Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Basels schönster Mammutbaum

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des Zwiesels,

Bei Vorbereiten eines Ausflugs in den Basler Zoo habe ich in Street View einen mächtigen BM entdeckt, der sich knapp unterhalb der Hälfte gabelt.

Ob die Höhe eher bei 27 Metern liegt oder doch gegen 30 Meter geht, kann ich nicht beurteilen. Auch die Dicke von 1,45 bis 1,50 ist eher nur grob geschätzt, da der Baum nicht frei zugänglich ist.

Leider konnten wir keine präzise Auskunft über das Alter bekommen. Das Haus sei von 1928, da sei der Baum schon dagewesen. Die nahe gelegene Primarschule Sevogel verkündet gerade mit Fahnen ihr 125. Jubiläum, wurde also 1884 gegründet.

Deshalb hab ich mal geschätzte 1900 als Alter eingetragen. Zu jener Zeit gab es laut Stadtplan von 1905 eine größere Villa an der Ecke zur Gellertstrasse, zu deren Grundstück der Standort des Baum damals gehörte.

In einem waren wir Besucher uns aber mit der Nachbarin einig: Basels schönster Mammutbaum steht in der Sevogelstraße!

Mit zooverrückten Grüßen,
Tina und Wolfgang

Sir Cachelot:
Basels schönster?
Du kennst also alle BM in Basel? Respekt!

xandru:

--- Zitat ---Du kennst also alle BM in Basel? Respekt!
--- Ende Zitat ---

:P :P Bäh! :P :P

Dieser hier ist wirklich besonders eindrucksvoll; nur so war das gemeint. Und er beherrscht wirklich die Silhouette des ganzen Stadtteils. Ein Baum wie ein Schrank sozusagen.

Du kannst dort gerne Beweise finden, dass er nicht der schönste ist. ::) Für uns sind das fast drei Stunden mit dem Auto und du weißt ja, dass wir niemals ;) ;) für eine Handvoll Mammutbäume quer durch Baden-Württemberg düsen würden ;) ;)

Viele Grüße,
Wolfgang

xandru:
Leider ist der betreffende Garten von außen schlecht einzusehen. Von Süden ist vor dem Baum eine kleine Aufschüttung von etwa einem Meter Höhe zu sehen. Ob der Baum freilich dahinter steht oder tatsächlich höher als das Bodenniveau, lässt sich nicht sagen.

Auf jeden Fall sieht man auf diesem Bild hier den Stamm wenigstens noch einigermaßen.

Viele Grüße,
Wolfgang

Sir Cachelot:
Doch doch, eindrucksvoll...
Leider sind einige der schönen hinter Hausfassaden versteckt.
Diesen hier konnte ich mal direkt anschauen, weil ich dort jemanden besuchte - hatte aber keine Kam dabei glaube ich, da ich kein Foto finde.

Und der hier ist auch nicht verkehrt...
Hab ich aber auch nur von weitem...sollte vielleicht mal hinfahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln