Moin Karola,
ich bezeichne
diese Wuchsform lieber einfach als "doppelstämmig". Ebenso würde ich in diesen Fällen immer von einem Baum ausgehen. Im Forum tauchte ja in letzter Zeit öfter mal die Frage auf, ob Doppelstamm oder Zwiesel, ob im Register ein Baum oder zwei.
Wikipedia gibt an, dass Zwiesel durch Verletzungen (oder m.E. einfach: äußere Einflüsse) hervorgerufen werden. Davon gehe ich bei den wenigsten doppelstämmigen Bäumen im Forum bzw. Register aus. Ich denke, dass das eher Launen der Natur sind und der Baum relativ knapp über dem Boden einen Doppelstamm ausgebildet hat (z.B.
mein kleiner BM). Wenn der mal groß ist, wächst sich der Stamm so aus und die Teilung noch mehr zusammen, dann sieht das eben doppelstämmig aus.
Aber diese meine Meinung bitte unter dem Vorbehalt sehen, dass ich keinen botanischen Background habe...
Ich bin viel eher geneigt, von einem Zwiesel zu sprechen, wenn die Teilung in "höherer Höhe", sagen wir mal mehrere Meter über dem Boden, beginnt.
Zwei Beispiele hab' ich noch: zum einen in
Offenbach (
die hessische UM-MegaCity...) und
in meiner Heimatstadt (wobei ich bei dem/denen eher sogar auf zwei Bäume tippen würde...
).
doppelstämmiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Pee Ess: Bin mal auf die Botaniker gespannt...