Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Forstrechtliche Bestimmungen

<< < (7/23) > >>

Michael D.:
Hallo,Fritz,hallo,Bernhard,hallo,Remigius !
Es werden doch schon seit einigen Jahrzehnten die Auswirkungen von verschiedenenen Baumarten auf die Biozönose erforscht,wobei es sich gezeigt hat,daß sich die Pflanzung von Berg-Mammutbaum und auch Weihrauchzeder positiv auf die Flora und Fauna ausgewirkt hat.Die Artenvielfalt hat dort deutlich zugenommen. Man braucht doch nur mal in einen "Hunderter" zu sehen,wieviel Vögel sich darin aufhalten,das sagt schon alles! Ich kann hier nur die Broschüre vom WPZ Wuppertal-Burgholz empfehlen,ich meine,daß das da gut beschrieben ist.Ich weiß nicht,ob es in Kaldenkirchen oder im Lilienthal von Freiburg nicht auch irgendwelche Veröffentlichungen zum Thema gibt.Nachfragen könnte sich lohnen.  :)
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina

Up in the hollywood,up in the redwood....( Neil Young )

Bernhard:

--- Zitat von: Fritz am 19-September-2008, 14:27 ---Och Berni ... siehst eigentlich nicht so aus, als ob man Dir fix Bange machen könnte  ;)

Fritz

--- Ende Zitat ---

Fritz, um mir selber ist nicht bange, aber wenn ein Beschluß käme, der sagt, daß ich meine Mammuts wegmachen müßte, würde ich mir doch in die Hosen machen !! :-\

Gruß
Berni

Bernhard:

--- Zitat von: Michael D. am 19-September-2008, 14:47 ---,hallo,Bernhard,,wobei es sich gezeigt hat,daß sich die Pflanzung von Berg-Mammutbaum und auch Weihrauchzeder positiv auf die Flora und Fauna ausgewirkt hat.Die Artenvielfalt hat dort deutlich zugenommen.

--- Ende Zitat ---

Hi Micha !

Wo hat sich das gezeigt?
Hast Du irgendwelche Quellennachweise darüber ? Wäre hochinteressant für mich!!!

Rotrindige Grüße ins Haunetal

Bernhard:

--- Zitat von: DerAchim am 19-September-2008, 10:46 ---Zum nachschlagen hier der link für Niedersachsen:
http://www.ml.niedersachsen.de/master/C8763032_L20_D0_I655_h1.html

--- Ende Zitat ---

Hi Achim!

Danke für den aufschlußreichen Link!

Leider habe ich vergleichbares für Hessen noch nicht gefunden :-\

Mammutgrüße
Berni

Michael D.:
Hallo,Berni !
Von der Broschüre aus Burgholz habe ich noch ein Zweitexemplar,daß Du gerne haben kannst,ich meine,es darin gelesen zu haben.Es kann allerdings sein,daß ich das aus Unterlagen aus der Sequoiafarm Kaldenkirchen stammt.Burgholz dürfte es treffen,da aktueller! Ich würde es Dir entweder hier geben,falls Ihr mal zum Kaffee kommt oder mitbringen,wenn ich mal zum Ansehen der Anlage komme.Dies müßte ich Bald machen,da ich Aussicht auf Arbeit habe,da wird´s dann zeitlich recht eng.Gib´mal Bescheid,wann es Euch recht wäre,daß wir vorbeischauen !
 :) :D ;D  Viele kilometerfressende Grüße ! Christina &Michael,Rhina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln