Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Waldböckelheim
Andreas Roth:
Schon seit einigen Jahren wird bei mir im Dorf ein Mammutbaum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Fotos davon hatte ich in diesem Beitrag gezeigt. Ich hatte daraufhin bei einer sich bietenden Gelegenheit den Bürgermeister darauf angesprochen, wo denn die Mammutbäume herkommen, und er berichtete mir, dass diese im gemeindeeigenen Wald geschlagen werden. Dort, im Waldböckelheimer Wald, "Auf der Heimel", befände sich eine Allee mit Mammutbäumen, und man würde dort Jahr für Jahr jeden zweiten Baum herausnehmen, damit die restlichen sich gut entwickeln können.
Gestern nutzte ich dann endlich einmal die Gelegenheit, die besagte Gemarkung aufzusuchen, nachdem ich mich anhand von Luftbildern mit der Umgebung und dem ungefähren Standort vertraut gemacht hatte. Tatsächlich fand ich dort entlang eines geschotterten Waldwegs zwei Reihen mit jeweils etwa 25 Bergmammutbäumen, und einige Baumstümpfe deuteten auf die erwähnten Auslichtungen hin.
Zwar werden die Bäume zum Wald hin von anderem Gehölz ein wenig bedrängt, aber ich denke, durch die jährlichen Auslichtungsmaßnahmen können sich die verbleibenden Bäume recht gut entwickeln. In 50 Jahren wird diese Mammutbaumallee dann sicher sehr nett aussehen. Einsam ist es dort oben auf jeden Fall, und während ich einige Fotos machte, lief mir sogar ein gar nicht so scheues Reh vor die Kamera. :)
Otto:
Hallo Andreas,
Du sagst, um Bad Kreuznach sei es trocken, was zur Lage am Rande des Oberrheingrabens ja auch passt.
Ich hoffe die schönen, noch jungen BM bleiben so in den nächsten Jahrzehnten, bzw. Jahrh..... bei steigendem Wasserbedarf.
Berichte mal wieder wenn einige Zeit ins Land gegangen ist.
Durstige Grüße Otto
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln