Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume in Waldböckelheim

(1/3) > >>

Andreas Roth:
Heute hat sich endlich mal wieder die Sonne gezeigt, und so habe ich beim Spaziergang durchs Dorf meine Kamera mitgenommen, und bin doch glatt - quasi hier um die Ecke - über eine sehr verdächtig nach BM aussehende "Rakete" gestolpert. Leider versperrten ein Zaun und viel Gestrüpp einen besseren Blick, aber sofern mich hier nicht eine andere Cupressacea narrt, dürfte das Register wieder eine ID mehr haben. :)

xandru:
Hallo Andreas,

Das ist ganz klar ein BM, den kannst du melden.

Und ein sehr schöner ist es zudem. Schau mal, was die Triebe an den Ast-Enden für nette Sternchen bilden!

Diese Woche habe ich auch so ein Ding gesehen: http://mbreg.de/mkportal/modules/gallery/album/a_4795.jpg – ich war anfangs nicht sicher, ob es nicht vielleicht ein KM ist.

Auch bei deinem Fund ist der Gesamteindruck recht „küstig“.

Viele Grüße,
Wolfgang

Andreas Roth:
Ok, ist in der Warteliste. :) Lustigerweise steht der Baum nur ca. 100 m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt, allerdings von hier aus gesehen hinter einem dicht bewachsenen Hang (und ich wohne hier schon ca. 1,5 Jahre...) - in 20 Jahren oder so wäre er vermutlich hoch genug, daß ich ihn auch von meinem Fenster aus sehen kann, aber ob ich dann noch hier wohne? ;)

Ich denke, mit KMs werde ich hier in der Gegend nicht allzuviel Glück haben, zwar wird es in der Regel nicht so extrem kalt, aber es ist definitiv zu trocken (500 bis 550 mm/Jahr). Aber wer weiß, vielleicht erspähe ich ja irgendwann doch einen (wobei das leider nicht ganz so einfach ist wie bei BMs und UMs...).

Lukas Wieser:
Hallo Andreas!:-) Ein schöner junger BM, er ähnelt vom Aufbau her meinem Seq.Gig."Lukas Wieser" (stammt von meinem 3.62m BHD-Giganten ab) !:-) LG Lukas

Andreas Roth:
Argh, jetzt schreibe ich diesen Beitrag schon zum dritten mal, weil beim ersten Versuch eine Datei aus Versehen die maximale Dateigröße überschritten hat, und nun ist auch noch das Uploadverzeichnis voll und ich kann keine Bilder mehr anhängen...

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, da sich der Baum nicht weit vom BM entfernt im gleichen Ort befindet, und da ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob's ein UM oder vielleicht doch eine SZ ist. Der Bursche ist mir die Tage über den Weg gelaufen, also habe ich mir heute zwischen zwei Regenschauern die Kamera gschnappt, weil ich sowieso noch zum Briefkasten mußte, und natürlich hat es sogleich wieder angefangen zu tröpfeln, obwohl die Sonne zwischen den Wolken hervorblinzelte. Wie dem auch sei, was sagen die Expertinnen und Experten aus dem Ruhrgebiet?

EDIT: Bilder nach Vergrößern des Uploadverzeichnisses angehängt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln