Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Swollen Base in Ellwangen?  (Gelesen 2358 mal)

xandru

  • Gast
Swollen Base in Ellwangen?
« am: 11-Mai-2010, 21:15 »

Liebe Freunde des Ostalb-Mammuts,

Der Besuch beim Bergmammutbaum ID 4360 hat sich nicht nur gelohnt um seine Koordinaten festzustellen. Er wurde nicht nur belohnt durch drei weitere Funde im gleichen Wohngebiet.

Vielmehr ist mir beim näheren Hinsehen aufgefallen, dass der Stamm für einen 12-Meter-Baum extrem stark ist: Anhand der Fotos konnte ich den BHD auf mindestens 1,10 Meter, eher bis 1,20 schätzen!

Könnte dies das von Lukas im Januar angesprochene Swollen-Base-Phänomen sein?

Erstaunlicherweise steht keine drei Kilometer entfernt ein weiterer ähnlicher Baum, den ich nachher in diesem Thread zeigen werde.

Dokumentierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Swollen Base in Ellwangen?
« Antwort #1 am: 11-Mai-2010, 22:25 »



Es handelt sich um die ID 4509 im Ortsteil Eigenzell.

Dieser Baum ist im alleruntersten Bereich so stark abholzig, dass der optische Eindruck sich nicht einmal in unserem BHD-Wert niederschlagen würde.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Swollen Base in Ellwangen?
« Antwort #2 am: 11-Mai-2010, 22:33 »



Auf dem Bild von Norden her kann man die Verhältnisse besser erahnen als auf dem Bild von Süden her.

Mit meiner laienhaften Schätzung komme ich zwar auf eine Höhe von knapp 14 Metern und auf einen Brusthöhen-Durchmesser von vielleicht guten 0,80 Metern.

Doch leider zeigen die Fotos kaum geeignete Vergleichsgegenstände, so dass diese Daten nicht einmal unter dem üblichen Vorbehalt für das Register taugen.

Freilich würde ich gerne andere Meinungen hören. Dazu sind aber vielleicht Detail-Bilder nötig.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Swollen Base in Ellwangen?
« Antwort #3 am: 11-Mai-2010, 22:39 »



Die drei letzten Bilder zeigen den Stamm sozusagen im Vorbeigehen von Nord nach Süd.

@Lukas: Fällt das schon unter „Swollen Base“?

Ostwürttemberg aufarbeitende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Swollen Base in Ellwangen?
« Antwort #4 am: 13-Mai-2010, 17:34 »

Mannomann, das nenn ich mal einen Stammansatz  :o und das für einen, sagenwirmalso...
mittelgroßen BM wie er sehr oft vorkommt...
Ist schon wahnsinnig der Ansatz...zudem sehr schön... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Swollen Base in Ellwangen?
« Antwort #5 am: 14-Mai-2010, 09:52 »

Hallo,Wolfgang !

Bei ID 4360 dürfte die ungewöhnliche Stammdicke im Vergleich zur Baumhöhe wohl eher auf einen Wipfeltrieb-Verlust zurückzuführen sein,den der Baum vor einiger Zeit erlitten ( und sauber ausgeglichen :) !) hat,wie man deutlich am ersten Foto sehen kann.

Ausgeglichene Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 14-Mai-2010, 09:54 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.