Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 113 - Der Zeller Riese  (Gelesen 13032 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #15 am: 09-August-2011, 08:51 »

Hallo,Ralf !

Die Arbeiten müßte ein Baumpfleger durchführen,der über entsprechendes Arbeitsgerät verfügt.Es müßte der beschädigte Teil des Stammes im Wipfel herausgenommen und die Krone In Form geschnitten werden,daß das optisch einigermaßen aussieht.Letzteres wäre an einem anderen Standort nicht unbedingt notwendig,aber für das Ortsbild schon besser.Wie Wolfgang schon schrieb,sollte dabei gleich an einen Blitzableiter gedacht werden.

Ein gutes Beispiel ist auch ID 330 in Freudenstadt,der einen erheblichen Kriegsschaden wieder gut ausgeglichen hat.

Viele Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #16 am: 09-August-2011, 09:00 »

Hallo nochmal,

Einer der dicksten BMs Frankreichs, in Châlus (Limousin), im Register EU-ID 730, hat durch einen Blitzschlag 2003 etwa zehn Meter seiner Krone verloren.

Hier sind Bilder

Offenbar wird aber in Frankreich und Belgien in 1,50 Höhe gemessen, so dass der Baum gar nicht so dick ist wie er scheint ;) Will sagen: Der Listenplatz im Wiki trügt.

Unvergleichbare Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09-August-2011, 09:03 von xandru »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #17 am: 09-August-2011, 09:09 »

Hallo,Wolfgang !

Ein gutes Beispiel,wie es aussehen kann,wenn der Blitzschaden mit Sachverstand behandelt wird.Mit etwas Geduld ist in 20,25 Jahren von dem Schaden nichts mehr zu sehen.

Geduldige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #18 am: 11-August-2011, 07:40 »

Hallo Zusammen

es ist ein Auf und Ab.
Gestern stand in der Zeitung, der Baum sei nicht zu retten und soll gefällt werden.
Wenn man auf baden-online geht ist dieser Bericht noch zu sehen.
Vorgestern Abend war ich vor Ort und habe einige Fotos gemacht.
Anschließend wollte ich noch auf die Bank bzw aufs Rathaus um nach dem Stand zu fragen.
Waren aber beide schon zu.
Habe gestern eine Mail an den zuständigen Hauptamtsleiter geschickt, ein bischen informiert und Hilfe
bei der Suche nach einem geeigneten Gutachter angeboten.
Ich habe ihm empfohlen, vor der Fällung noch einen anderen Gutachter zu konsultieren.
Heute morgen nun, war in der Zeitung zu lesen, daß doch noch einmal ein anderer Gutachter
eingeschaltet wird.
Die Gemeinde hat sich auf meine Mail hin nicht bei mir gemeldet.
Jetzt warten wir mal ab was bei dem neuen Gutachten raus kommt.

Grüße

Ralf
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #19 am: 11-August-2011, 07:45 »

Moin Namensvetter,

Zitat
Habe gestern eine Mail an den zuständigen Hauptamtsleiter geschickt, ein bischen informiert und Hilfe
bei der Suche nach einem geeigneten Gutachter angeboten.
Ich habe ihm empfohlen, vor der Fällung noch einen anderen Gutachter zu konsultieren.
Heute morgen nun, war in der Zeitung zu lesen, daß doch noch einmal ein anderer Gutachter
eingeschaltet wird.


Gute Aktion! Scheint Erfolg gehabt zu haben (bin gespannt, was der zweite Gutachter feststellt).


gespannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Klar sieht der Baum ohne Wipfel (bzw. die obere Hälfte... :o), schlimm aus, der Rest scheint aber okay zu sein, soweit man eine Ferndiagnose über Fotos machen kann ???
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #20 am: 11-August-2011, 07:52 »

Moin, Moin

wenn du so direkt vor dem Baum stehst, sieht er gar nicht schlimm aus.
Noch nicht mal wenn du nach oben schaust. Man muß schon genau hinschauen
um die zerstörte Krone zu sehen.
Am unteren Stamm war nichts zu sehen. Keine verkohlten Stellen, gar nichts.

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #21 am: 22-August-2011, 11:39 »

Hallo zusammen,

Am Samstag haben wir uns auf dem Rückweg von Hornberg gegen die Autobahn und für eine schöne Strecke entschieden. Also sind wir durch Zell am Harmersbach gefahren. Hier sind die drei Bilder, die ich aus dem fahrenden Auto aufgenommen habe.

Laut Zeitung sei das Problem an diesem Baum, dass durch die fehlende Spitze die Gefahr von Schneebruch deutlich höher ist.

Sonnige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #22 am: 28-August-2011, 14:32 »

Hallo,Wolfgang !

Wenn der Baum erstmal von einem Baumpfleger versorgt worden ist,sehe ich eigentlich kein Problem darin,daß er sich wieder fängt und einen neuen Wipfeltrieb ausbildet.Es gibt genug Beispiele,daß sich der Baum wieder optimal regeneriert ( siehe z.B. ID 6758 in Kronberg )

Regenerierte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #23 am: 29-August-2011, 08:17 »

Hallo Michael

wenn ich die Zeitungsberichte richtig interpretiere, dann geht die Tendenz eher in Richtung fällen.
Zur Zeit wird, oder wurde ein dritter Gutachter eingeschaltet.
Die ersten Beiden hatten sich wohl für eine Fällung ausgesprochen.
Die Leute wollen den Baum aber erhalten, deshalb der dritte Gutachter.
Schauen wir mal.

Grüße

Ralf
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #24 am: 29-August-2011, 14:23 »

Oh nein!
Bitte nicht fällen!!  :'(
Werner und ich kennen diesen Baum schon seit vielen Jahren.

Erst jetzt habe ich das Drama hier gesehen.
Warum hatte ausgerechnet dieser herrliche Bilderbuchbaum keinen Blitzableiter?

Ich sage, er soll eine Chance bekommen und er wächst wieder nach, da ich ihn sehr vital in Erinnerung habe.

LG
Margidsche
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

xandru

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #25 am: 29-August-2011, 17:37 »

Hallo,

Wahrscheinlich will keiner der Verantwortlichen eine Schlagzeile auf dem Gewissen haben wie: „Marktbesucher von Mammutbaum erschlagen.“ Und ehrlich gesagt: Das wäre ja nun tatsächlich die denkbar schlechteste Presse für unsere roten Freunde.

Schade dass Waldbaum seit über einem Jahr nicht mehr im Forum vorbeigeschaut hat. Er könnte vielleicht zu diesem Baum etwas beitragen – nicht nur, weil er keine 50 Kilometer von dort zu Hause ist, sondern weil er bekanntlich selber Bäume untersucht.

Nicht beitragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #26 am: 30-August-2011, 14:28 »

Eben gefunden:

Zell am Harmersbach trauert um seinen Mammutbaum. Ein Bericht davon in der SWR BW Länderschau, der Link ist hier.

Am Ende des Berichtes wird gesagt: Es soll vielleicht ein neuer (Turbo)- Mammutbaum gepflanzt werden, der in 50 Jahren angeblich so groß sein soll, wie der jetzige . . . .

LG Margidsche
« Letzte Änderung: 30-August-2011, 19:49 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #27 am: 30-August-2011, 14:51 »

Hallo Margidsche

stimmt, habe ich sogar gesehen.
Das mit dem 3. Gutachter war später in der Zeitung.
Leicht macht man es sich nicht in Zell.

Grüße

Ralf
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #28 am: 16-November-2011, 08:23 »

Hallo

heute stand es in der Zeitung.
ID 113 soll endgültig gefällt werden.

Grüße

Ralf
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.