Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)  (Gelesen 11410 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Mammutbaumfreunde,

dass der Baum nicht mehr stehen kann, war eigentlich klar, nachdem Lutz und ich viel Zeit damit vertan haben, den Redwood in Remagen-Rolandseck aufzuspüren. Laut Literatur (DDG-Jahrbuch Nr. 3 von 1894) soll der Baum damals schon 50 Jahre alt gewesen sein. Wenn das Alter richtig eingeschätzt wurde, war dies also der erste Mammutbaum überhaupt auf deutschem Boden.

Volker André Bouffier, im November 1994 unterwegs im Rheinland, um verschiedene Mammutbaum-Standorte aufzusuchen, traf unmittelbar nach der Fällung ein. Was für ein schockierender Anblick! Bild anklicken auf eigene Gefahr.

Der Küstenmammutbaum wurde angeblich aufgrund einer Erweiterung der Parkmöglichkeiten des weithin bekannten "Rockpalast" an der Rheinuferstraße (nördlich vom Bahnhof mit dickem BM) beseitigt. Der Baum stand am Hang zwischen Bahnschienen und Parkplatz. Der Rockpalast schloss sechs Jahre später.

Obwohl der KM nie besonders wüchsig gewesen ist (Illa Martin schreibt, dass er 1979 etwa 20 m hoch und 80 cm stark war) und laut Bouffier offensichtlich unter Stockfäule (!) litt, hätte er sicher noch Jahrzehnte weiterleben können.

Eine "historische" Nachpflanzung war mir spontan in den Sinn gekommen, aber die Platzverhältnisse sind auf Dauer wohl nicht ausreichend. Vielleicht einen 'adpressa' ?

Foto/Scan von V. A. Bouffier, vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.

nachtrauernde Grüße,
Micha
 :'(
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #1 am: 06-Februar-2010, 14:36 »

Hallo Micha,

danke für den traurigen aber Interessanten Bericht.

Was ein trauriges Schlachtfeld auf dem Bild :-\ :(

Wäre eine schöne Idee wenn man dort eine Ersatzpflanzung vornehmen würde.
Auch wenns "nur" eine kleinbleibende Sorte ist  :)

Gibt es eigentlich auch Bilder von dem Baum als er noch stand?


Gruß
Andreas
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #2 am: 06-Februar-2010, 14:39 »

Hat denn jemand die Ringe gezählt....war ja wohl die beste Gelegenheit das Alter zu bestimmen....oder war der Kern weggegammelt?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #3 am: 06-Februar-2010, 15:01 »

Hallo Andreas,

habe im Web leider keine Bilder vom aufrechten Baum finden können (noch nicht mal Hinweise auf den damaligen "Leydenschen Park", der wohl durch die Anlage der Bahntrasse verlorenging). Da braucht es wohl große Bücherregale mit allen DDG-Ausgaben etc...

Hallo Peter,

guck Dir den Schnitt an, da siehst Du eine lange Leidensgeschichte. Der muss anfangs öfter zurückgefroren/regeneriert sein oder wurde beschädigt. Bild von V. A. Bouffier.

LG Micha

Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #4 am: 07-Februar-2010, 13:38 »

Lieber Micha,

in der Tat, das ist ein trauriger Anblick. Danke für Deine Mühe, für Details und Fotos. Bekommst Du evt. noch heraus, wo der Baum genau gestanden hatte?

lg - Lutz

P.S.: Nun hat aber wenigstens die langjährige Suche ein Ende ...  (für die DE-Admin: habe den Baum "ge00t")
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #5 am: 07-Februar-2010, 18:51 »

Hallo Micha, danke für den Bericht, hatte bei meiner letzten Tagung in Bonn ebenfalls nach dem Baum gesucht....gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #6 am: 07-Februar-2010, 18:54 »

Lieber Lutz,

sorry, war unterwegs.  ;)

Der Stumpf ist noch ganz gut erhalten, löst sich jedoch auf. Konnte mir einen Teil des Kerns sichern. Jahrringe durchgehend sehr schmal. Ich könnte mir vorstellen, dass er am steilen Hang nicht mehr stabil erschien und sicherheitshalber gefällt wurde. Mit einer Parkplatzerweiterung hatte das nichts zu tun. Zum Schutz der Bahnlinie wurden vor kurzem weitere Laubbäume beseitigt. Jetzt stehen noch Thujas, eine Platane und eine Eibe (vermutlich aus dem 19. Jahrhundert). Dazwischen liegt ein verfallender Stamm, der nach BM aussieht.

Platz für einen KM ist eigentlich genug, wenn man ihn am Fuß des Hangs setzt. Bis zu den Bahnschienen sind es über 15 m.

GE-Daten:  50.634534  7.20654  69 m üNN.

LG Micha
(ohne Mini, aber mit Exklusiv-Nummernschild)
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #7 am: 07-Februar-2010, 19:01 »

Hallo Micha, schade um den Mini....Abwrackprämie?.....gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #8 am: 07-Februar-2010, 19:05 »

Nee Wayne, leider zu spät. Der C2 ist auch nicht neu und ich muss aufpassen, dass ich mit dem Weichei nicht aus der Kurve fliege  ;)

LG Micha
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #9 am: 07-Februar-2010, 19:20 »

Lieber Micha,

oh, da bin ich ja auf dem Weg zur geheimen ;) Überfahrt zur Klosterinsel auf der anderen Strassenseite direkt daran vorbei gelaufen.

Und noch eine Update ganz aus der Nähe ... hier ist noch der Rest (des Ende der 90'er vom Blitz getroffenen und anschliessend abgetragenden) 18xx'er zu sehen:

http://maps.google.com/maps?oe=UTF-8&q=50.634534++7.20654&ie=UTF8&hq=&hnear=%2B50%C2%B0+38%27+4.32%22,+%2B7%C2%B0+12%27+23.54%22&ei=-QJvS7mYO42C_Qa7l-y7Bg&ved=0CAgQ8gEwAA&ll=50.62992,7.209449&spn=0.000616,0.001206&t=h&z=20

lg - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #10 am: 07-Februar-2010, 19:39 »

Naja Lutz, nach einem Stumpf haben wir ja nicht wirklich gesucht. An so einem unansehnlichen Standort schon gar nicht.
Schade, dass man dem Baum keine Chance gegeben hat.

Bericht zum gefällten BM: http://mammutbaum.twoday.net/topics/Nachbarschaft/

Zitat:
"... dass sich schon längere Zeit jemand die Mühe macht, möglichst viele Mammutbäume in Deutschland in einem Mammutbaumregister zu erfassen."  ;)

LG Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #11 am: 07-Februar-2010, 20:23 »

...schade um den KM.... :(

...schönes KFZ...in Silber...auch schönes Kennzeichen... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #12 am: 01-März-2010, 14:15 »

An Mick Rodella: Hallo Michael!:-) Interessanter Bericht, wenn auch sehr traurig!:-( Ich habe in Europa noch nie einen so wüsten Stammquerschnitt bei einem MB gesehen, rund+gesund wäre irgendwie anders!;-) Es scheint fast so, als wäre in extrem kalten Wintern sogar der Stamm an einigen Stellen erfroren, dafür sprechen die zahlreichen Überwallungen+ Einschlüsse!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #13 am: 25-August-2012, 18:40 »

Hallo KM-Freunde,

vor der heutigen Sightseeing-Tour haben Frank und ich noch meinen letzten verbliebenen Sequoia-Steckling neben den ehemaligen Alt-KM gepflanzt. An einer Stelle gibts noch ein Plätzchen, wo das Bäumchen unbedrängt nach oben wachsen kann. Zwar mit 70 cm noch etwas klein, aber die Chancen für ein Anwachsen stehen nicht schlecht. Ab jetzt muss er alleine klarkommen.

Daumendrückende Grüße,
Micha
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #14 am: 25-August-2012, 20:05 »

Klasse Aktion - Bekommt der KM noch eine Drahthose?
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.