Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Jakobsbrunnen bei Nürtingen  (Gelesen 13607 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6472
  • Did you hug your tree today?
Re: Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #15 am: 18-Februar-2010, 07:21 »

Moin Thilo,

Zitat
..Hmmm.....soviele hab ich gar nedd...

...noch nedd...   ;) :D ;D


zuwachsender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldläufer

  • Gast
Re: Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #16 am: 18-Februar-2010, 14:27 »

Hallo Wolfgang,
ich werfe halt gern mit forstlichen Fachausdrücken um mich, bin aber keineswegs Förster, habe mich aber schon immer für Forstwirtschaft insbesonderer
den Anbau ausländischer Arten interessiert. Wenn man Forstliteratur liest bleiben eben doch etliche Begriffe hängen. Gerade wenn man sich für seltene
Bäume interessiert sind ein paar Einblicke in die Forstwirtschaft sehr nützlich. Diese kann sich auch ein völlig Fachfremder schnell aneignen.
Wasserzuzug bedeutet, daß der Baum neben dem Niederschlag der auf seine Wurzelfläche fällt, zusätzliches Sickerwasser das sich den Hang abwärts bewegt
erhält. Daher ist der Oberhang normalerweise trockener als der Unterhang. Begünstigt wird diese Wasserleitung durch gut wasserleitende Schichten die idealer
weise über stauenden Bodenschichten liegen. Ähnliche Schichten hast du auch schon erwähnt.
Stauschichten in ebenem Gelände sind nur günstig wenn sie tiefer liegen >1m unter Oberfläche, da sonst Wasserüberschuß u. Luftarmut im oberen Boden.
Auf diese Weise können Bäume mit hohen Feuchtigkeitsansprüchen auch noch in an sich trockenen Gegenden gedeihen, wenn vorbeschriebene günstige Situation erfüllt ist.
                                                          Viele Grüße                Bernt
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #17 am: 01-März-2010, 20:34 »

Hallo Wolfgang,
der kränkelnde Mammutbaum wurde mit Meldung in der Nt.-Zeitung vom 18.2.2010 wegen Gefährdung von Spaziergängern gefällt.
Er war offenbar von einem Pilz namens Botryospheria Dothidea einem Pilz der in der Regel durch Trockenheit geschwächte Bäume befällt befallen.

http://www.arbofux.de/botryosphaeria-triebsterben-an-mammutbaum.html

                              VG           Bernt
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #18 am: 18-April-2010, 21:34 »

Wir sind heute auf dem Weg auf d Alb, durchs Tiefenbachtal gefahren, da haben wir diesen
grünen , kegeligen Dom aus Nadeln über dem anderen Waldpöbel  ;) herausragen sehen, wir dachten beide an die Auenwälder BMs mit ihren turmartigen Spitzen...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #19 am: 18-April-2010, 23:00 »

♪♫ Beweise? Beweise? ♪♫ ;)

Foto heischende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #20 am: 19-April-2010, 09:39 »

...wir sind nur durchs Tal gefahren...s gibt (noch) keine Fotos von mir, da aber UTe ganz in der Nähe ein Waldstück vererbt bekommen hat, werden wir wohl noch öfters in die Ecke kommen...
.....aaaaber dann... :D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Clatonius

  • Gast
Re:Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #21 am: 08-Juni-2011, 22:45 »

Ich war am 29.3.2011 an besagten Bäumen und habe leider auch nur noch wie xandru geschrieben hat einen der beiden vorfinden können.
Damals hab ich neben dem Stamm einen grünen Zapfen gefunden, den ich mitgenommen und getrocknet habe. Am 9.4. hab ich 8 Samen ausgesäat, von denen jetzt vor ca 2 Wochen einer gekeimt ist und sich schön nach oben reckt! :)

zapfige Grüße Stefan


p.s. sorry ich hoffe man darf alte Threads wieder auspacken solangs zur Info ist!)




« Letzte Änderung: 09-Juni-2011, 12:03 von Clatonius »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #22 am: 08-Juni-2011, 22:57 »

Hallo Stefan,

um an einen Beitrag ein Bild anzuhängen, klickst du unter dem Texteingabebereich auf "Erweiterte Optionen". Dort gibt es eine Zeile "Datei anhängen". Klicke auf den Button "Durchsuchen..." daneben und wähle das Bild von deiner Festplatte aus. Willst du ein weiteres Bild anhängen, so klicke auf den Link "(mehr Dateianhänge)", dann erhältst du eine weitere Zeile.

Die Bilder sollten vorzugsweise im Format 600 x 800 Pixel bzw. 800 x 600 Pixel vorliegen (damit wird bei den meisten gängigen Bildschirmauflösungen ein Scrollen vermieden) und dürfen eine Dateigröße von maximal 385 kB (evtl. auch nur ca. 350 kB) haben.

Ich hoffe, das hilft die weiter.

Viele Grüße
Karola

PS: Selbstverständlich dürfen auch Uralt-Threads wiederbelebt werden. Nur die Software versucht immer, einem ins Gewissen zu reden. Ich ignoriere sowas auch immer. ;) ;D
« Letzte Änderung: 08-Juni-2011, 22:59 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Clatonius

  • Gast
Re:Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #23 am: 08-Juni-2011, 23:15 »

Hallo Karola,

vielen Dank Dir für Deine Antwort und natürlich auch für die Erklärung wegen der Bilder anhängen!

Mein Bild war zu groß und wurde mir in der Vorschau nicht angezeigt, deswegen hab ichs auf imagesh... hochgeladen.
Mit der Größe hätte ich auch selber mal nachschauen können....bin ich aber vorher nicht drauf gekommen! :)

Viele Grüße Stefan
 

 
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #24 am: 08-Juni-2011, 23:43 »

Hallo Stefan,

vielleicht noch ein Hinweis: Bilder werden auch dann nicht in der Vorschau angezeigt, wenn sie die richtige Größe haben. Wenn sie zu groß sind, gibt es bei der Vorschau allerdings eine Fehlermeldung, die ich grad nicht parat habe.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Clatonius

  • Gast
Re:Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #25 am: 09-Juni-2011, 12:05 »

Vielen Dank nochmals an Karola und Wolfgang,

habe den alten Link gelöscht, Bild verkleinert und geht!  :)
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #26 am: 09-Juni-2011, 21:35 »

Grüß dich Stefan...

Zitat
Damals hab ich neben dem Stamm einen grünen Zapfen gefunden, den ich mitgenommen und getrocknet habe. Am 9.4. hab ich 8 Samen ausgesäat, von denen jetzt vor ca 2 Wochen einer gekeimt ist und sich schön nach oben reckt!
....na da kann man ja nur gratulieren...spitze  ;D
...kannst ja mal Fotos vom Nachkömmling hier einstellen...wär doch luschdig... :D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Clatonius

  • Gast
Re:Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #27 am: 09-Juni-2011, 22:22 »

Hallo Thilo,

na klar, mit einem Foto (vor 2 Tagen geknippst) von dem Burschen kann ich dienen!  ;)

Ich war heute erst etwas verunsichert, da ich hier in nem anderen Thread (den ich jetzt aber schon wieder nicht mehr finde) gelesen hatte, dass mit der Bestäubung einzelner Bäume usw Probleme auftreten können oder die Zapfen/Samen unfruchtbar sind! Da ich aber meine Aussaatschalen alle beschrifte und abgedeckt die ersten Wochen aufbewahrt habe, kann mir kein Fehler unterlaufen sein und es muss einer von besagtem Baum sein, also da bin ich mir sicher!

Was mich nur etwas wundert, der Bursche hat anstatt wie bei allen meinen anderen selbst angepflanzten BMs nur 3 Nadeln anstatt der normalerweise 4.
Da ich jetzt erst seit ca 5 Jahren selber anpflanze und mir das in der Zeit aber noch nie untergekommen ist.....vielleicht ist mein Wissen aber auch nur noch zu begrenzt und sowas ist auch völlig normal!



dreinadlige Grüße

Stefan

p.s. schade dass deine Austellung im Leuze nicht stattgefunden hat, war schon desöfteren auf Deiner HP und hätte Deine Bilder gerne mal in Echt angeschaut!
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #28 am: 23-Juli-2012, 22:01 »

Hallole...
Wir waren heute Mittag an diesem schönen Blätzle...dort oben im Wald....
...ein weiteres Mal ein wundersamer Moment im Sommer...es war windig...es roch nach
Wald...und dann so ein Megabaum....hoch dass knallt und schön dazu...
Hier ein paar Eindrücke...(schade dass es den anderen nimmer gibt)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Jakobsbrunnen bei Nürtingen
« Antwort #29 am: 23-Juli-2012, 22:05 »

...noch welche...
« Letzte Änderung: 23-Juli-2012, 22:07 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 23 Abfragen.