Hallo Mammutbaum-Freunde !
Es gibt eine Gehölz-Gruppe,die,wie ich meine,noch zu wenig Beachtung findet.Es sind die Magnolien,die es in einer sehr großen Vielfalt gibt.
Unterschieden wird nach Baum- und Strauchmagnolien,den Herkünften amerikanische und asiatische Sorten und den Zuchtsorten amerikanische und neuseeländische Züchtungen.
Ich möchte mal in lockerer Folge ein paar interessante Sorten vorstellen, beginnend mit den
Baum-Magnolien.Als Erstes eine der schönsten Naturformen,der
Magnolia hypoleuca ( auch :
obovata )
Es ist eine asiatische Sorte,die in Japan in lichten Bergwäldern vorkommt.Dort erreicht sie Höhen von bis zu 30 m.In Deutschland bleibt sie meist kleiner und ist bis jetzt noch selten zu sehen,meistens in Parks ( z.B.Kassel Bergpark;Bad Homburg,Kurpark ).Es gibt auch einen schönen Waldbestand im Weinheimer Exotenwald,wo die Magnolie bereits mehr als 20 m Höhe erreicht und sich durch Aussaat selbst vermehrt hat.
Im Sommer fängt hypoleuca an,mit bis 20 cm großen, becherförmigen Blüten zu blühen und verströmt dabei einen intensiven,angenehmen Duft.Die Blüten bestehen aus 9 - 12 rahmweißen Tepalen,die Narben sind karminrot.
Die Blätter sind verkehrteiförmig und mit bis zu 50 cm Länge die zweitgrößten ( nach macrophylla,bis zu 1 m ) Magnolienblätter,oberseits sattgrün und kahl,unterseits bläulich,und sind in breiten,endständigen Quirlen angeordnet.Im Herbst werden rosa Fruchtstände gebildet,die rote Früchte mit schwarzen Samen enthalten.In Japan werden die großen Blätter zum Verpacken von Lebensmitteln verwendet.
Selber habe ich es mehrmals mit Aussaat versucht,bis es 2004 gelang.Der Zuwachs war erst jungpflanzengemäß gering,seit 2007 schiebt sie pro Jahr ca.1 m.Das ungestüme Wachstum dauert an,bis der Baum Blühreife erreicht hat,dann verlangsamt sich Dieses wieder.
To be continued...