Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
Kawi:
Vor allem an der Spitze kann man einige Zapfen sehen.
Kawi:
Da das Gestrüpp vor dem Zaun mal stark gestutzt worden war, habe ich mich an denselben begeben können, um mal drüber zu schauen. Dies ist auch die einzige Seite, die dafür niedrig genug ist. Das Gestrüpp war übrigens vorwiegend dorniger Natur und konnte es immer noch unter Beweis stellen...
Beim Stamm konnte ich unten nichts feststellen, was auf eine Absenkung des Bodens schließen lässt, aber ich bin auch kein Fachmann für solche Fragen.
Kawi:
Und hier noch mal ein paar Zweige, und das wär's dann vorerst.
Mick Rodella:
Schöne Bilder, Karola!
Oh je – 9 Stunden. So war ich auch mal drauf...
Die Schräglage könnte mit dem Anlegen des Schulhofs zu tun haben, man weiß ja nicht, wie tief ausgeschachtet wurde bzw. wie dick die Betondecke ist. Wenn der Baum zu dem Zeitpunkt schon relativ groß war, konnte er das vielleicht nicht mehr kompensieren. Eine Thuja hätte das wahrscheinlich ausgeglichen und hätte einen gebogenen Stamm.
Vom Gefühl her würde ich sagen, ich kenne mehr schräg stehende als bogenförmig gewachsene BM.
LG Micha
Bischi:
Hallo Karola
Tagesbrüche sollte man im Ruhrgebiet keinsesfalls unterschätzen. Das ganze Ruhrgebiet sackt in 100 Jahren so um die 7cm ab. Zahlreiche Risse an vielen Gebäuden zeugen von unkotrollierten
Grabungsaktivitäten. Schon oft sind, und das ist kein Scherz, kleine Löcher auf Wiesen durch einstürzende Kohleschächte entstanden (Durchmesser 3-5mtr), die aber bis zu 100 mtr tief waren!!
Da kann sich ein Gebäude (oder Baum) schonmal im Ganzen etwas setzen. Ob der Baum aufgrund eines Tagesbruches schief steht kann ich nicht beurteilen,- sind zumindest an der Schule keine Risse zu erkennen.
Hier mal ein Link zum Tagesbruch in Bochum-Höntrop vor ein paar Jahren, mit Bild von einer umgefallenen Fichte im Loch.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,58426,00.html
Festhaltende Grüße vom Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln