Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)  (Gelesen 15760 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #15 am: 02-Februar-2010, 11:41 »

Hallo Jochen, hallo MB-Freunde!:-) Schöner alter BM!:-) Ich verstehe ja, daß jemand so ein Standsicherheits-gutachten macht, wenn er gut dafür bezahlt wird!;-) So lange H.L. nicht behauptet, daß so was tatsächlich notwendig ist!;-) Ich halte so ein Gutachten bei einem gesunden BM schlicht für einen Witz (=Quatsch!), sorry!;-) Schliesslich ist der BM die sturmfesteste Baumart überhaupt, und insbesondere freistehende BM sind so abholzig, daß mit 99.999% Garantie eher die Äste+die Spitze abbrechen als dass jemals der ganze Baum umfällt!;-) LG Lukas
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #16 am: 02-Februar-2010, 14:38 »

Hallo Lukas,

das Gutachten wurde von der Stadt Freudenstadt bei H.L. (= Nickname "Waldbaum") in Auftrag gegeben.

Es ist keinesfalls davon auszugehen,
dass der Gutachter von sich aus darum gebeten hat,
für diesen Baum ein Gutachten zu erstellen !

Möchte dies an dieser Stelle nur klargestellt haben.

Besten Gruss
Jochen
 :)

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #17 am: 03-Februar-2010, 10:07 »

Liebe Mammutfreunde,

Ich habe gerade ein wenig nach historischen Ansichtskarten gegoogelt.

Auf dem ersten Bild befindet er sich leicht links oben der Bildmitte („gelaufen 1959“):
http://www.heimatsammlung.ch/topo_unter/72_ab_02/images_01/freudenstadt-349.jpg

Auf diesem Bild steht der Baum ziemlich weit links, zwischen Bank und Giebel („60er Jahre“):
http://www.heimatsammlung.ch/topo_unter/72_ab_02/images_01/freudenstadt-269.jpg

Das Starbild ist sicherlich das dritte (keine Angaben):
http://www.heimatsammlung.ch/topo_unter/72_ab_02/images_01/freudenstadt-412.jpg

Linkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #19 am: 01-März-2010, 14:37 »

Hallo Jochen!:-) Alles klar!;-) War nicht böse gemeint, ich wollte nur meine Meinung klar zum Ausdruck bringen!;-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #20 am: 14-Dezember-2011, 16:56 »

Hallo zusammen,

Auch zu diesem Baum finde ich auf der Festplatte gerade noch ein paar Bilder, die fast zwei Jahre alt sind.

Die Detail-Bilder geben Einblick in die drei oben erwähnten Stämmlinge, die sich an der Schadensstelle gebildet haben.

Einblickende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #21 am: 23-August-2014, 16:51 »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen wurde der
ID 330
in Freudenstadt gesucht. Ich kam vor einigen Tagen am Markplatz vorbei und habe einige
aktuelle Bilder gemacht.

VG
Klaus
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #22 am: 23-August-2014, 16:53 »

Mehr Bilder
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #23 am: 24-August-2014, 09:13 »

Hallo,Klaus !

Danke für die klasse Foddos :) ! Für mich ist der Freudenstadter BM einer von den besonderen BM´s.

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Klaus

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #24 am: 24-August-2014, 22:07 »

Hallo Michael,
ich kam da zufällig vorbei. Ich hatte die Speicherkarte meines Fotos vergessen.
So kam ich gerade mit neuer Speicherkarte vom Fotogeschäft.
Der schöne kriegsgeschädigte BM war anschließend ein passendes Bildmotiv.

VG
Klaus
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #25 am: 25-August-2014, 17:11 »

Hallo Michael,
ich kam da zufällig vorbei. Ich hatte die Speicherkarte meines Fotos vergessen.
So kam ich gerade mit neuer Speicherkarte vom Fotogeschäft.
Der schöne kriegsgeschädigte BM war anschließend ein passendes Bildmotiv.

VG Klaus


Hallo,Klaus !

..Bemerkenswert finde ich übrigens,daß man dies auch in einem alten H.Erhardt - Film kurz sehen kann,wie der BM in den 50/60er Jahren ausgesehen hat.

Cineastische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Klaus

  • Gast
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #26 am: 16-Oktober-2014, 22:44 »

Hallo zusammen,

heute auf der Durchreise auf dem rekordverdächtigen Marktplatz in  Freudenstadt. Bei dem
Sonnenstand bot sich eine kurze Pause an. So habe ich paar Bilder aus verschieden
Richtungen geknipst. Objekt meiner Fotos war zuerst natürlich der BM-Veteran
ID 330.
Da der der Baum durch Kriegsereignisse nicht mehr mit Höhe glänzen kann so
bleibt nur der BHD womit sich der BM in die Rekordlisten  einbringen kann.
Meine Messung ergab einen BHD von 1,99m. Dies bedeutet eine Zunahme seit
der letzten Messung von 1cm. Mit 1,99m kann der BM nur auf Kreisebene beeindrucken.

VG
Klaus
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #27 am: 19-April-2015, 09:59 »

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #28 am: 27-Juni-2015, 13:01 »

Der Mammut darf stehen bleiben!

Neuste Meldung: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freudenstadt-mammutbaum-darf-stehen-bleiben.c4f69d07-73b3-4fce-94e5-c93c032c4ae5.html

Dabei wurde er auch gemessen: 35m hoch und  7,76m Stammumfang!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Der Mammutbaum in Freudenstadt (von HL)
« Antwort #29 am: 27-Juni-2015, 13:30 »

Das wäre ja auch ein riesiger Unfug so einen schönen Baum mit soviel Freifläche zu fällen !

Natürlich muss man die Verkehrssicherheit herstellen. Leider verlaufen die Wege direkt unter dem Baum, daher wäre es langfristig billiger, diese zu verlegen und um den Baum eine Schutzzone auszuweisen (bei Unwetter betreten auf eigene Gefahr). Als zusätzliche Kronensicherung würden dann auch ein paar wenige einfache Holhtaue reichen, die nicht so lange halten, aber dafür deutlich billiger und einfacher zu managen sind als Stahlseile.

Falls der ein Weg nicht verlegt werden kann, könnte man dort einen massiven Pavillon-Durchgang bauen, mit offner Dachstuhlkonstruktion (also kein wasserdichtes Dach), und mit Blauregen o.ä. überwachsen lassen. Diese Holz- oder auch Stahlkonstruktion würde im Extremfall einen herabbrechenden Ast auffangen auch wenn sich genau dann jemand darunter befindet. (Insofern ist 'nicht wasserdicht' sogar dringend angeraten, damit es bei Sturm nicht als Zuflucht genutzt wird)
Vorbildlich zu bewundern in Freiburg i. Brsg. auf dem Markplatz am Wiehre-Bahnhof, und dort bloß zur Zierde errichtet.

Leider ist bei Baumbesitzern die Bereitschaft gering, die Kosten für 50 Jahre im Voraus zu kalkulieren und dann gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Das bedeutet, daß irgendwann, wenn wieder mal der Rotstift angesetzt wird, die Pflegekosten zur Diskussion stehen und der Baum wieder kritisch beäugt wird.

Dann wird man wieder nicht bereit zu meiner vorgeschlagenen Lösung sein, gerade _weil_ man ja jetzt schon soviel Geld für Stahlsicherungen ausgegeben hat, und das im Nachinein unmöglich als Fehlentscheidung hinstellen kann. Mit andern Worten, das nie ausgesprochene aber irgendwie doch veranschlagte angemessene Budget ist dann bereits ausgeschöpft, und für die Finanzverwaltung kommt dann oft nur noch die Fällung in Frage. Dann muß wieder eine Bürgerinitiative einspringen, welche nur kurzfristig Geld organisieren kann, wovon dann wieder Stahlsicherungen bezahlt werden ...

Lässt unausgeschlafen mal Dampf ab:

Tuf (tuff tuff)
« Letzte Änderung: 27-Juni-2015, 13:35 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 22 Abfragen.