Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
3 KM 'prostrata' in Tübingen
xandru:
Hallo,
Hier kommen noch Detail-Aufnahmen. Die Bezeichnung der Varietät habe ich geändert.
@Sischuwa: nicht der hellgrüne Bodendecker, sondern den kleineren KM vor dem größeren KM.
Guckst du hier:
Aufrechte Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
nicht daß ich ein Experte für Redwood-Zwergformen wäre, mir ist aber bei Ansicht einiger Internetabbildungen aufgefallen, daß es sich bei deinen
Sequoia semp. Prostata um eine Namensverwechslung handeln könnte u. zwar mit Sequoia semp. Adpessa. Schilder in botanischen Gärten sind nicht immer richtig.
http://www.bindewald.net/manfred/buchanle/nadelbaeume/Sequoia.htm
V.G. Bernt
Cryptomeria:
Hallo Freunde der Zwergformen,
ich wollte hier nochmal kurz klarstellen:
Micha hat völlig recht: die Form mit diesen Blättern/Nadeln nennt man aufrechtwachsend "Cantab". Seitenzweigveredlungen von "Cantab" nennt man "prostrata". Um sie zergig/buschig zu halten muss man die immer wieder entstehenden aufrechten Triebe herausschneiden. Im Normalfall wächst sich also" prostrata" immer zu" Cantab" aus. Mit "Adpressa" hat das nichts zu tun. Dass in vielen Bot.Gärten usw. falsche Bezeichnungen hängen oder im Internet Falsches steht ist völlig normal.
Viele Grüße
Wolfgang
MaPr:
Hallo Bernt,
die von Dir zitierte Seite enthält grobe Fehler, ich nehme an das war Absicht.
Was Seq. Semp. betrifft. zB Zapfen von Cryptomeria und Bilder von Cupressa oder Thuja oder Ähnlichem als Beispiel für Seq. Semp. prost(r)ata ...
lg,
Martin
Waldläufer:
Hallo,
daß eine exekte Bestimmung dieser Zwergformen offenbar gar nicht so einfach ist merkt man je mehr Seiten man im Internett aufruft.
Wenn falsche Abbildungen verbreitet werden kann das ja nicht mein Problem sein! Es sind ja Sorten die man so gut wie nie sieht. Auf diesen Photos ist die
Unterscheidung fast unmöglich. Aber nach einiger Durchsicht gaube ich jetzt auch daß es sich doch um Sequ. semp. Prostrata handelt.
Da Adpressa relativ groß werden soll u. in Tübingen 4m erreicht sind tendierte ich eben zu dieser. Im übrigen hatte ich deutlich erwähnt daß ich mich mit Zwergsorten nicht auskenne.
Hier noch eine interessante Seite wo die Gartenformen informativ behandelt werden. -Stützen des Himmels-
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4PBEA_deDE313DE315&q=sequoia+sempervirens+prostrata&start=30&sa=N
VG Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln