Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe  (Gelesen 78068 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #60 am: 02-Oktober-2011, 20:11 »

Hallo zusammen, glücklich und abgekämpft sind wir aus Dennenlohe zurück.....

Mein Dank gilt allen, die an dieser Aktion teilgenommen haben!

Die gepflanzte halbrunde Allee aus 35 Bergmammutbäumen wird bereits in wenigen Jahren ein Highlight im Schloßpark sein....

Tolle Aktion!

Begeisterter Gruß vom Vorstand

Bilder folgen (von anderen)
« Letzte Änderung: 02-Oktober-2011, 20:33 von Wayne »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #61 am: 02-Oktober-2011, 20:21 »

Hallo
...Ja...genau um 20.15 zum Tatort, schreib ich diese Zeilen... ;D

Zitat
glücklich und abgekämpft sind wir aus Dennenlohe zurück.....
...auch wir 3 habens geschafft, ging sehr schnell zurück... :)


War eine wunderschöne, tolle Aktion, das ganze...

Gruß
die 3 Heinrichs
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

D.R.L.

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #62 am: 02-Oktober-2011, 20:34 »

War eine echt tolle Aktion!
Vorallem auch noch die kurze Führung vom Herrn Baron war gut.

......Und die herzliche Begrüßung von euch....war echt toll!!!....kennt man sonst so nicht wenn ma irgendwo neu ist.

Zitat
... ging sehr schnell zurück... :)

Jep....mit 180km/h  8)


Gruß
David
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #63 am: 02-Oktober-2011, 20:37 »

Zitat
mit 180km/h
...ach Du warst das, der es versucht hat zu überholen.... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #64 am: 03-Oktober-2011, 11:26 »

Morgähn zusammen.
Jo, ich kam denn kurz vor elf gestern abend, ebenfalls glücklich aber reichlich abgekämft von den tollen We zurück.
955 Km in 2 Tagen,- schlechte CO2 Bilanz, da müssen sich die 35 BM reichlich anstrengen um das wieder auszugleichen.
Bilders folgen gleich wenn ich das Kabel der cam finden sollte.
Bis später sagt Jürgen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #65 am: 03-Oktober-2011, 12:26 »

Mahlzeit again
Hier kommen ein paar Impressionen von der Pflanzung.
Angekommen bin ich schon am Samstag Nachmittag bei den Wayns im Sequoiapark, lekka Kaffetrinken, Führung durch den klasse angelegten Schaugarten, mit Tina die Fische im Teich gefüttert, und die mopsfidelen Möpse weich gestreichelt.
Alles bei herrlichem Sonnenschein
Abends noch beim Italiener gefuttert, dann ein äußerst lustiger und etwas feuchter Abend in der Bar des Ortes.
Sonntag Vormittag denn nach Dennenlohe gefahren und schonmal einen ersten Eindruck des riesigen Grundstückes gewonnen.
Dachte ich beim ersten Blick noch das sei ein frisch verlassener Truppenübungsplatz, wurde ich aber schnell eines Besseren belehrt, eine wohldurchdachte und weitsichtig angelegte Parklandschaft, durchzogen von etlichen Seen und Wasserläufen
präsentiert sich dem aufmerksamen Besucher.
Doch dazu später etwas mehr.
Im Hofrestaurant trafen wir Ute und Thilo mit dem kleinen Racker, auf dem Parkplatz etwas später auch Udo, David, Tina und Wolfgang. Zeitgleich traf auch Remi mit der ganzen Familie ein.
So vollständig liefen wir die 300 mtr zur Pflanzstelle, wo wir auf die Familie von Süßkind ink. des Gärtners trafen.
Nach kurzer Begrüßung stellte uns der Baron seinen Pflanzplan vor. Um den augeschachteten See sollen BM in 2 Halbkreisen
gepflanzt werden, der kleinere soll einen Durchmesser von 110 mtr, der gößere von 130 mtr haben.
Der Mais war in dem Bereich bereits geerntet worden.
Ein riesiges Areal also.
Hier die ersten pics dazu
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #66 am: 03-Oktober-2011, 12:29 »

weiter Bilder vom Pflanzareal
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #67 am: 03-Oktober-2011, 12:42 »

Bewaffnet mit einer stabilen Schnur zum Festlegen des Halbkreises und einem Maßband markierten wir zunächste die Pflanzlöcher des inneren Kreises.
Pflanzabstand hier: 9,58 mtr bei einem Radius von 55 mtr.
Danach legten wir die Pflanzlöcher des äußeren Kreises fest indem wir den Radius auf 65 mtr erhöhten und jeweils mittig der Löcher des inneren Kreises die Pflanzstellen auf den äußeren projezierten.
Hört sich komplizierter an wie es denn war.
Überall in dem Feld wuselte irgendjemand herum, der eine Trupp machte die Vermessung, ein anderer hob die Löcher aus, wieder andere setzten die kleinen BM, die dann anschliessend reichlich gewässert wurden, wieder andere schützten ihren Nachwuchs vor der stechenden Sonne mittels Schirmen.
Übrigens, eine recht schweißtreibende Angelegenheit bie sengender Serengeti Bayernsonne von einem blauen Himmel bei so um die 28 Grad in einem nahezu staubtrockenem Feld.
Davon hab ich grad keine Bilder gemacht,- war einfach zu beschäftigt. 8)

Im Moment wirken die BM's zwar dort noch reichlich verloren, aber in ein paar Jahren, wenn der See fertig angelegt, Wege darum planiert und Begleitgrün gepflanzt ist, sowie die BM ordentlich gewachsen sind, wird das ein echtes Haileit werden.

Nach erfolgreicher Pflanzung luden uns die Süßkinds noch zum Kaffe und Bier mit Apfelsaft ein, was überaschender Weise recht erfrischend schmeckte.
Dort stellte Wayne auch unser neues Vereinsfahrzeug vor.
Ganz im Sinne des Umweltschutzes Emissionsfrei da E-Antrieb mit Solarenergie gespeist.
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2011, 12:56 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #68 am: 03-Oktober-2011, 12:51 »

Zum Schluß gabs noch eine Führung durch den Privatgarten des Schlosses.
Der Baron erkärte uns ausführlich dei Pflanzanordnungen der unterschiedlichen Gehölze und Pflanzen.
Hier nur mal der dort angepflanzte außergewöhnlich gewachsene UM.
Danach gings wieder 'hoam'

Hoffe ich konnte den Nichtdabeigewesenen einen kleinen Eindruck verschaffen, Bilder und Berichte der anderen Teilnehmer
dürften noch weitere Einblicke verschaffen, sich aber wg des schönen Wetters und des Feiertages ein wenig verzögern.
Wir bitten um Verständnis  8)

Sonnige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #69 am: 03-Oktober-2011, 19:55 »

hab doch paar Bilder auf meinem Handy gefunden:

ich habe gearbeitet!

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #70 am: 03-Oktober-2011, 19:56 »

Andere natürlich auch:

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #71 am: 03-Oktober-2011, 19:58 »

Zitat
ich habe gearbeitet!
...ach, Du auch..?
...da fällt mir spontan nochmal jemand ein... :P

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #72 am: 03-Oktober-2011, 21:55 »

Ok, nochmal zur Klarstellung:

Wenn sich jemand beim Einstellen seiner Bilder nicht sicher ist, ob alle im Bild mit der Veröffentlichung einverstanden sind, möge er diese im nichtöffentlichen Bereich posten: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5467.0

Mit den Süsskinds ist die Veröffentlichung von Bildern abgesprochen, Bilder von mir und Tina sind ausdrücklich erlaubt, Gruppenbilder mit 7 oder mehr Personen können ebenfalls veröffentlicht werden

Gruß Wayne

Hinweis: Bilder von Treffen haben wir bis jetzt ausschließlich im nicht öffentlichen Bereich eingestellt.....da wir hier im öffentlichen Bereich des Forums sind, müssen wir etwas Vorsicht walten lassen....
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #73 am: 04-Oktober-2011, 12:34 »


Zitat
Ich würde mich über weitere Fotos freuen!
...habe auch noch 2...sogar ohne Leudde drauf...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #74 am: 04-Oktober-2011, 19:22 »

Für alle, die dabei waren, aber insbesondere für die, die NICHT dabei waren, ein kleiner Überblick !

Zunächst mal das Gelände von links aus gesehen (die Bäume stehn in 2 Halbkreisen hinter dem Teich im abgemähten Maisfeld):
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 21 Abfragen.