Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, Forst Burgholz, 7KM Separierung in 2 IDs; 20BM gefunden  (Gelesen 3966 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

Schon 2015 sah ich an der Sambatrasse, Kreuzung mit der Küllenhahner Straße, 4 junge KM, die ich fotografierte und vermaß.
Zu Hause sah ich, dass Micha im Frühfahr 2011 7KM etwa 150m weiter registriert hatte. Die Koordinaten wiesen auf einen stark mit Brombeeren überwucherten Standort, außerdem eng mit jungen Bäumen bewachsen. Ich hielt es für möglich, dass alle KM zu einer Meldung gehörten und wollte den Winter abwarten, wenn ein besseres Durchkommen eine Untersuchung erleichtert.
Vergangenen Sonntag war ich dort und bin durch die ganze Abteilung 0420A1 gegangen. Einmal fand ich 3KM nahe beieinander, grob mit den schon angegebenen Koordinaten und dann natürlich die schon 2015 gesehenen 4KM, von denen 2 direkt am Weg und 2 in "3er" Reihe stehen.
Deshalb trenne ich die Meldung in zwei auf.
Da ich keinen Forumsbeitrag zur Meldung fand, mache ich das hier neu.

3KM, ID13121, der große KM 17m hoch und mit BHD 0,45m.
« Letzte Änderung: 06-Februar-2018, 16:38 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 7KM Separierung in 2 IDs
« Antwort #1 am: 06-Februar-2018, 16:07 »

Von den 2 kleineren KM ist einer kürzlich, ich vermute beim letzten Sturm, in Schräglage geraten. Ob man ihn so belässt oder entfernt, wird die Zeit zeigen.
Er stand mehr oder weniger im Wasser.
Beim zweiten Foto steh ich auf dem "Wurzelballen" und fotografiere senkrecht nach unten. Bei meinen Bewegungen kam an den Rändern des Ballens das Wasser raus gequollen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 7KM Separierung in 2 IDs
« Antwort #2 am: 06-Februar-2018, 16:15 »

Die anderen KM fotografierte ich am Sonntag nicht, weil ich dass ja schon 2015 erledigt hatte.
Leider musste ich dann aber feststellen, dass die ausgelagerten Fotos nicht mehr lesbar waren. Von beiden Rechnern aus konnte ich auf die komplette DVD nicht mehr zugreifen, Pech.
Also bin ich heute noch mal nach Wuppertal gefahren, ich wollte das Thema abschließen.

4KM, ID21106, Abteilung 0420A1, der südliche Baum am Weg mit 19m Höhe und 0,42m BHD gemessen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

In der gleichen Abteilung stehen auch
20BM, ID21107, ein Exemplar gemessen mit 18m Höhe und 0,35m BHD.
Sie sind in der Abteilung verstreut und haben es nicht leicht mit engstehenden Nachbarbäumen.
Entsprechend unattraktiv sehen sie aus.

VG   Otto
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718

Wieder eine total spannende Reportage!

KMs im Wald sind immer ein besonderer Hingucker, besonders der Stamm mit der roten Borke...
(Im Vergleich mit im Forum kursierenden Fotos vom Naturstandort habe ich den Eindruck, dass die bei uns angepflanzten Exemplare tendenziell eine kräftigere Rötung haben - Einbildung?, Zufall? Selektionsvorteil?)
Jedenfalls scheint mir bei KMs der Schneedruck im Vergleich zum Frost fast das gravierendere Problem zu sein - habe auch jüngst wieder viele abstützen müssen...

LGs,  Remi
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo Remi,

Mit der Rotfärbung der Borke weiß ich das nicht so genau, da muß ich mal in Zukunft stärker drauf achten. Beim Fotografieren sind natürlich die Lichtverhältnisse wichtig fürs Ergebnis.
Gibts einen Unterschied zwischen jungen und alten Bäumen? Ich könnte mir vorstellen, dass in den USA eher ältere Bäume gezeigt werden und die wachsen irgendwann langsamer, sodass
die Borke eher altern kann bevor sie wieder frisch rot aufreißt (Spekulation).
In der Literatur zu Burgholz steht, dass wenig Probleme mit KMs vorkommen, wenig Parasitenschaden, kein Schnee, Wind oder auch Frostschaden aufgetreten.
Bisherige Tiefsttemperatur -23 Grad C. Heftigster Temperatursturz von 35 Grad innerhalb von 24 Stunden: Kein Schaden. Es wird wohl empfohlen Windexponierte Lagen und Frostlöcher zu meiden. 2008 hatte man dort 40 Jahre Erfahrung mit den Bäumen, jetzt 10 Jahre später sehe ich als Laie auch keine Schäden.
(Heft 19 "Geschichte und Perspektiven eines Versuchreviers im Zeichen des Klimawandels" Schriftenreihe der Landesforstverwaltung NRW, 2009, Seiten 41 und 42)

Jedenfalls haben die Bäume schon ihren deutlich eigenen Charakter und der gefällt mir.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mehr und öfters Schnee hast, als das hier üblich ist. Allerdings kommen stärkere Nassschneefälle öfters vor, was zumindest theoretisch die Bäume belasten sollte.

VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241

Hallo Otto,


schließe mich Remi an,klasse!!
Km´s in freier Wildbahn wäre auch mal was für mich!
Und nebenbei noch 20 BM!!!tstsssss


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Otto !

Meine KM´s sind ebenfalls aus Wuppertal,und haben sich frostmäßig auch schon gut bewähren können,sie haben mehrere Winter mit - 23 Grad fast problemlos überstanden.Die Stämme der Bäume fangen an,auch dieses kräftige Rot zu zeigen.Eigentlich müßte ich mal wieder hin,es sind inzwischen 14 Jahre vergangen seit meinem letzten Besuch...

Was muß man sich denn unter der "Sambatrasse" vorstellen ? Geht´s da ständig südamerikanisch ab ?


Grüße aus Waldhessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576

Hallo zusammen,
offenbar gibt es durchaus starke Unterschiede in der Rindenfärbung,
so steht auf der Fläche 419 im Burgholz ein KM mit deutlich hellbeiger Rinde,
ein Foddo hatte ich nicht gemacht, will ich aber nachholen.
Auch in Tervuren stehen KM mit eher grau-beiger Rinde.

sonnigen Gruß
Dennis

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Von den großen Redwood Nationalparks gibt es auch Foto, wo die großen Redwoods graue Rinde haben, aber Innen sind sie rot. Möglicherweise hat das was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, d.h. je feuchter um so grauer, je trockener, um so roter ist die Rinde.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 7KM Separierung in 2 IDs; 20BM gefunden
« Antwort #10 am: 07-Februar-2018, 23:11 »

Hallo Michael,

Zitat aus Wikipedia:
Zitat
Das Schaukeln der Wagen in den zahlreichen Kurven brachte der Strecke rasch den Spitznamen Samba ein.
Ich hatte schon überlegt, ob es wegen der vielen Kurven oder der schlecht verlegten Gleise zu dem Namen kam. Ich hatte natürlich schon davon gehört, es aber nicht mehr so genau in Erinnerung.
Im Nachbarort Solingen gibts auch eine zu Rad- und Fußweg umgebaute stillgelegte Eisenbahnstrecke. Die trägt den Namen Korkenziehertrasse, weil sie auf der Karte wegen der vielen Kurven an einen Korkenzieher erinnert.

VG   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 7KM Separierung in 2 IDs; 20BM gefunden
« Antwort #11 am: 07-Februar-2018, 23:30 »

Hallo Dennis und Joachim,

in der Abteilung 419, mit den Unterabteilungen A bis M ist mir gar kein KM bekannt, auch Micha hat keinen von dort gemeldet. Dann kannst Du ihn ja melden, wenn Dich das interessiert  ::) :) :).
Ich finde die auffällige rote Farbe der Borke beim KM schön, aber wie schon geschrieben, habe ich nicht darauf geachtet ob und wo es Ausnahmen gibt und welche eventuell erkennbaren Gründe dafür vorliegen können.
Wie schon oben angedeutet könnten chemische Prozesse langsam die Oberfläche verändern, "altern" lassen und Wasser dabei ein beschleunigender Faktor sein.
So wird Holz grau, Aluminium matt und Eisen rotbraun ->Rost.  Aber auch hier wieder Spekulation

Spekulierende Grüße   Otto
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 7KM Separierung in 2 IDs; 20BM gefunden
« Antwort #12 am: 08-Februar-2018, 07:27 »

Moin zusammen,

umso weiter man in Kalifornien in den Norden kommt, um so grauer werden die Küstenmammuts. Liegt an der Luftfeuchtigkeit und weniger Sonne (Regen/Nebel).
Die Borke ist im Norden von Moosen etc. bedeckt. Manchmal ist es deswegen auch schon mal ein "graugrün".


graugrüner Gruß aus'm Taunus vom Ralg
« Letzte Änderung: 08-Februar-2018, 13:00 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 7KM Separierung in 2 IDs; 20BM gefunden
« Antwort #13 am: 08-Februar-2018, 08:02 »

Hallo,Otto !

Danke dir :) ! Interessante Namensgebung,muß man erst mal darauf kommen...

Morgendliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 7KM Separierung in 2 IDs; 20BM gefunden
« Antwort #14 am: 08-Februar-2018, 20:28 »

Der optische Eindruck der Borke wird, wie Ralf schon sagt, massgeblich von Flechten und Moosen bestimmt, welche im Alter zunehmen, sowie von der Wuchsgeschwindigkeit (bei jungen Bäumen rasant = aufreissende Borke), worauf Otto schon hinwies.

Dazu kommt noch der Faktor "Eichhörnchen": Bei uns fetzen diese Baumratten nämlich besonders gerne an den weichrindigen Mammutbäumen hoch und runter, wodurch die Rinde auffranst und dann deutlich "röter" erscheint.

Wenn ein junger KM besch statt rot erscheint, würde ich mal auf Eichhörnchen-Mangel tippen. (Man muss sich aber keine Sorgen machen, der Baum überlebt das.)

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.109 Sekunden mit 24 Abfragen.