Eben, Berndt hat aus meiner Sicht vollkommen Recht.
Es ist leicht aus der Ferne rumzujammern und sich zu beschweren.
Ein Betroffener, der die Situation genauestens kennt, kann hier ein Urteil treffen, welches sich dem Außenstehenden erstmal nicht erschließt.
Baum weg. Ob vielleicht die Versicherung nicht mehr mitspielte oder sonst was weiß hier keiner.
Deshalb würde ich erstmal nicht von Profitgier des Baumfällers oder Dummheit bzw. Ignoranz seitens der Behörden ausgehen.
Völlig korrekt! Das sehe ich auch so, daher auch mein Beitrag. Den der einzige der vor Ort war und ein Urteil abgeben kann ist nun mal der Gutachter und der hat keine Probleme gesehen. Versicherung? Der Eigentümer konnte sich auf den Gutachter berufen. Insofern gab es keinen Anlass den Baum zu fällen.
Ansonsten berufe ich mich auf unseren Verein der sich folgendes auf die Fahnen geschrieben hat:
---
Aus diesem Grunde möchten wir - die Mitglieder des Vereines "Projekt Mammutbaum e.V." - in erster Linie die Natur und insbesondere die Mammutbäume schützen und unsere Erfahrungen zur Verfügung stellen.
---
Die Entscheidung respektieren ist die eine Sache, OK. Sie aber nicht für gut zu erachten ist nicht die Sache der anderen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finds eben nicht gut, weil kein Grund, außer der von Profitgier ersichtlich ist. Wenn ein Gutachter schreibt "horrender Preis" dann ist das in meinen Augen Profitgier und da kein anderer Grund, aus der Sichtweise eines Gutachters vorhanden war, bleibt eben nur die Profitgier übrig. Oder hab ich was übersehen?
Gruß, Herbert