Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaumpflanzung Schloßpark Dennenlohe

<< < (41/43) > >>

Bakersfield:
Hi Bischi,

danke für die Bilder. Das sind doch die frisch in Dennenlohe ausgegrabenen Verbiss-BMs oder? Wäre es da nicht auch möglich, dass ihr die frischen Wurzeln abgeschnitten hattet?

Grundsätzlich habe ich aber auch eher das Gefühl, dass die Bäume sich mit dem ober- und unterirdischen Wachstum abwechseln. Wenn sie den Schwerpunkt auf den oberirdischen Neuaustrieb legen, warten sie mit den Wurzeln auf schlechtes Wetter. Denn dann tut sich oben weniger... ;)

Der Eindruck kann aber auch täuschen.

Wechselwüchsige Grüße,
Frank

xandru:
Hallo Frank,


--- Zitat von: Bakersfield am 26-Mai-2013, 19:25 ---warten sie mit den Wurzeln auf schlechtes Wetter.
--- Ende Zitat ---

Dann haben die Nachfolger jetzt allerhand Gelegenheit zur unterirdischen Expansion.


--- Zitat ---Da die Eisheiligen, wie alle anderen Heiligen, im Kalender unverändert stehen geblieben sind, finden sie nach neuem Kalender also eigentlich erst elf bis zwölf Tage später statt, also vom 23. Mai bis 27. Mai.
--- Ende Zitat ---
(Wikipedia)

Eisheilige Grüße,
Wolfgang

Bischi:

--- Zitat von: Bakersfield am 26-Mai-2013, 19:25 ---danke für die Bilder. Das sind doch die frisch in Dennenlohe ausgegrabenen Verbiss-BMs oder? Wäre es da nicht auch möglich, dass ihr die frischen Wurzeln abgeschnitten hattet?

--- Ende Zitat ---

Ups, aufgefallen, wir hatten gedacht es sei Schimmel  ::)

Hi Frank,- natürlich nur Spass, ja es sind die Denneloher Verbissmammuts, Tina hatte sie mit mehr Erde ausgegraben, hab die lose Erde und die anhaftenden Wildkräuter vorsichtig vor dem Bilder machen entfernt.
Mich wunderte nur, das so garkeine weisslichen frischen Wurzeln zu sehen waren, im Gegensatz zu den Neuen BM's aus Stadtlohn. Etwas kümmerlich sehen sie ja schon aus, aber der Neuaustrieb lässt hoffen.
unter Micha's Knute werden die bestimmt bald wieder klasse aussehen.

Hoffnungsvolle Grüße vom Jürgen

Tuff:
Hallo Dennis, ich habe inzwischen in meinem BM Grove nachgeschaut und verblüfft festgestellt, die Weiden dort sind tatsächlich (mehr oder weniger?) 'viminalis' ! Dann fiel mir wieder ein, daß ich vor 15 Jahren mal ein paar Stecklinge aus Süddeutschland mitgebracht und an einen Teich gepflanzt habe. Von denen habe ich dann später offensichtlich einen Teil der neuen Stecklinge gewonnen.

Ich hatte diese Herkunft tatsächlich schon lange vergessen ! Damit stimmt auch meine andere Aussage nicht (mehr): Denn jetzt gibt es auch viminalis in unserem Tal :)

Na, damit kann ich jedenfalls diese etwas weniger wüchsige (aber sehr nützliche) Art schon mal aus eigener Erfahrung empfehlen ...

Du hast ein ziemlich gutes Auge, Dennis !

Ebenfalls beeindruckten Gruß,
Michael

Tuff:
Hallo Jürgen ! Ich finde die kleinen BM sehen gar nicht so schlecht aus. Austrieb direkt vom Stamm zeugt zwar von den erlebten Härten, zeigt aber auch den vitalen Lebenswillen. Bei guter Pflege werden viele von denen sicher noch mal prächtige Bäume !

In Kaldenkirchen würde ich für die übrigens ausnahmsweise sofort ein wenig 'Flüssig-Dünger empfehlen, wegen der unvermeidlichen Wurzelschäden. Quasi eine Infusion ... Guter Kompost geht vermutlich auch (in Wasser gelöst gegossen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln