Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
Justin:
Hmmm an einem Bach wäre ein guter KM Standort ? Unterhalb meiner Pflanzfläche gibt es sogar einen Bach.
LG :)
Bakersfield:
--- Zitat von: Justin am 25-November-2013, 18:17 ---Hmmm an einem Bach wäre ein guter KM Standort ? Unterhalb meiner Pflanzfläche gibt es sogar einen Bach.
--- Ende Zitat ---
Hi Justin,
einige der höchsten KMs der Welt stehen in Flusstälern am Hang. Die haben natürlich zusätzlich auch noch den Pazifik im Rücken. Aber wenn du den schon nicht bieten kannst, dann kannst du ihnen wenigstens frisches Bachwasser zur Verfügung stellen. Das würde auch eventuelles anfängliches Wässern im Sommer sehr erleichtern... :)
Idyllische Grüße,
Frank
Tom E:
Hallo,
die Theorie scheint aufzugehen, trotz Schnee keinerlei Schräglage bisher.
Und auch die Verfärbungen sind nichtmehr zu sehen. :o Gut so. :P
Leicht winterlicher Gruß
Tom
Waldläufer:
Hallo,
denke diese Winterschutzmaßnahmen können sehr hilfreich sein.
Es können aber auch Redwoods noch absterben, die bereits 10m hoch und höher sind.
Bei denen wird ein solcher Winterschutz nicht mehr möglich sein.
Oft sind schlicht die Temperaturen außerhalb der Verträglichkeit.
Wenn man jetzt in klimatisch ungünstigen Lagen solche Winterschutzmaßnahmen betreibt,
sollte man sie aber eigentlich auch erwähnen, sofern man ein Projekt vorstellt.
Sonst entsteht der Eindruck diese Redwoods stehen ungeschützt auf der grünen Wiese und kommen
auf sich gestellt klar. Ob die Redwoods unter diesen Umständen wie im Schlußsatz angesprochen dem
Klimawandel besser angepaßt sind, sollte man unter den jetztigen Bedingungen vielleicht dort noch zurückstellen.
Viele Grüße Bernt
http://mbreg.de/wiki/index.php/Mammutbaumwald_Datterode_(Hessen)
Bernhard:
--- Zitat von: Tom E am 26-November-2013, 01:10 ---
die Theorie scheint aufzugehen, trotz Schnee keinerlei Schräglage bisher.
--- Ende Zitat ---
Moin Tom,
ich hoffe, Du freuest Dich nicht zu früh. Ob er noch steht, wenn 20cm Nassschnee gefallen sind ? :-X :-\
Ich würde ihn daher, zumindest im Winter, noch anpfählen.
Viele Grüße,
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln