Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 113 - Der Zeller Riese  (Gelesen 13031 mal)

RalfS

  • Gast
ID 113 - Der Zeller Riese
« am: 22-April-2010, 09:11 »

Auf der Rückfahrt aus dem Schuttertal ging`s mit einem Abstecher nach Zell am Harmersbach.
Im Register ist ein BM, unter ID 113 für Zell registriert.
Das Bild im Register zeigt tatsächlich einen als Weihnachtsbaum geschmückten Bergmammut.
Also hin und wenigstens ein paar neue Bilder machen.
Der Baum steht mitten auf einem Platz neben der Hauptstraße.
Er ist von den umliegenden Gebäuden umschlossen.
Der Baum ist über die Zeller Stadtgrenzen hinaus bekannt und gehegt und gepflegt.
Wieder mal ein gutes Miteinander von Architektur und Natur.

Grüße aus der sonnigen Ortenau

Ralf
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #1 am: 22-April-2010, 12:26 »

Schöne Fotos, da kann man auch öfters vorbeifahren...hoffentlich stört sich nicht mal irgendein "vip" an den nadeln oder am schattenwurf....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #2 am: 22-April-2010, 12:55 »

WOW!!!
Ein toller Baum!

toller Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #3 am: 22-April-2010, 15:08 »

Hallo Peter

der Baum wird von der Bevölkerung angenommen, er gehört in Zell zum Stadtbild.
Zu Weihnachten wird er sogar geschmückt :P.

Um diesen Baum mache ich mir keine Sorgen.

Grüße

Ralf
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #4 am: 22-April-2010, 17:41 »

Ein toller Baum!

Uneingeschränktanschließender Gruss
Jochen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #5 am: 23-April-2010, 09:36 »

Hallo,Ralf !

Tolle Bilder ! Besonders das Foto mit dem Brunnen gefällt mir gut.

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #6 am: 23-April-2010, 12:36 »

Zitat
Der Baum ist über die Zeller Stadtgrenzen hinaus bekannt und gehegt und gepflegt.
Wieder mal ein gutes Miteinander von Architektur und Natur.
...was man ihm aber auch wirklich ansieht,  ::) ein wahrer Schatz unter den Schätzen dort...
passt sehr gut mitten hinein ins Stadtbild

Zitat
Besonders das Foto mit dem Brunnen gefällt mir gut.
...es ist ein sog. Narrenbrunnen, man sieht den Spielkartennarro, den Schneckahüslinarro und
den Welschkorn bzw. den Bändelenarro... ::)
« Letzte Änderung: 23-April-2010, 12:38 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #7 am: 24-April-2010, 01:34 »

Einen schöneren Weihnachtsbaum kann man sich eigentlich kaum vorstellen - dagegen sind die üblichen, jedes Jahr zur Weihnachtszeit gefällten und irgendwo aufgestellten Bäume wirklich armselig. ;) Das satte Dunkelgrün bildet einen wunderbaren Kontrast zu den umstehenden Gebäuden, und dem BM scheint die durchaus etwas beengte Situation kein bißchen auszumachen.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #8 am: 09-August-2011, 07:35 »

Hab`s heute morgen in der Zeitung gelesen.
Der Zeller Mammutbaum wurde gestern von einem Blitz getroffen.
Er wurde buchstäblich geköpft.
Der Blitz hat etwa 10 m von der Krone abgesprengt.
Die Bruchstücke lagen überall herum.
Es wurde aber niemand verletzt.
Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, daß es Überlegungen gibt den Rest des Baumes zu fällen.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
Bilder kann man unter www.baden-online.de anschauen.
Einen Link habe ich nicht hin bekommen.
Vielleich gelingt es ja einem von euch.

Grüße

Ralf
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #9 am: 09-August-2011, 07:45 »

Danke für`s verlinken.

Ralf
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #10 am: 09-August-2011, 07:56 »

Moin Ralf,

hier geht's genau zu dem Artikel.

Den hat's ganz schön erwischt. Schade!

Aber ob die elektrische Energie im Innern des Baumes tatsächlich einen so großen Schaden angerichtet hat, dass er komplett gefällt werden muss, da bin ich eher skeptisch. Es gibt ja genug BM's, die Blitzeinschläge, wenn auch lädiert, überstanden haben.
Es ist aber nahezu unnmöglich, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen...

getroffener Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #11 am: 09-August-2011, 08:06 »

Hallo Ralf

aus der Nähe ist eine Diagnose bezüglich der "inneren" Blitzschäden auch nicht leichter.
Vermute ich mal.

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #12 am: 09-August-2011, 08:06 »

Hallo Ralf,

Ich vermute, in der Sierra hätte hier keiner geschrien, am wenigsten der Baum selber. Das stecken die bekanntlich locker weg.

Bei dieser exponierten Lage in der Mitte eines Städtchens war es vielleicht falsch am Blitzableiter zu sparen.

Da aber die Zeller ihren Mammutbaum als städtischen Weihnachtsbaum verwenden, lieben sie ihn und werden ihn nicht fällen. In fünfzehn Jahren sieht die ID 113 sicher aus wie viele andere Mammutbäume auch.

Zuversichtliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #13 am: 09-August-2011, 08:25 »

Moin !

Sehr ärgerlich ! Der Schaden dürfte aber nicht allzu groß sein,und mit entsprechenden baumpflegerischen Maßnahmen könnte das auch optisch wieder gescheit aussehen.Wohnt denn nicht jemand dort in der Nähe,der vorsichtshalber mit den Verantwortlichen reden und diese informieren kann,was machbar ist ?

Gelassene Grüße ! Michael
Pee Ess : Ein eindrucksvolles Beispiel,wieviel ein BM wegstecken kann,sieht man hier :
http://www.redwoodworld.co.uk/picturepages/purleigh.htm
« Letzte Änderung: 09-August-2011, 08:31 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #14 am: 09-August-2011, 08:31 »

Hallo Michael

ich wohne schon in der Nähe, habe aber keine Ahnung von baumpflegerischen Maßnahmen.

Grüße

Ralf
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 18 Abfragen.