Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Zu Besuch der 3 Wilhelmamammuts im Gaistal bei Bad Herrenalb (ID 587)

<< < (10/12) > >>

xandru:

Hier kommen nun noch Fotos des dritten Baums, inzwischen ID 14356.

Beide Bäume waren nach Nordosten gefallen, ins Tal hinab und weg von dem Haus. Dort lagen noch Massen an Zweigen und Blättern, aber keine Stämme mehr. Es gab auch kein Stammstück wie beim anderen Baum, anhand dessen man den Zustand in vielleicht 5 Metern Höhe einschätzen kann. Daher bin ich auf den Stumpf gestiegen und habe nach unten fotografiert.

Das dritte Bild zeigt die gleichen Stücke und das gleiche Foto wie oben; ich zeige lediglich den oben liegenden Stamm in der Original-Auflösung. Vermutlich handelt es sich um ehemals parallele Stücke von beiden Bäumen; jedenfalls will der Querschnitt nicht zu dem Baum mit der überwallten Wunde passen.

Soweit also mein Bildbericht.

Was mich ein wenig gewundert hat: Die ortsansässige Mutter, deren Kinder in den Massen von Laub spielten, wiederholte die Argumentation der Zeitung:
* beide Bäume waren faul,
* einen hatte außerdem der Blitz getroffen,
* die Bäume passen nicht in unser Klima.Unkritische Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo nochmal,

Beim Betrachten der weiteren Bilder fällt mir auf, dass eines der Stücke, die unter dem verbleibenden Baum lagern, zum eben abgebildeten Querschnitt passt.

Das zweite Bild zeigt dasselbe Stück von der Seite. Vielleicht kann ja ein Experte anhand der Spuren die Konsistenz des Holzes einschätzen.

xandru:

Ein weiteres Stammstück daneben sieht ähnlich aus. Das erste Bild zeigt den Querschnitt und das zweite Bild den Längsschnitt). Neben braunen Bereichen sind hier auch verkohlte Stellen zu erkennen. Offenbar gehören diese Teile also wirklich zum mittleren Baum.

xandru:

Zu Abschluss kommt hier nochmal ein Bild vom Schauplatz mit den beiden Baumstümpfen.

Ablichtende Grüße,
Wolfgang

JNieder:
Wenn ich mir die Querschnitte so ansehe,
hätten die noch eine Ewigkeit stehen können. :(
Da drohte keine Gefahr.

Trauernde Grüsse
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete