Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spurenverfolgung: Mülheim, Eppinghofer Straße, ID 1198 (und was Neues)  (Gelesen 5389 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Guten Abend allerseits,

nachdem es am Nachmittag endlich aufgehört hatte, zu regnen, dachte ich mir, ich könnte noch mal schnell nach den UMs der ID 1198 forschen, die bislang ohne Koordinaten im Register stehen. Also bin ich die Eppinghofer Straße vom Hauptbahnhof aus bis zu ihrem Ende im OT Eppinghofen und noch ein Stück darüber hinaus gefolgt, ohne jedoch irgendwas entdecken zu können, das auch nur entfernt wie drei UMs am Straßenrand aussah. Dann, auf dem Weg zurück auf der anderen Straßenseite Richtung Hbf, immer noch am Ende, fand ich doch drei UMs, allerdings im Innenbereich zwischen den Häusern. Nun ja, dachte ich mir, habe ich das Bild vielleicht falsch in Erinnerung gehabt...

Da die Bäume bedingt durch ihre Lage nicht gut zu fotografieren waren, wollte ich erst auf eine Aufnahme verzichten, habe dann aber doch eine gemacht, zu Dokumentationszwecken. Und das war ganz gut so, denn als ich zu Hause mit dem Bild von ID 1198 verglich, waren dort die Bäume ganz eindeutig am Straßenrand! Also habe ich hier einen neuen Fund in derselben Straße, der zufälligerweise ebenfalls drei Bäume umfasst. Wenn man sowas in einem Roman schreiben würde: kein Mensch würde es einem glauben! ;)

Hier also "meine" Bäume, keine sonderlich gelungene Aufnahme. Der Stamm links ist eigentlich zwei Stämme, die sind leicht schräg hintereinander. Der dritte Baum ist der Stamm in der Mitte. Ich konnte die kleinen gestielten Früchte hängen sehen, zumindest bei einem Baum bin ich mir sicher...

Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Abend Karola
Wenn du die Bäume trotz ausgiebiger Suche nicht an  der Straße gefunden hast, meinst die sind abgesägt worden? Wäre schade drum.

Auf deinem Bild vom Innenhof kann ich nur keine UM erkennen, evtl. Bild vertauscht??

Unerkannte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Ich war anschließend noch eine Ganze Weile rumgelaufen, davon später mehr, und als ich bei starker Dämmerung schließlich wieder in die Nähe des Hbf kam und über die Fußgängerbrücke in das Einkaufszentrum wollte, sah ich von dort aus bei der Straßenkreuzung drei Bäume stehen, die UMs sein könnten. Die Stelle hatte ich mir dann im Kopf vorgemerkt für eine spätere Kontrolle, doch als ich zu Hause auf den Stadtplan schaute: auch dort stand "Eppinghofer Straße", das andere Ende! Also habe ich am Ende doch noch die gesuchten Bäume gefunden. :) Die Koordinaten werde ich dann in einer Änderungsmeldung liefern. Hier ein Link auf das Bild im Register:



Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Jürgen

Auf deinem Bild vom Innenhof kann ich nur keine UM erkennen, evtl. Bild vertauscht??

Das Bild ist relativ katastrophal... An sich sind links zwei hintereinander, und in der Mitte einer einzeln. Ich muss noch mal bei besserem Wetter hin, werde jetzt auch noch keinen Eintrag machen. ;)

Die drei gesuchten Bäume waren in der entgegengesetzten Richtung.

(Hoffentlich) aufklärende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Moin Karola
Da war ich zu schnell mit der Antwort.
Prima das die drei doch noch stehen, sehen klasse an der Straße aus.
Aufgeklärte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Jürgen,

im Moment "verschwinden" sie ein wenig gegen die Gebäude, zumindest so quer über die Kreuzung hinweg gesehen und in der Dämmerung. Mal schauen, ob ich in der nächsten Zeit mal ein Bild machen kann.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo

Auf deinem Bild vom Innenhof kann ich nur keine UM erkennen, evtl. Bild vertauscht??

Heute am Nachmittag habe ich eine etwas ungeplant größere Tour gemacht; zur Vermeidung einer eventuellen Überhitzung gab es ab und zu ein paar Regentropfen. Da ich mich am Ende plötzlich in der Aktienstraße wiederfand, dachte ich mir, ich geh einfach mal weiter bis zur Eppinghofer und schau nach den zweifelhaften Bäumen. Und was soll ich sagen? Jürgen hat Recht! Da sind keine UM im Innenhof, sondern irgendwas anderes, vielleicht Baumhasel. Die gestielten Früchte, die ich gesehen zu haben glaubte, waren vermutlich die der ebenfalls dort stehenden Platane, oder mein Gedächtnis hat mir einfach nur einen Streich gespielt.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo allerseits,

als ich heute Abend unterwegs war, musste ich zunächst zum Mülheimer Hauptbahnhof und habe die Gelegenheit genutzt, mal ein Foto der drei UMs von ID 1198 zu machen.

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 10-April-2011, 20:00 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Guten Abend allerseits,

es ist schon seltsam: die Gruppe habe ich schon wieder beim Laubaustrieb fotografiert. ::) Aber dafür aus einer etwas anderen Perspektive. Und vielleicht schaffe ich es ja noch mal im Sommer. ;)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Und vielleicht schaffe ich es ja noch mal im Sommer. ;)

Hoffentlich schaffen es die 3 auch noch in den Sommer. Immer wieder erstaunlich woher einige Bäume bei zu 100%ig versiegelter Oberfläche noch ihr Wasser und die Nährstoffe herbeziehen.

Gibs zu, du schüttest regelmäßig in die stammnahen Gießöffnungen der Bäume Wasser.......

Erstaunte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Jürgen,

Gibs zu, du schüttest regelmäßig in die stammnahen Gießöffnungen der Bäume Wasser.......

Oh Mist, da hat mich doch tatsächlich einer mit dem Gießkännchen rumraufen gesehen...

Ertappte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo allerseits,

hier sind die drei Grazien mal etwas grüner im Juni. Man bedenke, dass auch hier der alles andere als üppige Regenfall der letzten Wochen bis Monate seine Auswirkungen hat.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Spurenverfolgung: Mülheim, Eppinghofer Straße,Fällung geplant!
« Antwort #12 am: 10-Februar-2018, 09:55 »

Hallo,

die coole 3er-Gruppe ist wohl nicht mehr gewollt ???
Sie sollen nicht mehr genug "Halt" haben, der Wurzelraum könnte hier aber wirklich problematisch sein.
http://www.radiomuelheim.de/muelheim/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2018/02/09/article/-bccd37b21a.html

Grüße, Heiko
« Letzte Änderung: 10-Februar-2018, 09:57 von heiquo »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241

Wirklich schade drum,hübsch anzusehen!
Aber bei den "Spargeln" hätte ich beim nächsten Sturm auch ein mulmiges Gefühl!
Das die Bäume die Sockel irgendwann sprengen war doch vorauszusehen!


immerwiederwunderndegrüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Halt haben die Wurzeln dort an sich genug,das Problem dürfte in erster Linie - wie bei verschiedenen anderen Arten auch - sein,daß das Wurzelwerk das Pflaster anhebt.Spätestens,wenn die ersten Steine herausgehoben werden,folgt das Ende durch die Säge ( Verkehrssicherungspflicht ).Schade ´drum :( !
In Bad Hersfeld ist letztens bei einer Platane auf dem Linggplatz eine deutlich entspanntere Lösung gefunden worden,die angehobenen Pflastersteine sind entfernt,und durch eine Grus/Kiesschicht ersetzt worden.Das war aber nur machbar,weil der Standort diese Lösung durch seine entsprechende Lage ermöglicht hat.

Innerhessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 11-Februar-2018, 08:33 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.111 Sekunden mit 24 Abfragen.