Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
Waldläufer:
Hallo IK1992,
falls ich mal wieder eine Geheimzahl brauche werde ich die mir merken.
Aber du denkst in die richtige Richtung- ohne detaillierte Angaben über Boden Klima Umgebung Hangneigung Exposition etc. ist das alles Theorie.
Wobei ich für mich doch Praxisnähe in Anspruch nehmen würde. Im Staatsforst ist das ganze Gelände kartiert u. aufgrund der speziellen Verhältnisse
auch speziellen Baumarten jeweils vorbehalten.
Im vorliegenden Fall mag es ja schon in der Mitte noch genügend Licht für Mammutbäume geben, aber es würde mich nicht wundern wenn genau dort
die bereits gepflanzten Bäume sitzen. Auf jeden Fall ist das alles nicht ganz so einfach.
Viele Grüße Bernt
lk1992:
--- Zitat ---falls ich mal wieder eine Geheimzahl brauche werde ich die mir merken
--- Ende Zitat ---
... ich helfe, wo ich kann ;)
Viele Grüße,
Benny
schlabuster:
Danke für die vielen Anregungen ;D
Die Fläche ist Richtung Süden offen außerdem hab ich daneben noch knapp nen Hektar Wiesenfläche die ich vorhabe zur Hälfte aufzuforsten da unsere Landwirtschaft seit heuer verpachtet ist.
Der Standort ist nicht soo kalt im Winter. Ihr könnt ja mal unter Google Earth gucken (48,26,05,26 N - 12,35,33,11 O)
Im Wald ringsum sind übrigens einige schöne Weißtannen und Douglasien die ich vor 20 Jahren gepflanzt habe. Die Douglasien schieben ganz schön an :D wenn die BM nur halb so wollen wär ich schon zufrieden.
xandru:
Hallo schlabuster,
In Google Maps gibt es ja sogar Bilder dort aus der Gegend.
Ansonsten wird es tatsächlich Zeit, dass dort mal ein paar Mammutbäume gepflanzt werden. :D Auf der Kartensuche ist dort ja weit und breit kein Standort verzeichnet.
Viele Grüße,
Wolfgang
steffen129:
Hallo
bin grad über diesen trend gestolpert, auch von mir herzlich willkommen.
Mit den BMs bei uns in mitten von deutschland bei rauen wintern kein problem. Die wachsen alle bei uns an. Habe diesen winter welche di im august gekeimt sind in eingesenkten töpfen im freien überwintert 90% sind durchgekommen und wachsen auch schon wieder.
Mit deinen 20 stück… nächstes jahr hätte ich welche. Meine sind erst 30 cm alle vom letzten jahr.
PS an alle:
die aus Kronberg keimen, sehr klein aber sie kommen. Bis jetzt so 60 neue deutsche BMs.
Seit 3 wochen 0 umfaller, neues altes sustrat.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln