Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
KM am Nesenbach
xandru:
--- Zitat ---hast Du im Arboretum Herrenberg gefunden (543 m).
--- Ende Zitat ---
Hallo Micha,
Ups; nach der Standorthöhe der drei Kleinen in Herrenberg wollte ich noch schauen. Ferner sehe ich gerade mi Register die ID 5823 in 95236 Stammbach auf 540 m.
--- Zitat ---frage wie man so versteckte Gesellen finden kann.
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernt,
Beim Fahren von der Autobahn nach Vaihingen hinein (Ampelkreuzung) ist die Silhouette zu sehen. Da hatte ich den Verdacht. Dann bin ich sofort hingefahren und aus 30 Metern Entfernung sah der Umriss der Zweigspitzen noch küstiger aus – leicht elektrisch, wie sprühende Funken. Beim Griff und der Stammfarbe war ich mir sicher. Die spatelförmige Hüllkurve der Kurztriebe ist der letzt Beweis.
Bin heute nochmal auf der Autobahn vorbeigefahren – den letzten Meter sieht man sogar von da.
--- Zitat ---Ich hoffe mal das er trotz der Nähe zum Haus, noch lange dort stehen kann.
--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas,
Das Haus ist entbehrlich; Dutzendware ;) ;) ;)
Gruß,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
den Baum schaue ich mir sicher mal an. Allerdings sollte man trotz Höhenlage noch von einem relativ wintermilden Standort ausgehen, lt. Winterhärtenzonen-
karte noch 7b(-14,9 bis -12,3) evtl. im Übergang zur nächst schlechteren 7a(-17,7 bis-15) C°. Der noch von dir genannte höchstgelegene Standort
Stammbach in Bayern ist sehr kalt Zone 6b(-20,5 bis-17,8) an dem ich eine artgerechte Entwicklung der Jungpflanzen nicht für möglich halte. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein ca. 6m hohes Exemplar am westl. Chiemseeufer gesehen - aber noch im Sommer total frostramponiert kein schöner Anblick.
Hallo Micha, zu deinem Hinweis auf Herrenberg. Diese auch noch jungen Pflanzen stammen aus den 199x gern u. haben dennoch schon eine schwere Prüfung
hinter sich gebracht. So soll es zum 1.3.2005 dort -20,4C° kalt gewesen sein. Jahrestemp. von 1995 - 2005 9,1C°. Wäre nur noch die Frage zu klären ob
und wie sie das überstanden haben.
VG Bernt
DerAchim:
Kommt die Karte hin Bernt ? http://www.garten-pur.de/images/euroklima_03.gif
Mick Rodella:
Hallo Bernt,
die Herrenberger sehen nach dem letzten Winter gesund aus, wenn auch etwas schwachwüchsig (Foto vom April 2009, made by xandru). Er weiß vielleicht mehr.
Hallo Achim, schöne Karte, vielen Dank!
LG Micha
Waldläufer:
Hallo Achim,
sicherlich ist deine Winterhärtekarte so in Ordnung. Wenn man etwas googelt kann man einige finden. Allerdings können die sich im Detail etwas unterscheiden.
Wahrscheinlich hängt dies davon ab, welcher Datenzeitraum herangezogen wird. Die Temperaturen haben sich in den letzten 10-15 Jahren deutlich erhöht, so
daß ältere Karten etwas differieren. Ich beziehe mich auf die Karten im Jahrbuch Nr.75 der DDG. also etwas ältere Daten. Übrigens gibt es auch für Amerika
diese Zonen. Da würde bei Ansicht mancher im Forum der sich eiskalte Gebirgsregionen ausmalt ins Stutzen kommen.
VG Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln