Hallo Freunde der ''heissen Disskussionen''
Dieser Thread erinnert mich mittlerweile eher an mein e-mail Postfach in dem die meisten Nachrichten
irgendwie nur spam sind. Es ist zwar sehr interessant zu verfolgen, welch unterschiedliche Ansichten und
Meinungen es zu diesem Thema gibt, so das jeder der eigene Pflanzungen vornehmen möchte, seine Rückschlüsse und Informationen hieraus ableiten kann,- allerdings (und jetzt kommt meine Andeutung einer höflich gemeinten Kritik) stören die reichlichen
persönlichen Tiefschläge einiger Disskussionsteilnehmer untereinander doch gewaltig das ursprüngliche Thema.
Damit meine ich aber nicht das sachliche Ausdrücken der eigenen Meinung zum Thema.
Mir ist aufgefallen, das sich diese hitzig geführten Auseinandersetzungen immer in Bereichen abspielen, bei denen wir hier es eh keine richtigen Antworten finden können (Klima, Kirche usw).
Da wir auch ein Verein darstellen, der die Natur in seinen Mittelpunkt stellt, schaut doch einfach bei solchen Fragen mal in der Natur nach, wie sie das z.B. mit den Pflanzabständen seit jahrmillionen regelt
,
und was für Wuchsformen bei welchen Abständen rauskommen.
Denkt auch mal dran, das auch Nichtforumsmitglieder hier Infos sameln möchten und mitlesen.
Mein Vorschlag:
Wenn sich diese persönlichen Angriffe nun mal überhaupt nicht vermeiden lassen sollten, klärt das doch per PN untereinander, (oder noch besser das ganze beim gemütlichen Glas Bier zu bereden, wie Bernhard grad schrieb) das entspannt und entlastet einiger der Threads hier sicherlich.
Freundschaftliche Grüße vom Jürgen