Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
KM am Nesenbach
xandru:
Liebe Freunde der seltenen Roten,
Gerade mal zweihundert Meter von der gleichnamigen Autobahn-Ausfahrt entfernt steht in Stuttgart-Vaihingen ein Küstenmammutbaum. Wenige Meter von dieser Stelle entfernt entspringt der bekannte Nesenbach.
Der Baum ist auf bing.com kaum zu sehen bzw. hat offenbar in den letzten Jahren einiges an Höhe zugelegt!
Mit einer Höhenlage von 460 Metern ist es sicherlich einer der am höchsten gelegenen KMs in Deutschland; soweit ich sehe, stehen nur in Tübingen, München und eventuell in Großerlach welche in höheren Lagen.
Viele Grüße,
Wolfgang
JNieder:
Hallo Wolfgang,
schade das der so dicht am Haus steht.
Auf Dauer wird es vermutlich Probleme geben.
Vermutender Gruss
Jochen
PS:
Hast Du einen KM-Scanner ?
;)
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
das ist ein sehr schöner u. interessanter Fund, wobei ich mich natürlich frage wie man so versteckte Gesellen finden kann.
In Stuttgart-Hohenheim auf Höhe des Flughafens stehen auch 2 ca. 18m hohe im Park die im Register stehen. Dein Fund steht eine Autobahnausfahrt weiter
noch etwas höher gelegen Richtung Schwarzwald. Hier ist es in der Tat bereits nicht mehr so mild wie im Talkessel von Stuttgart. Während Stuttgart- Mitte
10 C° Jahrestemp. aufweist wird in Stgt. Echterdingen also beim Flugplatz nur noch 8,6 C° gemessen. Niederschlag ca.720mm.
Leider steht der Redwood sehr nahe am Haus. Ob das ewig gut geht kann man Zweifel haben. Vielleicht ist es ja möglich den Besitzer anzusprechen um etwas
über Herkunft u. bisherige Frostresistenz zu erfahren. Das gleiche gilt für einen von dir erwähnten Baum in München-Truding. Dieser wurde 197x gepflanzt u. als Herkunft Samen aus Oregon vermerkt. Wobei München offenbar gar nicht so kalt ist wie man vermutet- J.Temp. 9,2C° 1000mm Niederschl. 515m ü. NN.
Weiterhin ein findiges Händchen
VG Bernt
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
klasse Fund! Glückwunsch!
--- Zitat ---... seltene Rote
--- Ende Zitat ---
da hast du recht. Sehr selten und dazu noch verdammt schwer zu finden. Möchte wirklich nicht wissen, an wieviel KM ich bisher schon vorbei gefahren oder gelaufen bin, ohne dass der Scanner auch nur leicht gezuckt hätte... :P
km-blinder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
DerAchim:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 07-Februar-2010, 11:11 ---Moin Wolfgang,
klasse Fund! Glückwunsch!
--- Zitat ---... seltene Rote
--- Ende Zitat ---
da hast du recht. Sehr selten und dazu noch verdammt schwer zu finden. Möchte wirklich nicht wissen, an wieviel KM ich bisher schon vorbei gefahren oder gelaufen bin....
km-blinder Gruß....
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich mal voll und ganz zu !!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln