Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wetterfahne bei Wildbad

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des geknickten Mammuts,

Auf über 700 Höhenmetern, am Wildbader Kopf, ist zur Zeit noch ein Wilhelma-Mammutbaum verzeichnet: die ID 380. Im Register steht:

--- Zitat ---Baum fiel in der Neujahrsnacht 2006/07 einem Sturm zum Opfer
--- Ende Zitat ---

Die Zeitung weiß zu berichten, dass der BM durch „Lothar“ im Dezember 1999 freigestellt wurde und dass dann in jener Neujahrsnacht ein verhältnismäßig kleiner Sturm ausgereicht hat, den exponierten Mammutbaum zu knicken. Aber die Wildbader wollen die Ruine zur Erinnerung stehen lassen.

Also waren wir am vergangenen Sonntag dort, um die Koordinaten festzustellen und um den Zustand des Stammes zu dokumentieren.

In der Tat ist der Rest ebenfalls bereits vom Parkplatz an der Calmbacher Straße aus zu sehen. Fast dreihundert Höhenmeter später stehen wir erschöpft oben neben dem Stamm an der Wetterfahne – kein schöner Anblick.

xandru:

Der Stamm ist abgebrochen. Die Rinde hängt teilweise noch in langen Streifen nach unten. In den vergangenen dreieinhalb Jahren ist das Holz völlig ausgebleicht.

lk1992:
Heißt es nicht, dass Mammutbäume sehr sturmfest sind???  ???

Sischuwa:
...wahrlich kein schöner Anblick... :'( sieht gespenstisch aus...
...in Bonsaikreisen sagt man zu solchen totholzbereichen : Jin und shari... ;D in diesem Fall
shari...

xandru:

Der Baum steht bereits am Hang, etwa drei Meter unterhalb des Weges. Ich habe mich hinunter gewagt und war beim Stamm. Dieser ist noch rötlich, wie das Blitzlicht zeigt. Bergauf stehen junge Bäumchen, bergab ist der Grund nicht gerade vertrauenserweckend.

Hinter dem Stamm hängen die zehn Meter langen Rindenbahnen fast bis zum Boden. Das ist mir dann doch zu riskant. Also verzichte ich auf die Messung. Viel mehr als ein Meter wird der Durchmesser nicht gewesen sein.

Aber es scheint, dass die Rinde des Baumes in Bodennähe bereits zu Staub zerfällt. Ich denke also nicht, dass dieser Baum nochmals treiben wird.

Die Geschichte wäre vermutlich anders verlaufen, wenn der Baum von Anfang an frei gestanden wäre. Dann hätte er – unter Last – einen ganz anderen Durchmesser entwickelt.

Auf den Google-Bildern vom 4.3.2000 ist zwar die leergefegte und bereits freigeräumte Höhe auszumachen, aber nicht dieser Baum. Leider habe ich im Web kein Bild gefunden, wie der Baum selbst und wie der Bestand um ihn herum vor dem Orkan Lothar ausgesehen hat.

Bedauernde Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln