Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Möggingen am Mindelsee

(1/4) > >>

xandru:
Liebe Freunde des kirchlichen Mammuts,

Im Radolfzeller Ortsteil Möggingen befindet sich ein Naturdenkmal, auf das ich im Februar hingewiesen hatte. Seit März ist es nun verzeichnet.

Im Web sind zwei nette Bilder zu sehen:

* http://www.moeggingen.de/bildergalerie.Die-Moegginger-Kirchenkurve.detailImage.9f09f2944facbaf50eff.html
* http://www.moeggingen.de/bildergalerie..detailImage.1a2710244facbaf4dfe5.html
Aufgrund dieser Bilder schätze ich die Höhe auf rund 33 Meter.

Es wäre interessant zu wissen, wie der Melder auf die Angabe 191* kommt. Denn aufgrund der Optik bin ich zu einer ähnlichen Schätzung gekommen; interessant wäre nur die Frage der Belege durch Quellen. Denn das Kirchengebäude wurde um 1879/1880 umgebaut (Quelle).

Schätzende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Liebe Freunde des weltlichen Mammuts,

Im Wasserschloss von Möggingen befindet sich offenbar noch ein alter und stattlicher Mammutbaum. Jedoch ist das Gebiet Privatgelände.

Gut sichtbar ist er auf www.moeggingen.de. Das Bild ist vermutlich recht alt; aber er ist sehr deutlich als BM zu erkennen.

Der Baum macht heute einen sehr viel adoleszenteren Eindruck; die Krone „klumpt“ bereits wie geronnene Milch. Auf mich wirkt er zwanzig bis dreißig Jahre älter als ID 9562.

Aus der Baugeschichte lässt sich wenig ableisten; das Wasserschloss erhielt seine heutige Gestalt bereits 1834 (Quelle).

Ich habe den Baum mal als ID 10886 gemeldet; eigene Fotos kommen später.

Linkende Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:
..ui, interessantes, altes Bild... :o

xandru:
Hallo,

Hier kommen die ersten Sommerbilder vom Mögginger Kirchenbaum, ID 9562.

Das erste Bild zeigt ihn von Nordosten; rechts ist noch ein Teil der Kirche zu sehen und links führt die Straße in Richtung Mindelsee.

Das zweite Bild zeigt ihn aus der Gegenrichtung, aus der Falkenstraße.

Das dritte Bild schließlich zeigt ihn genau von Norden; dort ist ein Tümpel mit Taxodium und Catalpa.

Illustrierende Grüße,
Wolfgang

JNieder:

--- Zitat von: xandru am 14-Juli-2010, 00:30 ---Hier kommen die ersten Sommerbilder vom Mögginger Kirchenbaum,

--- Ende Zitat ---

Ist das der Baum "direkt neben der Kirche" ?
 8)

Beste Grüsse an unseren Wolfgang !!!
J.
 :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln