Hallo allerseits,
gestern Mittag wollte ich nach (vermutlichen) UMs schauen, die ich Sonntag von der Bahn aus gesehen hatte, war aber nicht fündig geworden (da muss ich wohl noch weiter Richtung Osten gehen). Auf der Runde, die ich zu meinem Ausgangspunkt zurück machte, sah ich in der Ferne allerdings mehrere Bäume stehen, die auch verdächtig nach UM aussahen. Leider hatte ich aber nicht mehr so viel Zeit, dem auf den Grund zu gehen (und war eigentlich auch genügend durchgefroren). Also habe ich mich heute noch mal gezielt auf die Suche gemacht. Ich kam auch an einem Grundstück vorbei (Spielplatz von einem Kindergarten?), auf dem ich zunächst mal einen UM sah, zur Abwechslung mal wieder mit männlichen Blütenknospen. Das Gelände ist höher gelegen als die Straße und durch eine Mauer gestützt (vielleicht 1,50 m hoch), auf der sich ein Drahtgeflechtzaun befindet. Dieser ist leider mit einem Gewebe-Sichtschutz versehen, so dass man vom Gehweg aus kaum etwas erkennen kann, außer durch ein paar kleine Lücken.
Da ich unsicher war, ob ich mein Ziel erreicht hatte, machte ich eine Runde ungefähr zum gestrigen Aussichtspunkt, eine Brücke über eine große Straße, und von dort aus habe ich dann die Gruppe von vier Bäumen fotografiert und geschaut, wie ich dort hin komme. Dort in der Nähe angekommen, sah ich, dass mein vorher gesehener Baum tatsächlich dazugehört, er ist auf dem ersten Foto (aus etwas über 200 m Entfernung) die Nr. 4.
Das zweite Foto hatte ich von quer über die Straßenkreuzung inklusive einer größeren Verkehrsinsel aufgenommen, eine etwas andere Perspektive, aus der die Bäume 1-3 rechts von Nr. 4 stehen. Nr. 4 wächst mehr zum Gebäude hin, aber mit ordentlich Platz rundherum, die anderen stehen mehr Richtung Straße. 1 und 2 stehen sehr eng beieinander. Als ich nochmals dort vorbei ging, schaute ich durch eine Lücke: es sah fast so aus, als seien die Stämme ganz unten miteinander verschmolzen, aber nur für ein paar Zentimeter über dem Boden. Wie erwähnt, wirklich genau erkennen kann man dort eigentlich nichts.
Viele Grüße
Karola