Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Versteckter Waldmammutbaum in Auenwald /Oberbrüden aus Wilhelmasaat
xandru:
Hallo,
Im vergangenen Sommer war ich ja auch wiederholt im Raum Auenwald unterwegs, nicht zuletzt auf der Suche nach Perspektiven auf die Höhenrekordler im Tiefental. Am Trailhof habe ich gefragt, wo dieser Mammutbaum steht, und die Auskunft war: „Den fendàt Se alloi net.“ Und er hatte Recht. Denn man kann – wie die Bilder zeigen – näher als hundert Meter beim Baum sein und ihn dennoch übersehen.
Dort im Wald ist jedenfalls jetzt in der belaubten Jahreszeit die Sicht so beschränkt, dass nur wenige vernünftige Ansichten des Baumes möglich sind. Daher also der Stamm von Osten und von Westen sowie ein Blick in die Krone.
Dennoch sind nun auch die GPS-Werte dieses Baumes im Register verzeichnet, so dass er künftig auf unserer Karte erscheint. :D
Wiederholende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Diesen Baum habe ich heute nicht besucht. Aber ich ersetzt dennoch das alte Bild durch eines, das mit dem Wiki kompatibel ist.
Das linke Bild stammt wahrscheinlich von Lutz und wurde spätestens im November 2005 gemacht. Das rechte Bild habe ich im Mai 2010 aufgenommen.
Jetzt konnte er endlich auch seine eigene Seite in unserem Wiki bekommen.
Kompatible Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Da ich heute sowieso ganz in der Nähe war, habe ich diesen Kameraden mit dem Namen ID 492 mal wieder besucht.
Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt inzwischen 1,45 m (08-2013). Die alten Werte waren:
* 1,43 m (01-2005) und
* 1,40 m (05-2010).Auf eine Pflanzpunkt-Messung habe ich verzichtet, da der Hang dort zu uneben ist für eine vernünftige Schätzung des ursprünglichen Nullpunkts.
…
xandru:
…
Seit meinem letzten Besuch haben sie den Wald dort ziemlich ausgedünnt, vor allem westlich des Baums. So ergeben sich heute Perspektiven, die vor drei Jahren noch nicht möglich waren:
Perspektivische Grüße,
Wolfgang
xandru:
…
Hier kommen noch drei weitere Bilder:
Seit ein paar Tagen hat übrigens auch dieser Wilhelma-Baum seine eigene Seite in unserem Wiki.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln