Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe

<< < (40/43) > >>

Tuff:
Deswegen habe ich in dieser Fläche die Weiden ab dem 3. Jahr, und etwa alle 2 Jahre wiederholt runtergehauen, allerdings nicht immer alle gleichzeitig.

Die Weiden hatten dort viele Funktionen, sie sollten unter anderem auch den Boden beschatten. Ob das Wasser-Netto dann besser oder schlechter wird, hängt sehr vom Jahresklima ab.  Jedenfalls dafür daß es sich eigentlich um eine sonnige, steinige trockene und extrem windige Kuppe handelt, hat sich alles gut entwickelt.

Interessanterweise scheinen manche Vögel die entstehenden Kandelaberbüsche zur Brut zu nutzen. Ohne Wildzaun wäre dieses Nest aber nicht vor Fuchs und Marder sicher.

Bischi:

--- Zitat von: Tuff am 23-Mai-2013, 02:41 --- Entschuldigung Wayne, daß ich mich hier so ausgebreitet habe. Es sollten ja nur Anregungen sein.

--- Ende Zitat ---

Hallo Micha
Ganz im Gegenteil, wir sind über alle Anregungen froh, hatten ja auch ausdrücklich darum gebeten.
Übrigens klasse wie du dir darüber Gerdanken machst und das auch noch so bildreich dokumentierst.
Sollen doch diesmal alle negativen Eventualitäten weitgehends ausgeschaltet werden und das Projekt gut gelingen.
.
Fasse mal zusammen wie das Sinnvolle mit dem Gutaussehenden kombiniert werden kann:

- der Verbiss-Schutz/Wildzaun steht bereits
- Entfernen des Bodenbewuchses und Aufbringen einer Mulchschicht im Bereich der Wurzelscheiben
  Durchmesser: 1,00 - 1,50 mtr, hält die Feuchtigkeit besser im Boden, bringt später Nährstoffe,
  sieht zudem noch recht gut aus
- regelmäßiges Gießen, grade in der Anfangsphase, besonders im Sommer bei trockener Witterung
  bis genügend Wurzeln gebildet wurden.
- Vorsichtige Düngung im nächsten Jahr und das Nährstoffdefizit des Bodens etwas auszugleichen

Irgendetwas vergessen?
Würde es dem Baron noch schriftlich zukommen lassen, Gesprochenes es geht ja in der allgemeinen Hektik des Alltages oft unter.

Hoffnungsvolle Grüße vom Jürgen

denniz:
Hallo Tuff,
Mir gefällt deine sehr naturnahe Pflanzpolitik !
Ich denke solche "optisch wilden" Nachbarschaften sind leider nicht
mit einer sauberen Parkatmosphäre vereinbaren. Ich bin ebenfalls der Meinung ein jeder
Garten sollte wilde Ecken haben, sogar ein Park.
So handhabe ich das zumindest in unserem Garten.

beeindruckten Gruß
Denniz

Bischi:
Hallo zusammen
Hier die versprochenen Bilder der ausgegrabenen BM aus Dennenlohe, sowie deren Wurzeln.
eigentlich müssten bei den BM zu dieser Jahreszeit weissliche Neuaustirebe der Wurzeln zu sehen sein, diese fand ich aber bei keinem der Bäume.

Bischi:
Die Bäumchen hatte ich zusammen in mehreren größeren Töpfen mitgenommen, die Wurzeln mit feuchter Erde abgedeckt.
Sie sollen zur Farm gebracht werden, damit Micha nicht noch mehr Arbeit hat, hab ich sie in kleinere Töpfe eingesetzt, totes Holz ausgeschnitten. Wie vom Gärtner empfohlen in jedem Topf eine Drainage aus Splitt eingebracht.
Hier die restlichen pics.
Euch nen schönen verregneten Restsonntag vom Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln