Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Wie lange kann man Mammutbaumsamen keimfähig lagern ?

<< < (3/5) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Zinnauer am 21-Dezember-2009, 19:24 ---
soweit ich weiß, ist gerade hoher Feuchtigkeitsgehalt der Samen beim Einfrieren schädlich (weil freies Wasser in den Zellen zu Eiskristallen führt). Deshalb soll man nur gut getrocknete Samen einfrieren (und Auftauen zwischendurch vermeiden).

--- Ende Zitat ---

Hallo Michael,

da die Samen ja vor dem Einfrieren getrocknet und luftdicht verschlossen werden (sollten),
dürfte ein Auftauen dann doch nicht schädlich sein !?
Im Umkehrschluß müssen Samen die aufgetaut und feucht geworden sind, so schnell wie möglich ausgesät werden.

LG
Bernhard

Xenomorph:

--- Zitat von: Bernhard am 22-Dezember-2009, 10:54 ---Im Umkehrschluß müssen Samen die aufgetaut und feucht geworden sind, so schnell wie möglich ausgesät werden.
--- Ende Zitat ---

Das Dumme ist, man möchte ja jedes Jahr ein bisschen was von jeder Herkunft entnehmen und aussäen, und den Rest dann wieder einfrieren.  :-\

Vielleicht sollte ich die Samen dann doch lieber im Kühlschrank aufbewahren?  ???

Da können die Samen aber auch feucht werden, gerade im Sommer dürfte der Temperaturunterschied für Kondenswasser schon ausreichen. Die einzige Lösung wäre, möglichst wenige Samen immer portionsweise zusammen luftdicht zu verpacken, aber Aufwand und Platzbedarf sind etwas abschreckend...

Urzeitliche Grüße, Clemens

Bernhard:

--- Zitat von: Xenomorph am 22-Dezember-2009, 23:30 ---Das Dumme ist, man möchte ja jedes Jahr ein bisschen was von jeder Herkunft entnehmen und aussäen, und den Rest dann wieder einfrieren.  :-\

Vielleicht sollte ich die Samen dann doch lieber im Kühlschrank aufbewahren?  ???

Da können die Samen aber auch feucht werden,
--- Ende Zitat ---

Moin Clemosaurus sequex,

wenn die Samen vor dem Einfrieren getrocknet und danach luftdicht verpackt werden, dürfte das doch kein Problem sein.
Das gilt natürlich nicht für KM-Samen, die ja selbst bei bester Behandlung nach einem Jahr erheblich an Keimfähigkeit verlieren. Man brauch sie auch gar nicht zu stratifizieren.

Urweltlicher Gruß
Berni

Xenomorph:
Servus Bernhardendrosaurus Cervisiaferus,  ;D

getrocknet und luftdicht verpackt sind sie am Anfang schon, aber es reicht schon wenn man die Box bzw. Tüte kurz aus dem Gefrierfach nimmt um ein paar Samen abzuzählen und rauszunehmen. Der kalte Kunststoff setzt sofort Rauhreif an, hält die Kälte aber nicht lange so dass der schon nach kurzer Zeit wieder zu tauen beginnt.

Wenn man das nur 2 x im Jahr macht bekommen die Samen mit der Zeit schon ne ganze Menge Feuchtigkeit ab, dazu noch das Antauen und wieder Einfrieren. Besser werden die Samen dadurch sicher nicht, ich seh aber im Moment auch keine andere Möglichkeit. Außer es ist letztlich doch im Kühlschrank besser?

Urzeitliche Grüße, Clemens

steffen129:
Hallo Bernhard

Wie Nick schon richtig schrieb, hatte ich meine 10 jahre eingefrohren. Denke das die auch länger aushalten und auch einfach so lagern, ist denk ich kein Problem, geht ja auch mit anderen Samen .

Also viel Spaß beim Sähen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln