Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1/3 BM in Remagen  (Gelesen 2089 mal)

woelfie

  • Gast
1/3 BM in Remagen
« am: 10-Mai-2010, 00:06 »

Hy
sieht fast aus wie ein Bergmammut mit 2 Wurzelausläufern, dieser 460 Stammumfang starke Baum. Angabe zur Höhe kann ich nicht machen. Pflanzdatum vermutlich gegen 1890, Standort im Park "Geheime Gärten  in Rolandswerth " am Rhein, ehemals Park Hentzen.
Der Park ist u.a wegen einer 460 starken Blutbuche und einiger Skulpturen sehr sehenswert.
Grueße von woelfie
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: 1/3 BM in Remagen
« Antwort #1 am: 10-Mai-2010, 16:08 »

Hallo Woelfie,

ein herrlicher Stammansatz- schade dass man den Baum auf dem Foto nicht ganz sehen kann. Diese "Nebenstämme" sind allerdings wirklich kurios...

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 1/3 BM in Remagen
« Antwort #2 am: 13-Mai-2010, 20:50 »

Lieber Woelfie,

schön, dass der Baum seinen eigenen Beitrag erhalten hat – ein recht interessanter Fall. Wenn der relativ kompakte BM wirklich 120 Jahre alt ist, dürfte er früher ein Wurzelproblem gehabt haben bzw. umgepflanzt worden sein. Möglicherweise rühren die Triebe daher. Auf jeden Fall selten beim BM. Ohne menschliche Eingriffe (Aufastung) wäre das Ensemble sicher wesentlich chaotischer.

Der Baum ist etwa 25 Meter hoch, die Krone sehr dicht. Bilder von 2007.
Schönes Sommerbild (Lutz) im Register.

LG Micha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: 1/3 BM in Remagen
« Antwort #3 am: 13-Mai-2010, 20:52 »

Micha das erste oder das letzte deiner Bilder wär auch was füe den nächsten Kalender !  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

woelfie

  • Gast
Re: 1/3 BM in Remagen
« Antwort #4 am: 14-Mai-2010, 15:22 »


Der Baum ist etwa 25 Meter hoch, die Krone sehr dicht. Bilder von 2007.
Schönes Sommerbild (Lutz) im Register.

LG Micha

Hy Micha
Im Register ? Ich dachte der Baum steht da nicht drin. Müßte unter Remagen stehen- dort kein Eintrag- oder Rolandswerth.
Ich sehe anhand deiner Bilder schön, wie die Wildnis in den verborgenen Gärten Rolandswerth überhand nimmt.
beste Grüße von
Woelfie
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: 1/3 BM in Remagen
« Antwort #5 am: 14-Mai-2010, 23:12 »

Hallo Micha,

danke für's Einstellen der Fotos, habe mich schon gefragt wie die merkwürdigen Nebenstämme oben aussehen und ob sie evtl. benadelt sind.

Wirklich merkwürdig das Phänomen, vielleicht wurden bei diesem BM irgendwelche uralten, "schlafenden" Gene geweckt die er noch mit dem KM gemein hat?  ??? So eine Art Veranlagung zur Ausbildung von Root Crowns vielleicht. Obwohl die ja beim KM meist direkt an der Stammbasis entspringen... Ich denke aber auch dass Verletzungen im Wurzelbereich der Auslöser sein dürften.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 1/3 BM in Remagen
« Antwort #6 am: 15-Mai-2010, 00:04 »

Hallo Woelfie,

Zitat
Im Register ? Ich dachte der Baum steht da nicht drin.

Remagen liegt zwar bei Bonn, aber doch deutlich in Rheinland-Pfalz. ;) Da findest Du ihn unter ID 619.

Gruß nach Münster,
Micha

P.S.: viele wirklich ausgezeichnete Bilder auf Deiner Website!  :)
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: 1/3 BM in Remagen
« Antwort #7 am: 15-Mai-2010, 00:50 »

Hallo Woelfie,

Zitat
Im Register ? Ich dachte der Baum steht da nicht drin.

Remagen liegt zwar bei Bonn, aber doch deutlich in Rheinland-Pfalz. ;) Da findest Du ihn unter ID 619.

Gruß nach Münster,
Micha

P.S.: viele wirklich ausgezeichnete Bilder auf Deiner Website!  :)

Hab`ich beim radeln gar nicht gemerkt, daß ich in Rheinland Pfalz war!!! ;D
Danke für die Nachhilfe in Geografie und für das Lob !!
Bei Mammuts halte ich mich mit Fotos in D zurück, weils da doch so`n super Fotografen im Rheinland gibt und mir die wirklich alten Exemplare mir doch ein wenig fehlen !!!!
baumstarke Grüße von
woelfie
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.