Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?

<< < (45/52) > >>

Tuff:
Dennis,
Dein Einwand daß toniger Schlamm, wenn er trocknet, den Nadeln wieder Feuchte entzieht, lässt sich nicht von der Hand weisen. Es stimmt. Kann sein daß der Ton keine gute Idee ist ! Auf Schlamm bin ich damals gekommen, weil ich etwas suchte, was auch in großen Mengen fast nichts kostet und was abwaschbar ist und dann den Boden nicht stört. Was könnte man alternativ nehmen. Und es darf nicht verpilzen.

denniz:
Moin Tuff,
Die wichtigsten Praktiken sind zu diesem Problem schon auf dem Tisch.
Natürlich kann man fleissig rumexperimentieren, ob das dann aber Bahnbrechendes hervorbringt sei dahingestellt.
Durch die Fragestellung ergibt sich eine Pflanzung in einem Bereich in dem der KM als schwierig gilt.
Zusammenfassend:
1) Herkunft / Selektion
2) Standort / geografisch / Mikroklima /Wasserversorgung
3) Aufzucht und Pflanzung / Substrat / Kulturverlauf (z.B.Winterschutz in der Jugend)
4) Wetterzyklus (Alle 30 Jahre heftige Winter/ Polarwinter?)

Können alle drei Faktoren bestmöglich erfüllt werden kann eine Kultur gelingen.
Ob die Selektionen der letzten Jahrzehnte efolgreich sind, kann erst ein wirklich
krasser Winter zeigen. (Polarwinter mit -30°)
Optimal ist aber ein Standort zu finden an dem der KM im Winter nicht geschützt werden muss.
Gibt es schon irgendwelche Vorhersagen für den kommenden Winter?

Tom E:
Hallo Dennis,
ich glaube nicht, dass irgendein KM Temperaturen von -30°C überlebt. Der Test wäre allerdings recht einfach, wir könnten uns z.B. jemanden suchen der so freundlich wäre eine vielleicht frosthärtere Selektion in Kühnhaide zu pflanzen. Dort sind die Chancen auf echte Temperaturen um -30°C relativ groß. Allerdings wird ein KM dort allgemein seine Probleme haben. Aber falls jemand ein armes Opfer übrig hätte... interessant wäre es allemal.  ;)
Zum Glück wurden solche Werte auch vor 50Jahren nur an sowieso ungünstigen Stellen erreicht und keineswegs überall.

Micha, ich habe vorhin etwas über diese Frostschutzberegnung gelesen... da können wir gleich die Hubschraubermethode nehmen. Hat ja auch jeder einen zuhause auf dem Dach stehen.  :)

Gruß
Tom

Edit: Bezüglich des nächsten Winters, mir gefällt da der Kachelmann immer recht gut, Stichwort "Vollpfostenmeteorologie". Im August hatte ich erst eine Zeitschrift vom Nov. 2013 in der Hand, in der ein harter Winter vorhergesagt wurde. Jeder weiß wie hart der Winter 2013/14 war.  :D

Tuff:
Kachelmann ... ist das sowas wie Meister Proper ?  8)

Beregnung: Deine Bäume stehen doch im Garten oder ? einen Schlauch von drinnen nach draußen legen wäre doch möglich (also selbst wenn der Gartenanschluß über den Winter abgestellt ist) und so eine große >15l Umhängespritze (die man auch sonst vielseitig verwenden kann) ist auch nicht so arg teuer.

Tom E:
Hallo Micha,
eigentlich eher der Frosch?  :o

Klar ist es möglich das Pflänzchen die ganze Zeit zu beregnen, aber wofür? Leichte Fröste sind meist nicht das Problem unserer KMchen, von daher ist es nicht wichtig sie um/über 0°C zu halten. Vielleicht mache ich irgendwann den Test, wie viel wärmer ist es wirklich unter Vlies? Dazu ist Vlies ein Alleskönner - Sonnenschutz im Frühjahr und Frostschutz im Winter. Wo liegt also der Sinn der Beregnung bei unseren Pflänzchen? Der größte Vorteil wäre wohl eine recht interessante Optik am Tag danach.  :)
Ich lasse mich aber gern über die Vorteile der Beregnung von KM aufklären, womöglich gibt es sie ja und ich sehe/kenne sie nur nicht.

Blinder Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln