Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)  (Gelesen 15756 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« am: 09-Januar-2010, 17:07 »

Hier nun nach und nach Meldungen, Bilder und Informationen von HL:


Nachtrag zu Freudenstadt. Geschichte und Maße dieses Mammutbaumes:

Der Baum hat einen Stammumfang von im Mittel 7,75 Metern, eine Höhe von 27
Metern und einem Kronendurchmesser von ca. 16 Metern.

Die Höhe ist für dieses Alter und den Durchmesser zu gering, was aber auf
den Verlust des ersten Gipfels zurückzuführen ist.

Dieser Mammutbaum wurde als erster seiner Art im Jahre 1856 auf Erlass des
württembergischen Königs von der Wilhelma an die Stadt Freudenstadt
abgegeben.
Er stellt deshalb für die Stadt einen besonderen Wert dar.

Trotz massiven Artilleriebeschusses mit totaler Zerstörung des Marktplatzes
in den letzten Kriegstagen überlebte er diese Kriegswirren mit dem heute
noch sichtbaren Kronenschaden und ist gewissermaßen ein sichtbares Zeichen
für den Wiederaufbau.
Bilder sind angefügt.
Interessiert Sie das Standsicherheitsgutachten?

Mit freundlichen Grüßen

HL
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #1 am: 09-Januar-2010, 17:46 »

Meines Wissens hat Wilhelm die Samen 1864 bestellt, so dass
Zitat
1856
sicherlich ein Zahlendreher ist.

Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #2 am: 09-Januar-2010, 18:29 »

...richtig krass die neue spitze die links raus wächst... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #3 am: 09-Januar-2010, 19:23 »

Standort:  48.464036°  8.410773°
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #4 am: 09-Januar-2010, 19:36 »

OK Peter,
dann kann der ja eingetragen werden.

Danke.

LG
Jochen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #5 am: 09-Januar-2010, 19:54 »

Eher ein Nachtrag zu ID330 oder?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #6 am: 09-Januar-2010, 20:04 »

Ein wunderbares Bild vom Se gi ID 330 und dem Me gl daneben (ID 3620) zeigt Panoramio.

Aber es ist natürlich interessant, die Geschichte hinter dem Baum zu erfahren.  :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #7 am: 21-Januar-2010, 22:25 »

Das erwähnte, sehr interessante Gutachten über den Mammutbaum steht zur Ansicht bereit: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3671.0
vG - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #8 am: 23-Januar-2010, 21:10 »

Lieber Freunde des Schwarzwälder Wilhelma-Mammuts,

Mir ist zwar aufgefallen, dass der Baum mehrere neue Leittriebe herausbildet. Aber erst Tina hat bemerkt, dass sogar ein Seitenast in rund vier Metern Höhe vertikal nach oben strebt.

Offenbar hat das damit zu tun, was die englische Wikipedia zum Thema Auxine schreibt: Der Leittrieb schüttet normalerweise Botenstoffe aus, die verhindern, dass andere Triebe ebenfalls nach oben streben.

Fällt die Hauptachse aus, wachsen mehrere Seitentriebe vertikal nach oben und konkurrieren um die neue Hauptspitze – wobei wir ja auch einige BMs kennen, bei denen eine Vielzahl von neuen vertikalen Achsen entstanden ist, z.B. Neuweiler-Hofstett.

Das erste Bild zeigt diesen sonderbaren Ast links unten, das zweite zeigt ihn vom zwei Meter über dem Pflanzpunkt liegenden Fußweg aus. Auf dem dritten Bild ist dieser Seitenast rechts hinter dem orangefarbenen Plakat verborgen, aber die Mehrstämmigkeit ist von Osten her besonders gut zu sehen.

Freudige Grüße,
Tina und Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #9 am: 24-Januar-2010, 21:40 »

Liebe Freunde des Freudenstadter Marktmammuts,

Gestern sind wir nach der Waldmesslehre auf 1,98 Meter Durchmesser gekommen und nach der Pflanzpunktmessung auf (2,24…2,29) 2,26 Meter.

Insofern kann ich den eingetragenen Wert
Zitat
2.47 04-2009
nicht wirklich nachvollziehen. Gilt dieser Wert tatsächlich für eine Höhe von 1,30 Metern?

Verständnislose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #10 am: 27-Januar-2010, 15:35 »

Hallo Xandru,
es handelt sich sichernicht um eine Mehrstämmigkeit, sondern um einen ausgesprochenen Starkast. Stämmlinge streben nicht so weit waagerecht vom Baum ab. Vermutlich bekam der Ast zu wenig Licht und ist dann nach Erreichen der äußersten darüber liegenden Ästen dem Licht nach weiter nach oben gewachsen (Heliotrophie und Wachstum entegegen der Schwerkraft). Auch eine ältere Verletzung, welche vom Boden aus nicht zu sehen ist, kann vorliegen.
Man sieht dazu im Vergleich sehr deutlich, was Mehrstämmigkeit ist an den 3 Stämmlingen, welche sich an der alten Abbruchstelle ausgebildet haben. Dort in der Nähe befindet sich aber nochmals so ein Starkast, wie der, den Du beschrieben hast.

Gruß Waldbaum
Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #11 am: 30-Januar-2010, 10:46 »

Hallo Xandru,
ich bin keine PC - Fachmann und da kann man halt schon mal einen Eintrag zum falschen Baum stellen, hier demnach zu dem UM im Kurpark. Also bitte entschuldige vielmals. Ich bin immer noch lernfähig und werde mich bemühren.
Nochmals zu der Maß(un)genauigkeit: Ich habe  den Baumumfang mit einem Stahlbandmaß so gemessen, wie ich das gelernt habe und das sind lt. Anweisung für Naturdenkmale eben in 1,00 Meter Höhe. Diese ist auch für Gutachten bindend.
Übrigens stimmt Dein Maß auch nicht, denn Du hast, wenn es ganz genau sein sol,l die Millimeter vergessen. Um zu einem genauen und vor allem von jedem nachvollzieharen Maß zu kommen, muß man, am besten mit Sprühfarbe, die Messhöhe genau markieren. Dann kann sie von jedem einheitlich kontrolliert werden. Und dann sind wohl auch alle Unebenheiten der Borke an dieser Stelle mit erfasst.
Überprüfe doch auch mal die Höhe genauer wie es mit einem Lasermessgerät oder Neigungshöhenmesser geht. Das geht ganz einfach. Nimm ein entsprechend langes Bandmaß und klettere so weit hoch, dass Du den letzten Jahrestrieb noch erreichen kannst. Lasse dann das Bandmaß nach unten, passe aber auf, dass es nicht über irgendeine Verdickung wie z.B. einen Astwulst läuft. Eine 2. Person liest unten die genaue Höhe ab. Da es es sich aber  um einen schmalen Kegel handelt,  und es damit keine senkrechte Messung ist, mußt Du noch einen Korrekturfaktor für diese Abweichung eingeben. Dann bekommst Du sicherlich ein zentimetergenaues Maß für die Höhe. Es werden sich alle über die Genauigkeit freuen und ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.
Übrigens teile ich Dir genre meine Neufunde mit, die darfst sie dann alle ganz genau messen. Einverstanden?

Gruß Waldbaum
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #12 am: 30-Januar-2010, 12:37 »

Hallo Hans,

Jetzt haben wir eine Profi-Messung in 1 Meter Höhe (2,47) und eine Laien-Messung in 1,30 Metern Höhe (BHD 1,98). Beide Messungen stehen jetzt in der Datenbank.

Es gab lediglich zeitweise ein Missverständnis über die Mess-Höhe bei diesem Marktplatz-BM. Zum Zwecke der Vergleichbarkeit und Sortierbarkeit führen wir hier im Register den Durchmesser in 1,30 Höhe in einem eigenen Datenbankfeld „Durchmesser (BHD in m @ 1.3m)“. Alle anderen Messungen stehen bei „Bemerkungen“ oder in dem betreffenden Thread.

Jetzt sind alle Mess-Werte korrekt eingetragen. Wo ist das Problem?

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #13 am: 30-Januar-2010, 15:27 »

Hallo Wolfgang,
ich sehe das Problem darin, dass Ihr Eure Bäume in 1,30 Meter Höhe gemessen habt. Aber niemand hat davon mir gegenüber etwas erwähnt, also habe ich wie sonst auchbei 1,00 Meter gemessen. Außerdem mag ich keine "wissenschaftlcihe" Abhandlungen über Messmethoden, wenn diese eigentlich fest liegen. Normalerweise kümmere ich mich, nicht mehr um eine Sache, wenn es andere besser machen wollen. Wer meint, es besser machen zu können, dersoll es dann auch besser machen und ich habe keine Arbeit (und keinen Ärger)mehr damit.
Ich unterscheide nicht zwischen Laien und Profis, habe auch nie behaptet dass ich ein solcher bin.
Was ist jetzt mit meinem Angbot zur Messung der Neufunde?

Gruß Waldbaum
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #14 am: 30-Januar-2010, 15:49 »

In welcher Höhe man mißt, ist ja eigentlich unerheblich, wichtig ist nur, eine einheitliche Bezugsgröße bzw. Meßmethode zu haben, um vergleichbare Werte in der Datenbank stehen zu haben. Zumindest laut deutscher und englischer Wikipedia wird der Brusthöhendurchmesser als eine gängige Meßmethode in der Forstwirtschaft aufgeführt, hierzulande (Europa, aber auch Australien und Kanada) werden 1,30 m angegeben, in den USA und einigen asiatischen Ländern hingegen 1,37 bzw. 1,4 m. Diese paar Zentimeter dürften kaum einen Unterschied bedeuten, 30 cm niedriger sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.