Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Zu Besuch der 3 Wilhelmamammuts im Gaistal bei Bad Herrenalb (ID 587)
Zinnauer:
Hallo,
sicherlich ist meine Vermutung, es könnte falsch entschieden worden sein, eine gewagte - vorschnell war es mit Sicherheit. Aber es gibt weder Diagnosen noch Schadberichte. Und die Objekte (Personen) die diese Bäume gefährden sollen, sind auf den Bildern auch nicht zu sehen.
Daher weiterhin skeptischer Gruß
Michael
xandru:
Hallo Michael,
Wissen tut es keiner. Aber ich war ja schon dort. Der Standort (die Lage?) ist hier am Ende eines Tales mit einem Ferienhaus und ein paar Gehöften. Das dritte Bäumchen steht am Waldrand, dann verzweigt sich der Weg. Die Stelle wird wohl nicht viel, aber doch regelmäßig begangen und befahren, so dass gegebenenfalls natürlich die Sicherheit der Passanten vorgeht.
Freilich ist das eine Kurstadt und insofern drängt sich dem Skeptiker natürlich erst einmal die Möglichkeit auf, dass auch Bebauungspläne eine gewisse Rolle spielen könnten.
Weiterhin unwissender Gruß,
Wolfgang
Alexander:
Erstmal entschuldige ich mich für meine plumpe Bemerkung. ;) (wurde geändert)
--- Zitat von: Bischi am 28-Oktober-2011, 09:52 --- bei der Bevölkerung in den letzten Jahren doch stark zugenommen hat..
--- Ende Zitat ---
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Klar, es gibt immer wieder Leute die sich für Bäume einsetzten und sich interessieren. Aber für die meisten Leute sind Bäume immernoch dreckproduzierende, viel zu schnell wachsende Ungeheuer.
Außerdem hat fast jeder alte Baum innerliche Fäulnis. Bei Linden z.B. verottet im hohen Alter der komplette Innenteil des Stammes (was dem Baum übrigens in keinster Weise schadet!). Nicht nur Menschen werden alt und bekommen Krankheiten! Auch Bäume werden alt, dürfen aber im Gegensatz zum Menschen nicht in Frieden sterben sondern werden vorher noch gefällt. Und genau das finde ich sehr schade. Es kann mir außerdem keiner erzählen, dass die Bäume über Nacht von Fäulnis "befallen" wurden sodass sie so plötzlich weg mussten.
Ich finde der Mensch sollte solche Wunderwerke der Natur so lange schützen und erhalten bis es wirklich nicht mehr geht. Und nicht schon bei den kleinsten Anzeichen zur Kettensäge greifen. So ganz verstehe ich diese Verkehrsicherungspflicht auch nicht. Es kann genauso von gesunden Bäumen etwas herabfallen und den Verkehr gefährden. Wenn man so argumentiert sollte man gar nicht erst sein Haus verlassen, weil ja überall Gefahren lauern könnten.
Gruß Alex
Zinnauer:
Hallo Ralf,
damit
--- Zitat von: TaunusBonsai am 28-Oktober-2011, 07:08 ---... mit der Unterstellung von Dummheit wäre ich hier in unserem öffentlichen Forum doch etwas vorsichtiger...
--- Ende Zitat ---
hast du wohl recht, aber wenn ich folgendes lese (cit. Schwarzwälder Bote),
"Obwohl der Wuchs beträchtlich war, sind die Umweltbedingungen in unserer Region für diese Art nicht ideal!"
so klingt mir in diesem Satz doch ein gehöriges Maß an Abschätzigkeit und Leichtfertigkeit durch.
Da gibt´s noch sehr viel an Aufklärungsarbeit zu leisten.
LG
Michael
TaunusBonsai:
Moin Micha,
--- Zitat ---Da gibt´s noch sehr viel an Aufklärungsarbeit zu leisten.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine der Hauptaufgaben unseres Vereines!
aufklärerischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln