Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wetterfahne bei Wildbad

<< < (3/3)

lk1992:

--- Zitat ---Hallo LK (Benny?)
--- Ende Zitat ---
Richtig!  :D

Danke für die ausführliche Erklärung, Clemens.

xandru:
Hallo Clemens,


--- Zitat ---Schade übrigens, dass die Leute in dem Artikel den Verlust des BM zwar bedauern, aber nicht auf die Idee kommen, einen neuen zu pflanzen.
--- Ende Zitat ---

Danach haben wir natürlich auch gesucht. In Bronnweiler beispielsweise wurde ja ein Verlust durch eine Nachpflanzung ausgeglichen.

Aber ich denke nicht, dass der Standort direkt an der Kante so gut war; immerhin kann man den Rest ja fast während der ganzen Wanderung am Hang bewundern.

Innerhalb des Bogens, den der Weg dort schlägt, ist aber eine Hochfläche. Dort ist mit Sicherheit genügend Wasser. Da könnte man durchaus ein Mammutwäldchen pflanzen.

Aber am Hang versteckt steht noch ein kleinerer. Den habe ich gerade unter der ID 10742 gemeldet. Das ist übrigens ein echter Riesenmammut, denn kurz danach zweigt der steile Weg auf den Gipfel vom bequemen Fahrweg ab und folgt für die letzten 80 Höhenmeter wohl einer steinernen Riese, einem künstlich angelegten Hohlweg.

Riesige Grüße,
Wolfgang

xandru:
Die Diskussion über die Sichtbarkeit von Links im Text habe ich mal abgeklemmt und zu einem eigenen Thread gemacht.

Sie führt vom Thema „Wetterfahne bei Wildbad“ weg.

Moderierende Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
du erwähnst in deinem Bericht daß für diesen Baum noch keine Nachpflanzung erfolgt ist.
Wäre es für den Verein der Mammutbaumfreunde dann nicht ein Muß sich darum zu kümmern daß wenigstens bei Wilhelma-Altbäumen
dies erfolgt. Das zur Verfügung stellen von einer Jungpflanze sollte wohl kein Problem sein.
Zumindest könnte man das Forstamt ansprechen u. diesbezügliche Hilfe anbieten evtl. auch eine geeignete Stelle vorschlagen.
Mehr als eine wohlwollende Ablehnung kann nicht passieren.
                                           
                                                                nachpflanzender Gruß         Bernt

xandru:
Hallo zusammen,

Brandaktuelle Nachricht aus Wildbad:

--- Zitat ---die beiden Bäume vor dem Bahnhof wie auch die zwei Bäume im Kurpark stammen höchst wahrscheinlich aus der ersten Lieferung von 1866.

Bei der Auslieferung der Pflanzen wurde an jedes Forstrevier (später Amt) 3 Pflanzen geliefert. Wildbad wurde als Staatsbad vermutlich mit der doppelten Zahl bedacht. Deshalb steht ein weiterer Baum an der Paulinenhöhe (ehemaliger Aussichtspavillon über Wildbad) und der sechste Baum stand bei der Wetterfahne einem Aussichtspunkt den der König sicherlich ab und zu bei seinen Aufenthalten in Wildbad besucht hat.
--- Ende Zitat ---
Herr B., Forstlicher Hauptstützpunkt Calmbach, Kepplerstraße 51, 75323 Bad Wildbad

Hier kommen nochmals die Links zu den sechs Bäumen in Bad Wildbad und den betreffenden Forums-Beiträgen (von Nord nach Süd):
StandortRegister     ForumWetterfahne (†)(ID 380)dieser BeitragPaulinenhöheID 280BeitragBahnhof, nördlicher Baum     ID 10634BeitragBahnhof, südlicher BaumID 378BeitragKurpark, nördlicher BaumID 379Beitrag Kurpark, südlicher BaumID 10635Beitrag
Es scheint, wir haben für das Register 4 weitere Wilhelma-Bäume nachgewiesen :D

Dokumentierte Grüße,
Wolfgang

edit 2010-08-16: jüngster Beitrag ebenfalls verlinkt

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln