Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?

<< < (25/52) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: denniz am 26-November-2013, 13:07 ---Am besten im dritten Jahr nur noch im Herbst/Winter
anbinden, den Sommer über freistehen lassen, die Pflanze kann ja garnicht stabil werden wenn
sie sich nicht bewegen kann.

--- Ende Zitat ---
!

Das ist der Punkt ! Und von mir auch so gemeint.

Tom E:
Hallo Bernhard,
vielleicht ist es auch nicht verkehrt, nur habe ich mich bereits letzten Winter dagegen
entschieden ihn an die Leine zu hängen, daher natürlich auch dieses Jahr.
Leider sieht man hier im Forum viele Topf-KM Bilder auf denen das Stöckchen immer
mit dabei ist.

Entstehen denn irgendwelche Vorteile/Nachteile, wenn sich der Baum im Winter neigt?
Solange er nicht abbricht kann ich es mir nicht vorstellen. Höchstens, dass er vielleicht
etwas dicker wächst um dieses Elend zukünftig nichtmehr ertragen zu müssen.

Gruß
Tom

Bernhard:
Hallo Tom,

bei jungen Bäumen ist es wie mit kleinen Kindern: Anfangs muß man ihnen zeigen wo es lang geht, und dann, so früh es geht, Freiraum geben.

Erzieherischer Gruß,

Berni

denniz:

--- Zitat ---Entstehen denn irgendwelche Vorteile/Nachteile, wenn sich der Baum im Winter neigt?
--- Ende Zitat ---
Ja! Die Pflanze verholzt im gebogenen Zustand und kann auch brechen, bzw. Äste können
abknicken.

--- Zitat ---Keimlinge die frühzeitig an die frische Luft kommen sollten eigentlich nie gestäbt werden müssen?
--- Ende Zitat ---
Ja klar. Diese Baumart wächst seit vielen Millionen Jahren grade nach oben, auch ohne Stäbung.  ;)
Die Redwoods zeigen uns sogar wie das mit der Stecklingsvermehrung funktioniert... Total zuvorkommend.  ;D ;D

Meiner Meinung nach kann man im Garten nichts verkehrt machen, wenn man das Verhalten der Natur
beobachtet und ebenso handelt. Was überlebt unter welchen Umständen? Wie kann ich diese
Umstände herstellen. (Mikroklima) Warum wächst etwas unterschiedlich gut? (Standortwahl)

Bernhard:
Sehe ich jetzt erst : Costa ist ja noch im Topf und nur versenkt !!  :o :o :o

Schockierter Gruß,

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln