Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM macht Probleme  (Gelesen 14337 mal)

Geronymo

  • Gast
KM macht Probleme
« am: 04-April-2010, 11:06 »

Mein Küstenmammut macht mir sorge. Er ist jetzt etwa 40 cm hoch und hat viele braun verfärbte Nadeln. er stand über Winter draußen in der Fensterbank. Etliches aber ist noch grün. Soll ich jetzt düngen, soll ich aus dem Topf auspflanzen, was kann man machen?
Gruss Gernonymo
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM macht Probleme
« Antwort #1 am: 04-April-2010, 12:25 »

Hallo Gernonymo,

hört sich nach Frostschaden an. Wenn noch grün vorhanden und neue Knospen zu sehen sind, dann wird er höchst wahrscheinlich durchkommen. Wichtig ist ihn zu wässern! Düngen würde ich ihn noch nicht, aber da werden dir die Experten mehr zu sagen können.
Wenn der Topf groß genug ist, dann lass ihn erstmal drin. Weil wenn er durch einen Frostschaden geschwächt ist und du ihm beim Umtopfen noch die Wurzeln beschädigst, dann machst du es evtl nurnoch schlimmer.

Ich drück ihm die Daumen  :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #2 am: 05-April-2010, 12:23 »

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Werde es so machen. ich denke es ist Frostschaden und habe die Hoffnung, dass er sich erholt. Er soll nämlich, wenn er etwas größer ist, hier in meinem Garten ausgepflanzt werden. Ich brauche diesen Baum, weil ich hier vor Ort Probleme mit "nicht standortgerechten Gehölzen" behördlicherseits hatte. Habe aber ein Arboretum gegründet mit über 50 verschiedenen mehr oder weniger seltenen Gehölzen und Sträuchern, 120 Heckenrosen, 30 Bambussorten, vielen Stauden und Edelrosen sowie einem schönen über acht Meter hohen Bergmammutbaum, da soll der Küstenmammut natürlich dann nicht fehlen...
Dank also und Gruss Achim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM macht Probleme
« Antwort #3 am: 05-April-2010, 12:37 »

Hallo Achim,


Zitat
Ich brauche diesen Baum, weil ich hier vor Ort Probleme mit "nicht standortgerechten Gehölzen" behördlicherseits hatte.

Kannst du das näher erleutern? Also wieso gab es da Probleme?


Zitat
Habe aber ein Arboretum gegründet mit über 50 verschiedenen mehr oder weniger seltenen Gehölzen und Sträuchern, 120 Heckenrosen, 30 Bambussorten, vielen Stauden und Edelrosen sowie einem schönen über acht Meter hohen Bergmammutbaum, da soll der Küstenmammut natürlich dann nicht fehlen... 

Das finde ich toll! Ist das ein privates Arboretum in deinem Garten oder ist das öffentlich?

Viel Erfolg mit deinem Arboretum :) Hast du auch schon einen Urweltmammutbaum?

Gruß
Andreas


Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #4 am: 05-April-2010, 18:16 »

Das alles möchte ich nicht unbedingt öffentlich erörtern. Der Präsident der Deutschen Arboretum-Gesellschaft hat mir eine Gutachten erstellt und das habe ich nun hier. Ich nenne meinen Garten (4.500 qm + 3.500 qm Wald) nun einfach "Deister-Arboretum", beschrifte - wie ohnehin schon teilweise vorhanden - meine Gehölze, Stauden Bäume und mache es gerne für jeden öffentlich zugänglich. Nur: Gerodet wird bei mir gar nix mehr. Wenn diese Forderung kommt, steht davor erstmal der Rechtsweg! Denn: Was ist schon standortgerecht und wie lange geht die zeitliche Rückwärtsrechnung?
Gruss Achim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM macht Probleme
« Antwort #5 am: 05-April-2010, 21:37 »

Hi Achim,

ja das Thema gabs hier schon öfters  :-\  Aber wenn es doch dein Garten ist und ansonsten auch keine Gesetze überschritten werden, darfst du doch pflanzen was dir gefällt  ???

Die die sagen Mammutbäume sind nicht Standortgerecht, vergessen oft dass die überall angepflanzte Fichte auch nicht in die Mittelgebirge gehört und somit an diesen Standorten nicht heimisch ist.

Ich bin der Meinung dass jeder auf seinem Land, das pflanzen soll und darf, was er mag solange es nicht nachweislich inversive Arten sind.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #6 am: 06-April-2010, 09:36 »

Hallo Andreas,
bin voll Deiner Meinung. bei mir ist es aber so, dass ich direkt am Landschaftsschutzgebiet wohne und auf meinem Grundstück zuvor Wald war, Buchen, Fichten, Ahorn Kirsche, Eberesche. All das darf ich natürlich
pflanzen. Bei mir aber stehen: Tulpenbaum, Catalpa, Amberbaum, Mammutbaum, Tränenkiefer, Atlaszeder, Trauerweide, Blutahorn und andere.
Gruss Achim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM macht Probleme
« Antwort #7 am: 06-April-2010, 10:20 »

Morgen Achim,

das dein Grundstück direkt neben einen Landschaftsschutzgebiet liget, macht die sache natürlich nicht einfacher  :-\  Und das die Leute angst haben, das dort "nicht heimische" Pflanzen einwandern kann man ja auch verstehen. Aber ich finde, in so einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland, sollte man sich genau informieren von welchen Arten wirklich "gefahr" ausgehen kann. Weil das Einbringen von fremden Arten ist an der Tagesordnung. Und manche Arten sind ja wirklich gefährlich und inversiv. Ich könnte es verstehen wenn sie dich bitten würden keine Robinien, Götterbäume und ähnliches anzupflanzen. Aber selbst hier bei uns im Nationalpark Eifel findet man zB. Duglasie, Fichte und Robinie. Die haben dort eigentlich nichts zu suchen. Und eigentlich müsste man den Leuten die angrenzend wohnen, auch verbieten Fichten und Duglasien zu pflanzen weil die sonst in den NP einwandern könnten.

Und das sind nur die Baumarten. Lupinen, Drüsiges Springkraut etc sind auch nict mehr aus den heimischen gefilden wegzudenken. Ursprünglich auch aus Gärten entflohen.

Deswegen kann ich nicht verstehen das man in deinem Fall, pauschal sagt: will wollen nix was nicht "Standort gerecht" ist.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #8 am: 06-April-2010, 14:29 »

Hallo Andreas,
genau ist es. Douglasie & Co. werden angesiedelt, weil man testen will, ob sie "klimaresistenter" sind. Ebenso Platane und Gingko etc. Im Winter bietet mein Mammutbaum ebenso den Vögeln Schutz, wie meine 30 Bambussorten. Also was solls, ich lasse es mir  n i c h t  verbieten und ackere munter weiter auf meinem Land.
Gruss Achim   
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
    • Luftballonkünstler.com
Re: KM macht Probleme
« Antwort #9 am: 06-April-2010, 14:42 »

Also was solls, ich lasse es mir  n i c h t  verbieten und ackere munter weiter auf meinem Land.

Hallo Andreas,
finde ich gut. :)

Kannst Du mir vielleicht sagen wo dein Aboretum liegt,
wenn ich richtig liege, habe ich mir vor kurzem, ganz in der Nähe meinen Arm(Schulter)
beim Snowboarden gebrochen. :-\(Springe am DEISTER)
Ich würde mir das im Sommer gerne mal angucken kommen, wenn es da in der Nähe
liegt, den wir sind dann öfter mal am Deister Fahrrad fahren.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #10 am: 06-April-2010, 18:31 »

Hallo Tim, Du "liegst" richtig. ich wohne bei Springe, genauer gesagt in Völksen, Am Daberg 29. Wenn Du magst, rausch mal vorbei. Gruss Achim
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3463
Re: KM macht Probleme
« Antwort #11 am: 06-April-2010, 18:46 »

Hallo Achim,

hört sich alles wirklich gut an !

Aber:

Magst du dich nicht kurz mal Vorstellen ?  :)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: KM macht Probleme
« Antwort #12 am: 06-April-2010, 19:36 »

Zitat
Magst du dich nicht kurz mal Vorstellen

... und dann noch ein paar Fotos vom Aboretum, und wir sind alle glücklich  ;)

Gruß
   Benny
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: KM macht Probleme
« Antwort #13 am: 07-April-2010, 10:08 »

Hallo Achim, hallo Benny,
danke für das Interesse.Ich stelle mich in aller Kürze vor: War 30 Jahre Tages-/Fachzeitungsredakteur und habe jetzt als Rentner (65) ein eigenes Redaktionsbüro. Mein/Unser Garten ist 4.500 qm groß, angrenzend nochmals 3.500 qm Wald (Buche, Eiche, Fichte, Ahorn etc. ) In dem im Aufbau befindlichen Arboretum befinden sich rund 50 Bäume und Sträucher, dazu etwa 30 Bambussorten, 120 Heckenrosen, 60 Edelrosen sowie diverse  Stauden.
Ich bin auch Mitglied im Bambus-Forum und der Europäischen Bambusgesellschaft (EBS).
Alles ist noch weitgehend im Aufbau, so habe ich mir derzeit Schieferplatten besorgt, um sie mit einem Lackstift zu beschriften und als Namensschilder für die Pflanzen und Gehölze zu verwenden.
Vom 17. bis 20. Juni ist bei mir "Großkampftag". Da kommen einige Bambusfreunde und wir ziehen um die Phyllostachys-Sorten Sperren. Alleine schaffen meine Frau und ich das nicht: Ich habe mir vor 20 jahren so etwas wie Multiple Sklerose geholt, meine Frau wurde von Zecken gebissen und hat Borreliose.
Das Riesengrundstück mit all den schönen Pflanzen will ich aber nicht verwildern lassen, deshalb die Maßnahmen.
Neue Errungenschaften sind jetzt ein Erdbeerbaum (Arbutus unedo) und ein Judasbaum (Cercic siliquastrum)
Ich suche noch eine Gerber-Eiche.
Wir haben also noch viel vor und die Bambussorten werden hoffentlich nach dem harten Winter (es ist viel Blattlaub"Stroh" zu sehen) sich nicht nur erholen, sondern auch ordentliche Halme schieben. Diese Pflanzen stehen seit 2007.
Der Bergmammutbaum steht hier seit etwa 5 Jahren, ist auch kartiert und damit registriert,  der KM ist noch getopft, ca. 40 cm hoch.  Im Topf habe ich auch noch eine spezielle Kiefer "Witwenmacher" Pinius coulteri, die aber erst in 2011 ausgepflanzt werden soll.


So, das sollte erstmal reichen. Fotos werde ich in der nächsten Zeit mal machen, wie auch eine Internetseite
vorgesehen ist.
Wenn jemand Besuchsinteresse hat, kann er sich gerne melden. Pflanzentausch und/0der Ablegerabgabe sind u.U. möglich.
Gruss Achim
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3463
Re: KM macht Probleme
« Antwort #14 am: 07-April-2010, 10:13 »

Hallo Achim,

danke für die Vorstellung. Klingt ja im großen und ganzen sehr gut. Sieht bestimmt sehr schön aus bei Dir.


Liebe grüße ausm Norden,
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 23 Abfragen.