Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?

<< < (26/52) > >>

Waldläufer:
Hallo,
denke man sollte mal wieder Wunsch und Wirklichkeit auseinanderhalten.
Tropica schreibt also ab dem 4. Jahr sei der Km winterhart. Vielleicht am Laggo Maggiori aber nicht bei uns
und wenn dann nur in den bekannt wintermilden Lagen am Niederrhein und ähnlichem.
Mag sein, daß der ein oder andere Solitär in diesen Lagen wenn er bis unten beastet bleibt ohne Stütze auskommt.
Bei forstlichen Anpflanzungen kippen die regelmäßig bis zu Höhen von 4m bei Schneelast um, da der Schwerpunkt aufgrund fehlender
unterer Beastung recht hoch ist und das weiche Holz nachgibt. Selbst nach Sommerniederschlägen kann man das gelegentlich beobachten. Das heißt es ist dort lange eine Stäbung notwendig. Daß Stecklingspflanzen die anfangs noch dünner und unregelmäßiger
wachsen noch betroffener sind ist klar. Durch mehrfachen Rückschnitt könnte man eine größere Standfestigkeit erreichen, aber wer hat dazu die Geduld. Ungestäbte Pflanzen wachsen zwar auch nach oben aber meist bogig geformt und sind so noch anfälliger.
Denke wir sind alle so ein bißchen wie "Mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool - mein Küstenmammutbaum.
Allerdings so wenig man mit einem zerbeulten vorrosteten Daimler angeben kann, so wenig mit einem frostgeschädigten schlechtwüchsigen Redwood. Die Pflanze sollte schon überwiegend in einem guten Zustand daherkommen, sonst macht es weder einem selber noch dem Nachbarn Freude. Somit schließen sich eben extreme Lagen aus.

Viele Grüße             Bernt

Bernhard:
So ein Schwachsinn :

--- Zitat von: Waldläufer am 26-November-2013, 17:44 ---
Allerdings so wenig man mit einem zerbeulten vorrosteten Daimler angeben kann, so wenig mit einem frostgeschädigten schlechtwüchsigen Redwood. Die Pflanze sollte schon überwiegend in einem guten Zustand daherkommen, sonst macht es weder einem selber noch dem Nachbarn Freude.

--- Ende Zitat ---

Niemand will hier angeben! Es geht hier doch um was ganz anderes !  :-\

Schlimm, daß man das hier lesen muß.

Genervter Gruß

Berni

Waldläufer:
Lieber Bernhard,
bitte nicht so dünnhäutig als Möchtegernwikinger.
Gerade bei dir hatte ich öfters diesen Eindruck.

VG         Bernt

denniz:

--- Zitat ---Schlimm, daß man das hier lesen muß.
--- Ende Zitat ---
Ooch, ich fands ganz unterhaltsam..  ;D

Spaß verstehenden Gruß
Denniz

Bernhard:
Stimmt Denniz, aber leider versucht dieser Möchtegernbaumexperte, mir permanent den Puls zu fühlen.  ;)

Wer es nicht glaubt, der lese seinen Post von 9.40 Uhr heute.  :)

Wäre schön, wenn man wieder zum Thema käme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln