Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mülheim, Park der Villa Josef Thyssen: 1 UM und 4 SZ ;-)
Kawi:
Von der Villa in Essen zurück zu der in Mülheim: am Freitagnachmittag war ich auch dort noch mal kurz gewesen; hier ein vielleicht etwas besseres Bild der Zweige von UM (im Vordergrund) und SZ.
Kawi:
Und dann hätte ich noch eine Kleine Stammstudie anzubieten. :)
Viele Grüße
Karola
xandru:
Hallo Karola,
Ich trau mir nicht zu die Stämme zu unterscheiden. Aber irgendwer hat ja neulich geschrieben, dass die Äste bei UM aus den Kehlen kommen und bei SZ aus den Rippen. Das scheinen deine Bilder zu bestätigen.
Da muss ich mal drauf achten, wenn ich mal wieder eine Sumpfzypresse sehe.
Neugierige Grüße,
Wolfgang
JNieder:
Wolfgang, nicht tiefstapeln.
Lies bei Dir selber nach: :D
--- Zitat von: xandru am 24-Dezember-2009, 16:44 ---Inzwischen haben wir auch einen Stamm einer älteren Sumpfzypresse gesehen. Der Stamm in Neuenkirchen hat die gleiche Form eines Säulenbündels wie diese hier in Gleisweiler. Die Struktur der Rinde sieht übrigens aus wie ein x-förmiges Maschendraht-Geflecht.
--- Ende Zitat ---
xandru:
Hallo Jochen,
Das ist mir klar und das ist auch bei Karolas SZ-Bildern ansatzweise zu erkennen. Das Problem ist nur, dass kaum jemand hier vergleichbar alte UMs gesehen hat. Ich habe ja auch selber ein paar Bilder ins Wiki gestellt.
Die meisten älteren UMs, die ich hier kenne, verbreitern sich unten extrem; vgl. ID 789 in Stuttgart oder ID 241 auf der Mainau. Nur: Gilt das auch für den Ruhrgebiets-UM?
Jedenfalls habe ich manchmal den Eindruck, dass beide Spezies eine ziemliche Spannbreite im Erscheinungsbild zeigen: Viele UM und viele SZ sehen typisch aus, aber es gibt auch Exemplare, die man verwechseln kann.
Beobachtende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln