Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe  (Gelesen 52513 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« am: 02-November-2009, 18:50 »

Hallo zusammen, im Mai 2009 wurden die ersten BM im Schloßpark Dennenlohe (www.dennenlohe.de) gepflanzt, untenstehend ein paar Bilder mit Herrn Baron von Süsskind bei der Arbeit....

die Bäumchen scheinen ganz gut angewachsen zu sein:

Hallo Herr Höfner,

ja - bis auf einen, der leider einem übermütigen Rasenmäher zum Opfer gefallen ist – sind alle Bäume prima angewachsen: wir sind jetzt gerade dabei die ganzen 15 ha Feld zurückzunehmen und wenn das geschehen ist, könnten wir im Frühjahr in großem Stil weiterpflanzen; jetzt im Herbst würde ich es noch nicht gerne machen, da die Erde sich erst setzen muß….Falls Sie Platz brauchen, können wir die Bäumchen hier aber gerne „zwischenlagern“. In den nächsten Wochen wird auch unsere neue Homepage fertig, da können wir dann gerne Texte von Ihnen hinterlegen, wenn Sie uns etwas zukommen lassen.

Gerne können wir uns aber nochmals hier treffen….


Mit freundlichen Grüßen aus Dennenlohe


Sabine Freifrau von Süsskind

Schloss Dennenlohe

91743 Unterschwaningen



Das riecht nach jeder Menge Arbeit! Könnte unser Prestigeobjekt werden!

Wer pflanzt mit?

Wer wäre bereit noch BM abzugeben? (Größe von 40cm-80cm, kostenlos) ich selber habe noch ca. 40 Stück

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 02-November-2009, 18:55 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

jens

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #1 am: 02-November-2009, 18:56 »

Hallo Wayne,

das sieht wirklich nach vieelllll Arbeit aus....

Ich habe zwar keine Mammuts übrig....  aber eine Taxodium kann ich beisteuern.... ca. 1 m hoch und sehr gut entwickelt...

Nur...wie kommt der Baum zu Dir?
(aus Raum Leipzig..)

Einen schönen Gruß,
Jens
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #2 am: 02-November-2009, 20:20 »

Hallo Jens und Wayne,

den Taxodium könnten Werner und ich mit nach Frankfurt nehmen, wenn wir bei Dir in ein paar Tagen vorbei kommen.
Wayne will ja bald bei Udo einen MB in Aschaffenburg anliefern, der an der Schule gepflanzt werden soll.
Wir würden den Taxodium vorher zu Udo bringen und Wayne kann ihn von dort mitnehmen.

Das war Werners Idee.  :)
« Letzte Änderung: 02-November-2009, 20:25 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

jens

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #3 am: 02-November-2009, 20:36 »

Hallo Margit,

ich habe mir schon so etwas gedacht...da ist mir aber Werner zuvor gekommen...
So machen wir es , ein guter Vorschlag   ;D

@Wayne: Ist das für Dich auch akzeptabel? Abholung Taxodium bei mir durch Margidsche vorr. am 12/13.11.....

Einen schönen Gruß an Werner,
Jens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5243
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #4 am: 03-November-2009, 07:47 »

Hallo,Wayne !
Das riecht nach jeder Menge Arbeit! Wer pflanzt mit?

Wie schon an anderer Stelle angedeutet: Ich würde beim Pflanzen der Mammuts mit anpacken,Ehrensache.
Ich finde,das wird eine interessante Aktion !

Viele Grüße ! Michael                     
« Letzte Änderung: 03-November-2009, 07:50 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3835
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #5 am: 03-November-2009, 09:03 »

Je nachdem, wie sich meine kleinen Großen entwickeln, könnte ich noch ein bis drei abtreten. Könnte mir auch vorstellen von jeder Art einen!
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #6 am: 03-November-2009, 18:19 »

Wer pflanzt mit?

Wenn die Aktion in den Ferien oder an einem Wochenende stattfindet will ich natürlich dabei sein.

Wayne will ja bald bei Udo einen MB in Aschaffenburg anliefern, der an der Schule gepflanzt werden soll.
Wir würden den Taxodium vorher zu Udo bringen und Wayne kann ihn von dort mitnehmen.

Werner hat schon tolle Ideen. Pflanztermin an der Schule ist am 11.11.09. Tina und Wayne wollen so gegen 14.30 - 15.00 Uhr an der Schule sein. Rechne eigentlich fest mit euch, diesem historischen Termin beizuwohnen. :D :D Und danach gehen wir in den "Schlappe".

Liebe Grüße
Udo
« Letzte Änderung: 03-November-2009, 18:31 von Udo »
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #7 am: 03-November-2009, 19:38 »

Hallo Wolfgang,
es wäre natürlich interessant, wenn du die Mammutbaumpflanzung im Schloßpark Dennenlohe in groben
Zügen, also hinsichtlich geplantem Umfang und Konzept vorstellen könntest es sei denn ich hätte dies verpasst.
                           
                             Gutes Gelingen
                                              Bernt
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #8 am: 05-November-2009, 18:56 »

ja, bernt, tschuldigung!

ca. 0.5 ha, etwa 80-100 Bäume, eine Allee ist im Gespräch, näheres später....

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #9 am: 05-November-2009, 20:46 »

Hallo Wolfgang,

wenn du mal Zeit hast würde mich auch noch Folgendes interessieren:

Zitat
wir sind jetzt gerade dabei die ganzen 15 ha Feld zurückzunehmen und wenn das geschehen ist, könnten wir im Frühjahr in großem Stil weiterpflanzen

heißt das es können/sollen sage und schreibe 15 Hektar mit BM bepflanzt werden? Wär ja Wahnsinn!   :o :) :P

Welche Pflanzabstände habt ihr gewählt?

Sollen noch andere Baumarten eingestreut werden? Könnte mir vorstellen dass sich zusammen mit BM immer auch Arten wie Weihrauchzeder, Riesenlebensbaum, Eibe, Waldkiefer und Douglasie sowie evtl noch ein paar Libanonzedern gut machen würden... Die müßte der Baron dann natürlich selber beisteuern. ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #10 am: 10-November-2009, 12:25 »

Hallo Wolfgang!:-) Tolle Pflanzaktion, Kompliment!:-) Ich würde für Dein Projekt gern einen meiner besten Hausener und einen Walenstadter Giganten-Sämling spenden!:-) Mir wäre es wichtig, dass die beiden einen grossen Platz bekommen wo sie sich möglichst frei bis zum Boden beastet entwickeln können, und dass man sie später auf dem riesigen Gelände sofort wiederfindet/den Mutterbäumen zuordnen kann!:-) Bis nächsten Herbst könnte ich auch noch 2 Trogener Juniorgiganten beisteuern!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3461
Re:Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #11 am: 14-September-2010, 17:13 »

Wie hat sich das denn jetzt entwickelt?  Man hört ja nichts mehr..
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #12 am: 14-September-2010, 18:45 »

weitere Pflanzung noch diesen Herbst......

z. Zt. in Abstimmung...


gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #13 am: 27-Oktober-2010, 08:13 »

Hallo Wayne,

nächste Woche sind Herbstferien. Hat die Abstimmung mit dem Baron schon stattgefunden?

Pflanzwütige Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe
« Antwort #14 am: 27-Oktober-2010, 10:37 »

hallo Udo!

du wirst dich leider noch bis nächstes Jahr zurückhalten müssen.......geplant ist eine gemeinsame Pflanzaktion mit Pressetermin

gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend
 

Seite erstellt in 0.117 Sekunden mit 23 Abfragen.