Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)  (Gelesen 11411 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #15 am: 25-August-2012, 20:17 »

Danke Steffen,

Verbissschutz ist nicht vorgesehen, sah aber nicht so aus, als ob da geknabbert wird (schmaler Hang zwischen Hauptstraße und Bahnschienen). Da verirrt sich wohl kein Kaninchen hin.

LG Micha
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #16 am: 25-August-2012, 21:40 »

Hallo Micha,

ein sichtbarer Verbissschutz oder 2-3 Stäbe würden zumindest signalisieren, dass hier eine menschlich zielgerichtete Aktion stattfand und dass es sich bei dieser Pflanze um ein wertvolles Kulturgut handelt.
Wie schnell fällt der KM sonst bei der nächsten Unkrauteindämmung dem Freischneider oder der Herbizidspritze (Bahndamm) einer unwissenden Aushilfskraft zum Opfer.

bösesahnend  chris  (sequoiaunco)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #17 am: 25-August-2012, 22:25 »

Hallo Chris,

da ist schon was dran, war erst einmal eine spontane Aktion. Zuerst muss das Bäumchen mal den Winter überstehen, was nicht selbstverständlich ist. Nächstes Jahr müsste man noch mal schauen, was möglich/nötig ist.

LG Micha
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #18 am: 25-August-2012, 23:34 »

Wie ihr bereits sehen konntet, war ich auch anwesend.

Ich fand Michas Idee spontan erstklassig. Besser konnte unsere MB-Tour gar nicht eingeleitet werden... 8)

Der alte ROCKPALAST (der inzwischen einem schäbigen Matratzenstudio gewichen ist... :() war noch allgegenwärtig. Achtzigerjahre Bierpullen und deren Scherben allerorten. Also vor allzuviel Pflege werden wir uns nicht sorgen müssen... ;D

Und bis auf die fette Platane sind auch eh keine alten Bäume aus dem Villenpark mehr übrig geblieben. Ebendiese Platane ist ihre Krone weitestgehend los, so dass unser Jung-KM freie Bahn Richtung Himmel hat... :) Möge er ihm kontinuierlich näherrücken... 8)

Wenn ich das nächste Mal in diese Gegend komme, weiß ich jedenfalls schon, was ich zu tun habe... ;)

EinengroßenSchluckausderPullespendierende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Waldläufer

  • Gast
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #19 am: 26-August-2012, 09:35 »

Hallo,
also erstmal ist es eine hervorragende Idee einen der wenigen alten Küstenmammutbäumen in Dt. mit einer Jungpflanze zu ersetzen
und es wäre schön wenn die Aktion von Erfolg gekrönt sein würde.
Aber ein paar Bedenken kommen mir doch wenn ich die Bilder ansehe.
Auf dem Bild mit dem großen Bruder Platane scheint mir die trotz berichtetem Kronenverlust sehr nahe. Daß Platanen sehr ausschlagfähig sind kann man
an den flachgeschnittenen Stadtbäumen sehen. Im Hintergrund wuchern bedenklich nahe mittelhohe schlanke Stämmchen. Außer das wäre Verzerrung.
Also meine Bedenken im Wurzelteller der Platane und womöglich doch zu bedrängt.
In einer solchen Pflanzsituation wäre es sehr wünschenswert wenn man die Möglichkeit des Auslichtens hätte.
Man muß grundsätzlich auch aufpassen in der Nähe von Straßen und Eisenbahn da dort bestimmte Abstände gelten.
So verständlich Auswilderaktionen sind wäre man natürlich mit einer genehmigten Aktion auf der sicheren Seite. Für eine Erlaubnis stehen die Chancen manchmal
gar nicht so schlecht. Insbesondere kommt man halt ohne Pflege meist nicht aus.

                                               VG              Bernt
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #20 am: 26-Februar-2014, 23:18 »

Abend,

war jemand nochmal bei dem kleinen KM, hat er überlebt?
Falls ich mal wieder in die Gegend komme, werde ich mal nachschauen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Das traurige Ende von ID 199 (KM in Remagen-Rolandseck)
« Antwort #21 am: 03-Mai-2015, 17:34 »

Hallo Andreas,

Sorry für die arg späte Reaktion... :-[ Ich hatte deinen Post erst vorgestern Abend entdeckt, als ich aus Rolandseck zurück war.

Leider habe ich keine guten Nachrichten zum kleinen Redwood. Er ist spurlos verschwunden... :( Also passt der Threadtitel nun leider auch schon auf seinen Nachfolger... :'(

Ich liefere später noch einige Beweisbilder nach. Auch welche vom dicken Bahnhofs-BM nebenan. Das macht es dann alles wieder versöhnlicher... :-\ ;)

Ankündigende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.