Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?
MaPr:
Hallo Michael,
was ist bitte Zapfenex(s)udat ?
lg,
Martin
p.s. PM schon gelesen ?
Xenomorph:
Hi Berni,
ich habe es inzwischen so gemacht wie der Steffen aus Thüringen. Die Samen lagern (einigermassen) luftdicht verpackt bei -18°C im Gefrierfach. Ich hoffe die Keimquote wird durch die niedrige Temperatur nicht negativ beeinträchtigt, bin mir aber recht sicher dass es den Samen nix ausmacht.
Das einzige was evtl. nicht so optimal am Einfrieren ist, ist die Tatsache dass jedesmal wenn ich die Box mit den Samen aus dem Gefrierschrank nehme, um Samen rauszunehmen oder dazu zu tun, die Samen recht schnell auftauen. Außerdem bildet sich durch die Luftfeuchte sofort Rauhreif, der dann schnell zu schmelzen anfängt. Ich hoffe dass das Auftauen und wieder Einfrieren sowie die Feuchtigkeit den Samen nicht mit der Zeit schadet. :-\ Die Erfahrung wird's zeigen...
Urzeitliche Grüße, Clemens
Bernhard:
--- Zitat von: Xenomorph am 21-Dezember-2009, 15:04 ---...... Außerdem bildet sich durch die Luftfeuchte sofort Rauhreif, der dann schnell zu schmelzen anfängt. Ich hoffe dass das Auftauen und wieder Einfrieren sowie die Feuchtigkeit den Samen nicht mit der Zeit schadet. ..........
--- Ende Zitat ---
Hi Clemens,
in der Natur ist es doch genauso: Beim Auftauen entsteht Feuchtigkeit. Ich sehe darin nicht das größte Problem .....
Urweltlicher Gruß nach Stuttgart
Berni
Zinnauer:
Hallo Bernhard und Clemens,
soweit ich weiß, ist gerade hoher Feuchtigkeitsgehalt der Samen beim Einfrieren schädlich (weil freies Wasser in den Zellen zu Eiskristallen führt). Deshalb soll man nur gut getrocknete Samen einfrieren (und Auftauen zwischendurch vermeiden).
Hallo Martin,
Zapfenexsudat bei BMs ist eine hell- bis dunkelrote (manchmal fast schwarze) Nährflüssigkeit, die beim Trocknen der Zapfen auskristallisiert und mit den Samen ausfällt (und angeblich) hilft, die Keimfähigkeit der Samen zu erhalten. Deshalb bewahre ich die Samen mit dem Zapfenexsudat auf. (Man kann die Kristalle auch wieder auslösen und als Tinte verwenden.)
PS: Ich schreibe dir noch eine pm.
LG
Michael
MaPr:
Hallo Michael,
alles klar, ich dachte schon, Du verwendest so ein chemisches Wundermittel, um auch den letzten widerspenstigen Samen zwischen den Zapfenschuppen herauszuspülen statt ihn mit einer aufgebogenen Büroklammer im Schweiße Deines Angesichts hervor zu kletzeln.
Wegen PM: kein Stress, jetzt kommt erst mal Weihnachten ...
lg,
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln