Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM in Mülheim-Heißen, ID 2338

(1/4) > >>

Kawi:
Hallo allerseits,

kürzlich habe ich mal geschaut, was für Mammutbäume eigentlich schon für Mülheim/Ruhr eingetragen sind, und dabei festgestellt, dass es offenbar einen BM so ziemlich bei mir in der Nähe geben muss. Das ließ mir natürlich auf Dauer keine Ruhe, und heute passten Zeit und Wetter für eine gezielte Suche (und einen kleinen Rundgang). Da anscheinend noch kein Thema zu diesem Baum existiert, eröffne ich hier mal eins.

Ich habe das Schulgelände gefunden, die Adresse ist zwar die Heinrichstraße, der Zugang (und der Standort des Baumes) jedoch an der August-Schmidt-Straße. Zunächst hatte ich mich an die andere Seite des Geländes begeben, dort führt ein schmaler Weg vorbei. Von dort habe ich die "Rückseite" des Baumes fotografiert (erstes Foto). Anhand des Holzzaumes, der ungefähr 1,70 m hoch ist, habe ich für den Baum eine Höhe von etwa 17 m ermittelt; der BHD dürfte bei etwa 1,20 m liegen.

Vom Haupteingang zum Schulgelände aus kann man sehen, dass der Baum recht schief steht (zweites Foto). Als drittes dann noch der Stamm von der Straßenseite aus.

Viele Grüße
Karola

Waldläufer:
Hallo Karola,
beim 2. Bild vom Pisa- Mammutbaum möchte man fast nach Waldarbeitermanier rufen "Baum fällt". Aber er steht noch.
Aber ein Mammutbaum muß einfach gerade stehen. Ein großer Schattenwerfer scheint ja nicht in der Nähe zu stehen.

VG           Bernt

Kawi:
Hallo Bernt,

der Baum ist Richtung Norden geneigt. An seiner Westseite steht dicht neben ihm eine Fichte oder sowas Ähnliches, an der Südseite gibt es verschiedene Laubbäume als Straßenbäume, Platanen, eine Baumhasel meine ich auch gesehen zu haben... In welchem Maße da Schatten ist, kann ich allerdings nicht sagen. Momentan gibt es auch ein paar Baumaßnahmen an der Schule, aber ob die irgendwelche Auswirkungen hatten?

Viele Grüße
Karola

Sir Cachelot:
vielleicht ist drunter ein Bergwerksschacht und das ganze Gebiet bricht ein??

Kawi:
Damit muss man in dieser Gegend natürlich immer rechnen...
Die Sanierungsmaßnahmen an der Schule betreffen hauptsächlich die Fenster, wenn ich das Schild richtig in Erinnerung habe, aber es sah so aus, dass am Schulhof auch was gemacht wird. Oder es handelt sich vielleicht auch nur die Rückstände von Materiallagerungen.
Wenn es dort Bergschäden gibt, müsste doch wohl eigentlich die Schule geschlossen werden?

Grüße
Karola

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln