Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gladbecker Mammuts...  (Gelesen 2096 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Gladbecker Mammuts...
« am: 14-Juni-2010, 12:48 »

Hallo allerseits,

gestern war ich, wie schon mehrfach angedeutet, mal wieder in Gladbeck unterwegs, und zwar hatte ich auf dem Plan den vielversprechenden Bereich um das Wasserschloss Wittringen gesehen. Aber davon später mehr. ;)

Als ich beim Waldgebiet um das Schloss herum angekommen war und einen Waldweg am Rand entlang ging, sah ich durch die Bäume auf einem Grundstück eine UM-verdächtige Silhouette. Nachdem ich mich zum Zaun vorgearbeitet hatte, wurde die Sache eindeutig, und ein erstes Foto wurde gemacht. Anschließend hielt ich mich weiter an diesen Weg am Rand, bis ich aus dem Wald heraus kam. Ich ging die Straße entlang zurück, um zu schauen, zu welchem Grundstück der Baum gehört, und konnte ihn auch entdecken, also zweites Foto von der Straße aus (ID 10655).
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:21 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #1 am: 14-Juni-2010, 13:00 »

Danach war ich im Wald und um das Schloss herum unterwegs, aber das hat ein eigenes Thema verdient. Schließlich wollte ich wieder zurück Richtung Bahnhof und habe dazu an einer anderen Ecke das Waldgebiet verlassen (um auch zu schauen, was für Bäume noch so herumstehen ;)). Einen UM sah ich auch, aber dort war gerade jemand schwer auf der Terrasse beschäftigt, also dachte ich mir, ich mache eine Runde. Vielleicht ist er ja auch von der anderen Seite gut zu sehen.

Doch am Ende der Straße wurde ich von einem weiteren Zugang zum Wald abgelenkt, in dessen Bereich man gartenbaulich oder landschaftsgestalterisch oder so tätig geworden war. Also schaute ich prüfend auf die Neuanpflanzungen, ob was Interessantes zu entdecken war. Und dann, direkt vor meiner Nase, an der Bushaltestelle: ein großer UM (ID 10656)! Da wartet man doch gerne auf den Bus. :D

Den Wurzelbereich fand ich auch sehr interessant. Und der Stamm hat in vielleicht 2 m Höhe (oder weniger, oder mehr...) einen dünnen Nebenstamm. Sieht man auf dem letzten Foto vielleicht am besten.
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:23 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #2 am: 14-Juni-2010, 13:04 »

Dann kümmerte ich mich wieder um den zuvor gesehenen UM. Nach einer kompletten Umrundung waren die Terrassenarbeiten anscheinend erstmal erledigt, und ich konnte den Baum fotografieren, ohne jemanden unnötig zu irritieren (ID 10657).
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:24 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #3 am: 14-Juni-2010, 13:13 »

Danach kam auf meinem Weg Richtung Nordwest eine Zeitlang nichts, und dann erreichte ich das Rathaus: davor ein UM, liebevoll vom Heimatverein mit einem Schild versehen und einer Nummer (an einem Pfosten, der davor steht). Später sah ich auf deren Webseite, dass es einen Baumlehrpfad gibt. Ich habe mir das PDF mal heruntergeladen und festgestellt, das ich noch einmal nach Gladbeck muss: dort sind noch ein weiterer UM und ein BM eingetragen, an denen ich nicht vorbeikekommen war!

Der UM vor dem Rathaus ist geschätzte 24 m hoch (ID 10658).

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:26 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #4 am: 18-Juni-2010, 14:51 »

Hallo allerseits,

gestern Abend war ich noch mal in Gladbeck, um wenigstens noch die beiden Baumlehrpfad-Mammuts zu fotografieren. Dank Karte waren sie ja auch gut zu finden, außer dass ich zunächst ein wenig zu weit südlich geraten war.

Was in der Legende der Karte schlicht als "Mammutbaum" eingetragen ist - in den anderen Fällen steht dort Urweltmammutbaum - und ich demzufolge für einen BM gehalten hatte, erwies sich als UM. Bislang habe ich (noch?) keinen BM in Gladbeck entdecken können. Hier jedenfalls der kartenmäßig getarnte UM (ID 10703).
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:29 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #5 am: 18-Juni-2010, 14:53 »

Dann ging es zum Busbahnhof, wo der andere UM zu finden sein sollte. So war es auch, allerdings war er zu zweit (und in Gesellschaft eines Ginkgo) (ID 10704).
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:30 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #6 am: 18-Juni-2010, 14:58 »

Danach wollte ich zum Bahnhof zurückgehen, musste dafür noch etwas weiter Richtung Norden und dann nach Westen, und da lenkte mich prompt eine verdächtige Spitze hinter anderen großen Bäumen am Straßenrand ab. Es war nicht sehr viel zu sehen, und als ich mich näherte, war sie ganz weg. Wie gesagt, es standen hohe Bäume davor. Doch dann war ich bei dem betreffenden Grundstück angelangt, und es war wirklich ein UM (ID 10705). :D
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:32 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #7 am: 18-Juni-2010, 15:00 »

Von meinem Standpunkt aus sah ich dann eine Gruppe von drei großen UMs am Ende einer Stichstraße (ID 10706).
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:33 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #8 am: 18-Juni-2010, 15:13 »

Nun aber strebte ich weiter Richtung Westen, dem Bahnhof entgegen. Doch da lauerten mir noch mal zwei Spitzen auf. Die waren allerdings hinten auf einem Grundstück, dahinter ein rotlaubiger Baum, und zu der etwas fortgeschrittenen Stunde wurde es mit kontrastreicher Fotografie etwas schwierig. Das heißt, Kontraste gab es schon, so Richtung schwarz-weiß. ;D

Ich stand einige Zeit sinnierend da, ob es UMs sind oder doch nicht. Dann bin ich nach einem Foto weiter gegangen, um zu schauen, wie ich die Parallelstraße erreichen kann, in der Hoffnung, dass von dort aus mehr zu erkennen ist. Und ich hatte Glück, wenn auch die Kamera mir die späte Stunde etwas übel nahm. Jedenfalls waren es UMs (ID 10707).

Hier also das Foto von der einen Seite, mit etwas stärkerer Gamma-Korrektur, und dann das zweite etwas unschärfere.

Nach diesem Fund ging es dann aber doch zum Bahnhof. Diesmal war ich etwas zu weit nördlich geraten. ;D

Ich denke mal, in Gladbeck gäbe es noch einige UMs zu entdecken, vielleicht sogar BMs. Wenn also jemand mal in diese Stadt kommt: Waidmanns Heil!

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 20:36 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Gladbecker Mammuts...
« Antwort #9 am: 07-November-2011, 20:40 »

Hallo allerseits,

als ich am 1. November durch Gladbeck "streunte", kam ich auch noch mal am Rathaus vorbei (ich hatte es in einem anderen Beitrag kurz erwähnt). Der UM davor hat fast die Farbe des rötlichen Gemäuers angenommen. ;D ;D ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.