Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
KM am Nesenbach
Kawi:
Hallo Wolfgang
--- Zitat von: xandru am 09-Februar-2010, 10:55 ---Aber wenn du mir mit der Lebenserfahrung eines Silberrückens sagst, dass ein Stockwerk eher 2,80 hoch ist, dann erklärt das, warum meine Höhenschätzungen manchmal zu niedrig sind. Ich habe bisher eher 2,30 angesetzt.
--- Ende Zitat ---
Die seit mehreren Jahrzehnten übliche (innere) Raumhöhe von Wohnungen beträgt 2,50 m. Siedlungshäuschen aus den 50er Jahren in Schleswig-Holstein haben wohl etwas über 2 m, meine Dachgeschosswohnung in MH 2,35 m. Dazu kommt dann noch der Raum zwischen Decke des einen Stockwerks und Fußboden des nächsten. Ob da 30 cm ausreichen? Wäre eine Frage an einen Architekten...
Meine Messungen an Bürogebäuden anhand der draußen angebrachten Marmorplatten hatten eine Gesamthöhe der einzelnen Etagen von über 3 m ergeben. Hängt vielleicht von dem Alter ab, das eine ist, wenn mich nicht alles täuscht, irgendwann innerhalb der letzen 20 Jahre gebaut worden, Etagenhöhe 3,75 m.
Viele Grüße
Karola
Andreas Roth:
Karola hat recht, die übliche lichte Höhe beträgt im Wohnungsbau 2,50 m, was eine Geschoßhöhe von ca. 2,80 m bedeutet. In den meisten Landesbauordnungen wird 2,30 m als Mindestmaß angegeben, inkl. Konstruktion landet man dann bei 2,60 m. Bei Bürogebäuden ist es deutlich mehr, mindestens 3,00 m oder 3,50 m, da hier meist die Decken abgehängt werden, um genügend Raum für die Gebäudetechnik (Klimaanlage, Verkabelung usw.) zu haben, welche ggf. bei Nutzungsänderung auch mal umgebaut werden muß.
<- hat mal Architektur studiert und sollte das daher wissen ;)
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
du bist gut im schätzen.
Das braune Kellergeschoss hat nicht mehr als 1,20m
Geschosshöhe 2,80mx4 11,20m
Wipfelüberstand ca. 0,5m
----------
ca. 13,0m
Schnell geschätzt ist oft besser als falsch gerechnet
VG Bernt
JNieder:
--- Zitat von: JNieder am 09-Februar-2010, 01:39 ---(4 x ca. 2,80m) + ca. 1,40m + 1m = ?? ??
--- Ende Zitat ---
Huiiii - jetzt hab ich`s aber auch raus. :)
War seit gestern Nacht damit am hin- und her rechnen,
aber mein Pythagoras und die Kosinuskurve waren kaputt. :-[
Lösung: ca. 13,59999999....
Gut geschätzt ist besser als gar keine Zahl !
Graf Zahl gib Euch die Ehre.
8)
Gerald:
Hallo zusammen,
ich meine auch 13 oder 14 m kämen schon gut hin.
Habe mit meinem teuer erworbenen Silva Neigungsmesser meinen BM um 4 m höher als erwartet gemessen ???. Da muss ich aber noch mal Referenzmessungen an Ausgemessenen Objekten machen.
Hallo Wolfgang,
--- Zitat von: xandru am 08-Februar-2010, 22:32 ---Die Spitze sieht nicht gut aus! Andererseits muss der Baum ein ganz gutes Höhenwachstum haben, wenn er auf bing.com noch kaum zu sehen ist.
--- Ende Zitat ---
Meinst du das die Spitze nicht so gerade gewachsen ist? Das siehtst du aber bei fast allen KMs. Hoffe aber das der Stamm im nächsten Jahr wieder gerade zieht.
Kann aber auch sein, das Knicke in so einem dünnen Stamm extem auffallen, während bei einem 10 mal so dicken Stamm die gleichen Abweichungen kaum noch auffallen.
viele Grüße Gerald
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln