Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
KM am Nesenbach
derTim:
--- Zitat von: Waldläufer am 07-Februar-2010, 23:06 ---Übrigens gibt es auch für Amerika
diese Zonen. Da würde bei Ansicht mancher im Forum der sich eiskalte Gebirgsregionen ausmalt ins Stutzen kommen.
VG Bernt
--- Ende Zitat ---
Damit nicht jeder danach suchen muß ;)
http://www.usna.usda.gov/Hardzone/ushzmap.html
M.f.G. Tim
Gerald:
Hallo Wolfgang,
Schön gewachsen, die Nähe zum Haus wird dem Baum nicht schaden, nur das er durch die Beschattung des Hauses und des Baumes davor dünn geblieben ist.
Nehme an, dass das sein Höhenwachstum nicht beeinträchtigt hat. Das Haus könnte sogar dafür verantworlich sein, dass er in dieser Höhe noch so vital aussieht. Schätze die Höhe mal so auf 17 m.
Es ist meistens das Mikroklima (Windschutz und Sonnenfalle), das Pflanzen an sonst so unwirtlichen Orten wachsen läßt.
Interessant, was mir da gerade durch den Kopf geht, das würde Bedeuten, dass das Höhenwachstum kaum von der Lichtmenge abhängt, sondern nur das Dickenwachstum
Mammutbaum Scannerliche Grüße Gerald
xandru:
Hallo Gerald,
--- Zitat ---Schätze die Höhe mal so auf 17 m.
--- Ende Zitat ---
Vier begehbare Stockwerke und ein halbes Kellergeschoss plus maximal ein Meter über dem Giebel – viel mehr als zwölf Meter kommen da nicht zusammen. Aber ich bin einfach nicht gut im Höhen Schätzen.
Die Spitze sieht nicht gut aus! Andererseits muss der Baum ein ganz gutes Höhenwachstum haben, wenn er auf bing.com noch kaum zu sehen ist.
Über die möglichen Zusammenhänge von Licht, Wind und Baumhöhe habe ich da bisher noch nicht nachgedacht. Wahrscheinlich muss man in Stuttgart-Vaihingen – trotz Lage am Ortsrand – von leicht erhöhten Temperaturen ausgehen.
Auf jeden Fall steht der Baum nördlich des Hauses. Du hast Recht: Das scheint für ihn das Beste gewesen zu sein. Sollte tatsächlich der letzte, oberste Meter mit seiner exponierten Lage nicht mehr klar kommen (zu viel Sonne oder zu viel Wind)?
Ahnungslose Grüße,
Wolfgang
JNieder:
--- Zitat von: xandru am 08-Februar-2010, 22:32 ---Vier begehbare Stockwerke und ein halbes Kellergeschoss plus maximal ein Meter über dem Giebel – viel mehr als zwölf Meter kommen da nicht zusammen.
--- Ende Zitat ---
(4 x ca. 2,80m) + ca. 1,40m + 1m = ?? ??
Wolfgang ?????????
Mathematischer Gruss
Jochen
Pssssst .... Wolfgang:
wohnst du im Auenland ?
;D
xandru:
Hallo Jochen,
--- Zitat ---wohnst du im Auenland ?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber unweit von Auenwald ;D
Aber wenn du mir mit der Lebenserfahrung eines Silberrückens sagst, dass ein Stockwerk eher 2,80 hoch ist, dann erklärt das, warum meine Höhenschätzungen manchmal zu niedrig sind. Ich habe bisher eher 2,30 angesetzt.
So ist das halt, wenn man keinen Baum pflanzt, kein Haus baut und… Ups! Jetzt muss ich mich aber dringend um meinen Unterricht kümmern ;)
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln