Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume in Waldböckelheim

<< < (2/3) > >>

Cryptomeria:
Hallo Andreas,

wenn man in dieser Jahreszeit unsicher mit UM und SZ ist, ist das Erkennen kein Problem, denn UM treibt viel früher aus. d.h.die Metas haben jetzt, wie deiner, längst Blätter, während die SZen erst sehr spärlich austreiben  und wenn überhaupt erst sehr zarten Grün zeigen.

Viele Grüße

Wolfgang

Kawi:
Hallo Andreas,

die Kurztriebe sehen außerdem ausgesprochen gegenständig aus. ;)

Schicke Bommeln hat der Baum! :)

Viele Grüße
Karola

Andreas Roth:
Danke für die Bestätigung; das habe ich die Tage sogar im Arboretum in Wöllstein mit eigenen Augen gesehen - die SZs waren doch noch arg kahl. Ich habe auch noch einen zweiten verdächtigen Baum in der Nähe gesichtet, wenn das Wetter denn irgendwann mal besser ist, muß ich da nochmal hin, ist ja gleich um die Ecke... :)

Andreas Roth:
Heute war das Wetter ein wenig besser als gestern, also habe ich den UM nochmal aufgesucht und weitere Fotos gemacht - eins davon habe ich im Beitrag oben hinzugefügt. Nicht weit davon entfernt habe ich wie erwähnt noch einen weiteren UM gesichtet, anbei zwei Fotos, einmal von der Straße aus, und einmal von der Rückseite aus, nachdem ich mich in die nächste Straße begeben habe, von wo aus ich den UM zum ersten Mal erspäht hatte. Die genauen Daten trage ich nachher noch ins Register ein, zusammen mit den anderen MBs, die ich vor zwei Wochen entdeckt habe.

Andreas Roth:
Neben den beiden UMs und dem schönen BM gibt es auch noch einen weiteren BM in Waldböckelheim, den ich zwar schon seit mindestens vier Jahren kenne, mich aber nie so richtig getraut habe, ihn zu melden, denn ich musste immer befürchten, dass er es nicht mehr lange mitmacht. Aber der Baum scheint ein äußerst zäher Bursche zu sein, fahre ich ihn doch, so kränklich er auch ausschaut, mindestens einmal in der Woche an ihm vorbei, und habe bisher keine wesentliche Verschlechterung feststellen können.

Der Standort ist ziemlich ungünstig, in einem schmalen Tal, wo die Sonne gerade in den Wintermonaten für maximal ein paar Stunden zu sehen ist. Aber offenbar wird er von den Bewohnern der Goosemühle, einem Aussiedlerhof an der Straße in Richtung Boos, zumindest hin und wieder gepflegt (mit Haltepfahl und Aufastung), so dass er auch weiterhin, wenngleich deutlich langsamer als seine Kollegen, dort wachsen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln