Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?  (Gelesen 51614 mal)

schlabuster

  • Gast
Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« am: 08-Mai-2010, 20:54 »

Hallo zusammen.

Ich habe momentan auf meinem Grundstück drei Mammutbäume stehen. Einen Urweltmammut der drei Meter hoch ist und der schon schön grün ist, einen Bergmammut und einen Sequoiadendron giganteum Glaucum die ich letztes Jahr gepflanzt habe. Die beiden letzteren haben den doch kalten Winter bei uns in Niederbayern überstanden und beginnen hoffentlich bald auszutreiben.
Nun zu meiner Frage. Ich habe diesen Winter bei mir im Wald ca. 3000qm gerodet und zum Teil schon mit Buchen, Tannen, Lärchen und Fichten aufgeforstet. Was glaubt ihr wenn ich auf diese Fläche noch so zwanzig Bergmammuts dazupflanze, schaffen sie es unter den anderen Bäumen mitzuwachsen oder sollte ich sie eher einzeln zusammenpflanzen? Der Waldboden sollte doch für ihr Wachstum förderlich sein oder was meint ihr?
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. :)
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #1 am: 08-Mai-2010, 21:07 »

Hallo schlabuster,

Mammutbäume im Wald zu pflanzen ist schon mal eine gute Idee. Voraussetzung dafür ist ein Platz mit sehr viel Sonne, d.h. Bergmammutbäume vetragen keinesfalls Schattendruck unter dem Schirm anderer Baumarten.

Am Anfang wachsen Sie relativ langsam und können vor allem mit den einheimischen Baumarten die schnell wachsen, wie Ahorn, Buche, Fichte oder Lärche nur schwer mithalten. Deshalb empfiehlt es sich die Fläche auf der Sie gepflanzt sind die ersten Jahre freizuschneiden, oder gleich ein fläche zu wählen die frisch gerodet wurde.

Da bietet es sich natürlich an gleiche eine ganze Gruppe im Verbund zu pflanzen, mit Pflanzabständen von 6-8 metern solltest Du auskommen.

Weitere wichtige Vorraussetzung: Schutz vor Verbiss und Verfegen. D.h. entweder Einzelschutz oder Zaun.

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

schlabuster

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #2 am: 08-Mai-2010, 21:33 »

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich fast gedacht das es besser ist sie als Gruppe zu pflanzen.
Ohne Wildschutzzaun kriegt man bei uns sowieso keinen Baum groß deshalb zäunen wir schon seit Jahren jede Aufforstung ein.
Bleibt wohl nur noch zu klären wo ich ca. 20 BM mit mindestens 50cm Höhe und guter Qualität herbekomme.
Habt ihr gute Adressen?
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #3 am: 08-Mai-2010, 21:42 »

Hallo Schlabuster,
Niederbayern ist eine sehr kalte Gegend u. daher offensichtlich von Gebirgsmammutbäumen sehr spärlich besiedelt.
Aufgrund der kalten Lage muß man auch von vermindertem Wachstum z.B. im Vergleich mit einer Weinbauregion ausgehen.
Wenn im Forst würde ich nur einzelne pflanzen u. auch nur entlang eines angrenzenden Waldweges optimalerweise an der eher südlichen Grundstückgrenze
liegend. An einem Weg erhält der BM dauerhaft mehr Licht u. ist daher konkurrenzfähiger. In der Tiefe des Raumes unter diesen Bedingungen hat der
BM keine Chance gegen die Konkurrenz.
Hört sich zwar jetzt etwas bremsend an- aber 20 Mammutbäume verschwenden muß auch nicht sein.

                                   Viele Grüße                Bernt



Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #4 am: 08-Mai-2010, 21:45 »

Hier findest Du Bezugsquellen:

http://mbreg.de/wiki/index.php/Bezugsquellen

Außerdem hast Du ne PM.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Cryptomeria

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #5 am: 08-Mai-2010, 22:21 »

Hallo schlabuster,

ich würde es auch auf jeden Fall probieren. Wie Steffen schon sagt, als Gruppe ohne Konkurrenzdruck. Sequoiadendron leidet im Winter vor allem, wenn bei gefrorenem Boden sehr kalter Wind fegt.Wenn du ringsum einen gewissen Windschutz hättest, sehe ich überhaupt keine Probleme.Die nächsten Winter müssen ja auch nicht ganz so extrem lang werden wie der letzte. Und nach 10 Jahren sind sie überm Berg.

Viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #6 am: 09-Mai-2010, 02:16 »

Hallo "Schlabuster",

ich würde es auch in jedem Fall probieren, ebenfalls als Gruppe an der günstigsten Stelle, d.h. dort, wo in den nächsten Jahrzehnten das meiste Licht zu erwarten ist bzw. glzt. genügend Wasser und Nährstoffe. Hier wären ein paar Fotos auch für uns ausschlussreich. Das Plätzchen für die Gruppe sollte ev. auch in der Hinsicht ausgewählt werden, dass es sich einigermaßen leicht pflegen lässt. Wir gesagt, mit mind. 10 bis 20 Jahren Pflege musst du schon rechnen, d.h. die kleinen BMs müssen konsequent von Unkraut und Konkurrenzbäumen freigehalten werden (Anfangs 2 - 3 x jährlich, ab Mannshöhe 1 x jährlich)

LG
Michael
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #7 am: 09-Mai-2010, 03:16 »

Hallo Schlabuster,

und willkommen im Forum! Wie heißt du denn real? Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Den Bergmammutbaum im deutschen (mitteleuropäischen) Wald zu integrieren ist nicht ganz einfach, aber möglich und für einen Fan dieser Bäume natürlich sehr wünschenswert.  ;)

Leider ist es etwas dumm gelaufen, da du schon andere Baumarten angepflanzt hast. Ideal wäre es gewesen, die BM vorwüchsig zu pflanzen, und die anderen Arten dann mit ein paar Jahren Abstand. Wie bereits gesagt wurde benötigt der BM für ein gesundes Wachstum viel Licht, aber auch Wasser. Bekommt er davon nicht genug, kümmert er und bleibt zurück, was natürlich letztendlich dann das Aus bedeutet, denn die Konkurrenz schläft ja nicht. Im Dichtstand ist zudem das Milieu feuchter, wodurch sich die ohnehin geschwächten BM dann oft noch einen Pilz einfangen.

M.E. hast du nun zwei Möglichkeiten: Entweder du pflanzt entsprechend große Bergmammutbäume (ca. 1m), was aber sehr teuer werden dürfte. Oder du schaffst ausreichend Platz für kleinere Sämlinge. Wenn es in deiner Gegend recht kalt ist, musst du mit Ausfällen rechnen, weil nicht alle BM gleich frosthart sind. Ich persönlich würde in dem Fall empfehlen, kleine Grüppchen von 3-4 BM-Sämlingen an die besten Stellen zu pflanzen. Pro Gruppe sollte am Ende dann aber nur einer übrig bleiben, im Endzustand benötigt der BM sehr große Abstände, was ein Blick auf die zu erwartenden Dimensionen schnell deutlich macht. Und andere Arten sollen ja dazwischen wachsen, wobei die BM aus der "Masse" herausragen.

Um Unkraut zu unterdrücken kann es helfen, z.B. Dachziegel, Bretter oder Pappe rund um die Sämlinge auf den Boden zu legen. Sieht nicht schön aus, ist aber sehr wirksam. Übrigens: Was für eine Tannenart hast du denn angepflanzt? Weißtanne? Eine tolle Baumart- wird leider kaum noch gepflanzt. Passt aber sehr gut zum BM weil sie sehr langsam wächst, und wird letztlich ebenfalls sehr groß. Erreicht soweit ich weiß von allen europäischen Baumarten die größten Höhen. Viel Erfolg und

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 09-Mai-2010, 03:20 von Xenomorph »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #8 am: 09-Mai-2010, 09:39 »

Hallo,
daß es grundsätzlich wünschenswert ist Mammubäume im Wald zu pflanzen ist kein Thema.
Wichtig ist aber daß man den konkreten Fall genau prüft ob tatsächlich eine größere Aussicht auf Erfolg unter den gegebenen Rahmenbedingungen
besteht.
Fakt ist daß schon konkurrenzstarke Arten gepflanzt wurden.
Desweiteren bedeutet eine Fläche von 3000qm daß es sich um eine Freifläche von ca. 50x60m oder z.B. 75x40m etc. handelt.
Eine Rodungsfläche bedeutet ringsherum ist alter Wald- sollte ca. 25-30m hoch sein. Der Schattenwurf kann ungefähr mit der Baumhöhe gleichgesetzt werden.
Auch von Ost u. West verträgt der Mammutbaum kaum Schatten.
Nun kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel vollbesonnte Fläche bei diesem Grundstück übrigbleibt.

                                Viele Grüße            Bernt
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #9 am: 09-Mai-2010, 12:27 »

Zitat
Nun kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel vollbesonnte Fläche bei diesem Grundstück übrigbleibt

...die Fläche reicht dann wohl gerade für 1-2 Mammutbäume?!  ;D

Sooo theoretisch kann man denke ich an die Sache nicht rangehen. Fotos vom Grundstück wären zur Beurteilung der Lage sicherlich hilfreich.
Ansonsten ist schon alles wichtige gesagt worden.

Die Bewässerung in den ersten Jahren ist nicht zu unterschätzen, ich habe letzten Sommer kanisterweise das Wasser zu meinen kleinen BMs geschleppt...
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #10 am: 09-Mai-2010, 13:08 »

Hallo IK1992,
falls ich mal wieder eine Geheimzahl brauche werde ich die mir merken.
Aber du denkst in die richtige Richtung- ohne detaillierte Angaben über Boden Klima Umgebung Hangneigung Exposition etc. ist das alles Theorie.
Wobei ich für mich doch Praxisnähe in Anspruch nehmen würde. Im Staatsforst ist das ganze Gelände kartiert u. aufgrund der speziellen Verhältnisse
auch speziellen Baumarten jeweils vorbehalten.
Im vorliegenden Fall mag es ja schon in der Mitte noch genügend Licht für Mammutbäume geben, aber es würde mich nicht wundern wenn genau dort
die bereits gepflanzten Bäume sitzen. Auf jeden Fall ist das alles nicht ganz so einfach.

                               Viele Grüße            Bernt
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #11 am: 09-Mai-2010, 13:13 »

Zitat
falls ich mal wieder eine Geheimzahl brauche werde ich die mir merken

... ich helfe, wo ich kann  ;)

Viele Grüße,
     Benny
Gespeichert

schlabuster

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #12 am: 09-Mai-2010, 14:21 »

Danke für die vielen Anregungen ;D
Die Fläche ist Richtung Süden offen außerdem hab ich daneben noch knapp nen Hektar Wiesenfläche die ich vorhabe zur Hälfte aufzuforsten da unsere Landwirtschaft seit heuer verpachtet ist.
Der Standort ist nicht soo kalt im Winter. Ihr könnt ja mal unter Google Earth gucken (48,26,05,26 N - 12,35,33,11 O)
Im Wald ringsum sind übrigens einige schöne Weißtannen und Douglasien die ich vor 20 Jahren gepflanzt habe. Die Douglasien schieben ganz schön an :D wenn die BM nur halb so wollen wär ich schon zufrieden.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #13 am: 10-Mai-2010, 10:17 »

Hallo schlabuster,

In Google Maps gibt es ja sogar Bilder dort aus der Gegend.

Ansonsten wird es tatsächlich Zeit, dass dort mal ein paar Mammutbäume gepflanzt werden.  :D Auf der Kartensuche ist dort ja weit und breit kein Standort verzeichnet.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
« Antwort #14 am: 21-Mai-2010, 02:34 »

Hallo

bin grad über diesen trend gestolpert, auch von mir herzlich willkommen.
Mit den BMs bei uns in mitten von deutschland bei rauen wintern kein problem. Die wachsen alle bei uns an. Habe diesen winter welche di im august gekeimt sind in eingesenkten töpfen im freien überwintert 90% sind durchgekommen und wachsen auch schon wieder.
Mit deinen 20 stück… nächstes jahr hätte ich welche.  Meine sind erst 30 cm alle vom letzten jahr.

PS an alle:
die aus Kronberg keimen, sehr klein aber sie kommen. Bis jetzt so 60 neue deutsche BMs.
Seit 3 wochen 0 umfaller, neues altes sustrat.


LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Abfragen.