Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Zu Besuch der 3 Wilhelmamammuts im Gaistal bei Bad Herrenalb (ID 587)

<< < (9/12) > >>

xandru:
Hallo Admins,

Lasst und die Bäume erst separieren, bevor wir sie auf den virtuellen Mammutbaum-Friedhof schicken.

Außerdem Bilder ankündigende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Gestern bin ich am frühen Morgen in den Schwarzwald gefahren, um im Gaistal ein paar Bilder zu machen.

Hier kommt zuerst ein Bild des verbliebenen Baumes; das ist der östlichste, direkt am Waldrand. Dieser hat jetzt die ID 587.

Der Stumpf und das Stammstück im Vordergrund gehören zu dem westlichsten – jetzt ID 14357. Dieser steht auf der Nordseite so sehr an der Halde, dass wir ihn im Mai nicht messen konnten. Das ist auch der Baum, bei dem Thilo eine überwallte Wunde festgestellt hatte.

Der Stumpf des ehemals dicksten Baums ID 14356 wird von dem Stammstück verdeckt.

xandru:

Nun kommt der klägliche Rest der ID 14357, von Süden gesehen.

Das Detail-Bild zeigt offenbar im Schnitt zwei eingewachsene Zweige aus den Jugendjahren des Baumes.

Sischuwa:
...da liegt er nun, der Rest eines wunderbaren Trios... :-X :'(

Hast du die Ringe gezählt..? Wie alt waren sie denn..?

xandru:

Das gleiche Stammstück von der Nordseite her gesehen macht schon einen ganz anderen Eindruck (Gesamtansicht und Detail).

Am Waldweg lagen einige Teile von Mammutbäumen. Aufgrund der Wunde denke ich, dass das untere Stück zu diesem Baum gehört; das obere eher nicht.

@Thilo, ich habe nicht gezählt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln